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Preisfindung Seat Leon 1P 1,8 TSI Sport Up

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 26. September 2011 um 19:20

Hallo zusammen,

ich werde mich in nahe Zukunft von meinem treuen Leon trennen. Leider gibt es derzeit kaum bis gar keine Vergleichsfahrzeuge und somit ist der Preis nicht schnell gemacht.

Hier mal ein pah Eckdaten:

Seat Leon 1P

1,8 TSI (160 PS)

EZ 06/08

55000 KM

Schwarz

Austattung:

Sport Up Paket

Sitzheizung

Radio CD3

Bluetooth Freisprechanlage

Tempomat

Spiegel elektrisch und beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Klimaautomatik

Scheiben ab B-Säule getönt

Multifunktionslenkrad

Ablagepaket

große MFA

Tieferlegung 40mm H&R

8 fach bereift, Winter auf org. 17" Seat Alu Felge, Sommer auf 18" Tomason TN6, alle Reifen gut

Scheckheft gepflegt bei Seat

noch 6 Monate Garantie

Wie ist euere Einschätzung?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also 12-13.000 EUR kannste meiner Ansicht nach praktisch vergessen.

Die ersten Händlerangebote gibts mit ähnlicher Laufleistung für rund 11.500-12.000 EUR und das mit einem Jahr Händlergarantie. Gute Händlerangebote gehen für rund 13.000 EUR

Ich denke mit rund 11.000 biste dabei. Ok, deine Ausstattung ist gut. Bspw würde ich Winterräder optional reinschreiben und damit dann den Preis noch etwas hoch drücken (oder eben die Sommerräder, wenn die Winterschluppen scho drauf sind)

 

Das Problem ist, das die Laufleistung beim Verkauf an privat praktisch keine Rolle spielt. Auch sind Fahrzeuge der Kompaktklasse mit >8.000EUR praktisch ungefragt weil man da meisst auch Angebote von Händlern inkl. Garantie bekommt.

 

Wenn er unbedingt raus muss, dann würde ich ihn für 11.500 reinstellen - er geht dann wohl für 10.500 - 11.000 raus - je nachdem wieviele Schönheitsfehler zu finden sind

 

Ich persönlich wuerde ihn aber behalten solange es geht. So oder so machst du verlust

 

Aus welchem Grund "musst" du dich denn von ihm trennen?

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 27. September 2011 um 3:23

Hallo,

 

anhand der Vergleichsangebote würde ich sagen max. irgendwo zwischen 12-13000 Euro.

 

Je nachdem wie eilig Du es mit dem Verkauf hast, würde ich den Wagen jetzt einfach schonmal reinstellen, kostet ja nix. Problem ist, daß es in der genannten Preisregion schon einige Händler-Angebote gibt, und auch Fzg. mit etwas besserer Ausstattung (Xenon wäre für mich z.B. ein Muss). Vorteil deinerseits sind die noch vorhandenen 6 Monate Restgarantie. Ist zwar nicht mehr lange, aber viele Leute kaufen grundsätzlich nicht gern von Privat, da könnte die Garantie für viele schon noch ein gutes Verkaufsargument sein.

 

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, daß Du möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftauchst, und vor den ersten Händlerangeboten vergleichbarer Fahrzeuge. Ausserdem solltest Du den veranschlagten Preis nicht schon nach 2 Tagen runtersetzen nur weil sich keiner meldet, sonst merkt jeder Interessierte daß Du den Wagen schnell loshaben möchtest/musst. Möglichst viele gute Bilder von nem sauberen (!) Fahrzeug und Innenraum sind auch wichtig.

Meiner Erfahrung nach ist es auch ganz hilfreich gleich im Angebot darauf hinzuweisen, daß keine "Ey, was ist letzte Preis Kollega"-Anfragen erwünscht sind. Wird zwar trotzdem passieren, aber es hält sich zumindest bissl mehr in Grenzen.

 

Viel Erfolg beim Verkauf!

