ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps

Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:50

Hallo Leute,

ich bin neu hier und schicke gleich mal einen netten Gruß in die Runde.

Der Leon ST (FR oder Excellence) mit dem neuen 1,5 TSI (130PS) würde mich persönlich interessieren und ich hätte da die eine oder andere Frage dazu. Es wäre nett, wenn Ihr mir da vllt. ein paar Infos oder persönliche Erfahrungen zukommen lassen würdet...

 

Habe heute eine Probefahrt mit einem nagelneuen Leon 1.5 (130 PS) FR (erst 50Km auf der Uhr, kein ST) gemacht und mir ist mein derzeitiger Fabia Combi 3 mit dem 1.2 (110PS/175Nm) TSI beim Beschleunigen spritziger vorgekommen (von unten heraus zumindest).

Täuscht das oder zieht der LEON tatsächlich schlechter an (mit seinen 200Nm)? Den neuen Motor wollte ich aber dann auch nicht unbedingt extrem belasten und hab ihn nur bis max. 3000U/Min gedreht (im Fahrmodus Normal). Der 1.5l Motor ist ansonsten angenehm leise, da war ich echt positiv überrascht. Kann es sein, dass der 1.0 TSI mit 115PS und ebenfalls 200Nm etwas spritziger ist?

Hat wer einen Vergleich zum normalen Fahrwerk und wie groß der Unterschied bei schlechterer Straße bzw in der Stadt oder bei (Betondecken-)Autobahnen ist?

Wie groß ist der Qualitätsunterschied des Leon St im Vergleich mit einem VW Golf Kombi? Sind die Kinderkrankheiten beim BJ 2019 weitgehend behoben, da es den Wagen ja doch schon einige Jahre gibt?

Vielen Dank im Voraus,

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

Menschen können Dir viele Sachen erzählen, letztlich zählt DEINE persönliche Empfindung, gerade was das Thema "eigene Vorlieben" betrifft. Bei 10 Leuten wirst du 12 verschiedene Meinungen haben, nützt einem aber nichts wenn man daraus nicht die für sich wesendliche Info/Antwort bekommt. Ob man dabei nun queerbeet liest ist egal, da überall bei VAG (ob Skoda, Audi, VW ect.) dieselbe Technik eingesetzt wird. Fehler gibt es überall, aber kaum einer fragt wieviele Leute keine Probleme mit einem DQ200 haben. Ich habe mir z.b damals das DCC Fahrwerk mitbestellt, was fast schon ein MUSS hier im Forum war/ist wenn man sich einen FR gekauft hat. Letztlich hätte ich mir die €800 Aufpreis schenken können, da ich es A) kaum nutze (Ok, dass liegt dann an mir) und B) das FW des FR für mich persönlich nicht Unkomfortabel ist. Damals hatte ich leider keinen Vergleich, da kein Leon mit DCC in meiner Umgebung verfügbar war. Ebenso das Thema LED Scheinwerfer, laut Aussage hier das schlimmste Licht welches in dieser Klasse zu bestellen ist.Einige wollten ihren Leon deswegen sogar wieder verkaufen, dazu gibt es auch einen "ellenlangen Thread" mit teilweise "niedermachenden Inhalt" wenn sich Leute dann mal "geoutet" haben das sie damit durchaus zufrieden sind. Ich bin nach wie vor begeistert von den LED Scheinwerfern und würde immer wieder dazu greifen. Ok zugegeben, ich habe die 2te Generation der LED Scheinwerfer, welche eine leichte Verbesserung aufweisen, aber das "gelbe vom Ei" ist es nicht für alle - sei es drum, mir egal.

Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden was an persönlichen Erfahrungen und Meinungen in irgendwelchen Foren steht. Infos sind Ok und Nützlich, zuviele verschiedene Infos sind aber genau das Gegenteil.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo. Habe meinen Leon Xcellence mit 130 PS jetzt seit knapp 3 Monaten. Der Verbrauch ist nicht überragend, aber ok. Im Schnitt liege ich bei 6,5 Liter. Weil es bei uns hügelig ist, muss aber da schon sparsam fahren. Sehr spritzig ist mein Leon nicht, die 200nM sind eher träge. Und wenn ich ihn auf Drehzahl halte, hat er richtig Durst. Dann verbraucht er auch gerne schon mal 7 Liter + x. Hätte ich beim Kauf eine Wahl gehabt (im FastLane Programm gab es nur den 130 PS und ich musste schnell einen anderen haben) würde ich die 150 PS Variante nehmen. Ich bin zum Vergleich vor kurzem mehrfach einen Golf Sportsvan mit 1.0 TSI und 115 PS mit DSG gefahren. Der hat auch 200 nM und war im Vergleich zu meinem ein Rennwagen bei ca 6,8 Liter im Schnitt. Fazit: Auto ist top, vom Motor hatte ich mir aber ehrlicherweise etwas mehr versprochen.