 

Grüße

Also 12-13.000 EUR kannste meiner Ansicht nach praktisch vergessen.

Die ersten Händlerangebote gibts mit ähnlicher Laufleistung für rund 11.500-12.000 EUR und das mit einem Jahr Händlergarantie. Gute Händlerangebote gehen für rund 13.000 EUR

Ich denke mit rund 11.000 biste dabei. Ok, deine Ausstattung ist gut. Bspw würde ich Winterräder optional reinschreiben und damit dann den Preis noch etwas hoch drücken (oder eben die Sommerräder, wenn die Winterschluppen scho drauf sind)

 

Das Problem ist, das die Laufleistung beim Verkauf an privat praktisch keine Rolle spielt. Auch sind Fahrzeuge der Kompaktklasse mit >8.000EUR praktisch ungefragt weil man da meisst auch Angebote von Händlern inkl. Garantie bekommt.

 

Wenn er unbedingt raus muss, dann würde ich ihn für 11.500 reinstellen - er geht dann wohl für 10.500 - 11.000 raus - je nachdem wieviele Schönheitsfehler zu finden sind

 

Ich persönlich wuerde ihn aber behalten solange es geht. So oder so machst du verlust

 

Aus welchem Grund "musst" du dich denn von ihm trennen?

am 27. September 2011 um 8:13

Es ist eben wie immer: Man muss genau jetzt denjenigen finden, der genau DAS Auto mit der Ausstattung, Farbe, usw. sucht.

 

Deswegen ja auch "max. 12-13000".

 

Wenn der TE es eilig hat den Wagen loszuwerden (was immer Mist ist), dann kann er das natürlich vergessen.

Steht aber morgen einer auf, dem einfällt er braucht jetzt unbedingt nen schwarzen Leon, zwingend mit dem 1.8l TFSI, fertig tiefergelegt, und mit diesen ganz speziellen Felgen (natürlich Tomason TN6 ;) ), dann hat der TE gute Karten mit dem genannten Preisrahmen.

 

Grüße

 

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:18

Danke für eure Posts bisher!

Na, ich hatte auch so um die 13000 gerechnet eigentlich.

Sofort muss er nicht weg, mein "neuer" kommt wohl in den nächsten 14 Tagen und danach hätte ich wohl auch noch en trockenes Plätzchen frei,

Richtiger Verkaufsdruck besteht also nicht. Unter 13 würde ich ihn aber schon recht ungern hergeben zumindest nicht mit beiden Rädern.

am 27. September 2011 um 9:25

Wie geschrieben würde ich dann aber nicht mehr lange rumtrödeln, sondern den Wagen so schnell wie möglich (trotzdem aber auch vernünftig) einstellen. Die 6 Monate Rest-Garantie sind sowieso nicht mehr lange hin, und ein wichtiges Verkaufsargument gerade weil Du Privatverkäufer bist.

 

13000 wird aber trotz allem wirklich schwer werden............

 

Trotzdem viel Erfolg!

Bringe ihn auf Vordermann und beseitige nach möglichkeit ALLE Macken, stelle ihn für 13 rein mit der Option Winterräder dazu zu nehmen (oder eben die Sommerräder)

Dann wird man dich versuchen auf 12 zu drücken und du sagst 12.500 inkl der Räder

Warten würde ich ebenfalls nicht. Aber dem erstbesten wuerde ich das Teil ah net hinwerfen

 

Aber 13.000 verkaufspreis wird echt schwer werden. Hatte mit meinem Leon neulich das gleiche Problem und nicht das bekommen was ich wollte. Ist leider so bei Kompaktfahrzeugen in der Preisklasse

Noch 6 Monate Garantie bei 06/2008? Garantieverlängerung? Ist sicher ein gutes Verkaufsargument. Schon deshalb würde ich so etwas abschließen.

am 27. September 2011 um 9:47

Mir ist vorhin sowieso aufgefallen, daß der Wagen lt. Profil des TE EZ 02/2008 ist. Demzufolge nochmal 4 Monate älter als im Eingangspost angegeben, und die Garantie wird vermutlich bis 02/2012 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Aber 13.000 verkaufspreis wird echt schwer werden. Hatte mit meinem Leon neulich das gleiche Problem und nicht das bekommen was ich wollte. Ist leider so bei Kompaktfahrzeugen in der Preisklasse

Wieso beziehst Du das auf Kompaktfahrzeuge? Imho hat das eher etwas mit Fahrzeugen (und Marken) zu tun, die man aktuell mit ca. 20% Nachlass erhält (Leon). Das der dann als GW nicht sonderlich wertstabil ist, ist die logische Konsequenz. Wobei ca. 50% nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich sind. Die Tieferlegung und die die Felgen schränken den Interessentenkreis noch ein, wobei es eventuell genau deshalb unbedingt ein Käufer haben möchte...

weil das fuern Golf oder nen A3 oder nen 1er recht ähnlich ist. Sicher sind die teurer, andere tendenziell billiger, aber junge, gebrauchte gehen privat zu privat nunmal sch****e.

Bei Kompakten liegt da die "magische" schwelle so bei rund 10.000€ ab einem gewissen Betrag geht ottonormalverbraucher halt lieber zum Händler.

Lieber nen gebrauchten der n Jahr älter ist und n paar KM mehr hat, dafuer aber neuen TÜV und vom Händler des vertrauens mit Garantie, als die Katze im Sack vom privatverkäufer (gekauft wie gesehen)

 

Das sehen genau hier im Forum viele nicht, weil sie Autobegeistert sind und sich tendenziell besser auskennen und dadurch bereit sein könnten ein Risiko einzu gehen. Aber wie gesagt: Ottonormalkäufer macht das nicht. Und deswegen bekommt man junge gebrauchte schlecht los oder nur mit Verlust

 

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. ;)

 

PS: Der Leon ist üprigens garkein sooo schlechtes Beispiel für Wertstabilität. So ist der 1M in einigen Modellen Wertstabiler als der G4.

Ein Hoher Anschaffungspreis Garantiert nicht automatisch hohe Wertstabilität. Siehe Vergleich SuperB und Passat als Jahreswagen

Auch gute Beispiele für Geldverbrennung sind mit dicken Maschinen ausgestattete 5er BMW, Audi oder Mercedes. Will halt keiner haben - und wer dann doch zuschlägt lacht sich in den Schlaf :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

PS: Der Leon ist üprigens garkein sooo schlechtes Beispiel für Wertstabilität. So ist der 1M in einigen Modellen Wertstabiler als der G4.

Ein Hoher Anschaffungspreis Garantiert nicht automatisch hohe Wertstabilität. Siehe Vergleich SuperB und Passat als Jahreswagen

Auch gute Beispiele für Geldverbrennung sind mit dicken Maschinen ausgestattete 5er BMW, Audi oder Mercedes. Will halt keiner haben - und wer dann doch zuschlägt lacht sich in den Schlaf :D

Mein Freundlicher nimmt die von Dir genannten Dickschiffe garnicht mehr Inzahlung, wenn nicht so ein Vogel wieder gekauft wird. Das Problem liegt auch darin, daß Fahrzeuge in der Preisklasse und den entsprechenden Folgekosten, von Leuten die es sich leisten können, nicht gebraucht gekauft werden. In der Klasse gehen bereits 80 % der Fahrzeuge an Laesingkunden, bzw Autovermietungen. Gehe mal in ein Autohaus und frage, ob sie so ein Dickschiff als Vorführwagen haben, Durch die Bank erhälst Du die Antwort, den müssen wir erst besorgen, wir werden den als Vorführwagen nicht mehr los. Habe eine Schützenschwester die in einer Porschvertretung als Chefverkäuferin arbeitet, die fährt einen normalen VW, weil die "Vorführwagen" nicht mehr als 100 km haben dürfen, um sie überhaupt los zu werden.

MfG aus Bremen

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