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:47

Hatte mal den Vergleich eines Skoda Rapid 1.0TSI (95PS) mit und ohne DSG. Und der mit DSG ging gefühlt spritziger. Auch war das (nervige) Motorgeräusch mit dem DSG beim Dreizylinder viel angenehmer, da man beim Handschalter den Motor für ordentliche Beschleunigung meistens höher dreht. Das DSG überspielt auch ganz gut die Leistungsschwäche des Motörchens im unteren Bereich.

Das 200er DSG käme mir auf Grund der (noch immer vorhandenen) Fehleranfälligkeit nicht ins Auto (diverse aktuelle Threads bestätigen meine Skepsis).

Mein Fabia Combi mit dem 1.2 TSI (110PS) Motor kommt auch auf durchschnittlich 6,5- 6,8l. Ich kenne persönlich auch keinen, der mit 5L durch die Gegend fährt.

Wann bekommst du deinen? Bin gespannt, ob du meine Einschätzung teilst.

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:16

Wir noch ein paar Monate dauern...

Beim FR habe ich dann ja auch noch den Fahrprofilschalter (Sport, Normal, Eco), werde dir dann aber berichten.

Komisch, dass die Eindrücke tlw. so unterschiedlich sind. Manche sagen lahm, andere wieder flott...hmm..

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:21

Bei Autobild:

Seat Leon: Kaufberatung vom 01.04.2019

Dann folgen der recht neue 1,5-Liter mit 130 oder 150 PS. Schon die schwächere Variante überzeugt mit flotten Fahrleistungen bei leisem Lauf, bietet dazu ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

https://www.autobild.de/artikel/seat-leon-kaufberatung-5111125.html

Themenstarteram 24. April 2019 um 17:32

Zitat:

@Joerg 39 schrieb am 14. April 2019 um 18:33:27 Uhr:

Wann bekommst du deinen? Bin gespannt, ob du meine Einschätzung teilst.

Hast das Video schon gesehen?

Seat Leon ST Visio 1.5 TSi Evo BlueMotion 130k - Acceleration 0-100-160km/h, 80-120km/h

https://www.youtube.com/watch?v=jfqDnp8mpAM

Ne bisher nicht. Geht gut ab. Glaube aber es ist ein DSG. Seitdem ich die Sommerreifen drauf habe, verbraucht er jetzt plötzlich deutlich weniger,

ca. 6.1 Liter. Und das obwohl ich mittlerweile eher zügiger fahren. Habe jetzt einmal konkret darauf geachtet. Ab 2000 Umdrehungen zieht er wirklich gut, nur darunter ist es etwas zäh. Habe ja erst knapp 3000 km gefahren.

Mit Sommerreifen

8b8465e3-9f7d-4d26-a040-04c90b22bf86
Themenstarteram 25. April 2019 um 5:43

Hallo Jörg,

im Video ist der gezeigte Leon ST mit Schaltgetriebe (6 Gänge). Das DSG hätte ja 7 Gänge und täte mMn anders schalten.

6,1l ist ein super Wert, wenn man nicht wie eine Wanderdüne herumfährt...

Mein Fabia hat das gleiche Drehzahlband (175Nm bei 1400 - 4000U/Min) und da ist bei 1400U/Min auch noch nicht so viel los. Da geht es ja genauso erst >2000U/Min zur Sache.

Themenstarteram 25. April 2019 um 6:22

Eine Vergleichsfahrt mit dem 125/130PS Motor (mit und ohne DSG) wäre interessant und ob sich der mit Automatik im Alltag wirklich viel flotter fährt oder das nur ein subjektives Empfinden ist.

Vllt. gibt es ja den ein oder anderen Mitleser, der da aus eigener Erfahrung drüber berichten kann...

Wie kommst du auf die Idee das es mit Automatik viel schneller geht ? Ich persönlich empfinde Automatik als langweilig, einfach nur den Fuß draufstellen bringt mir keine Freude.

Vermutlich weil die Schaltzeiten beim DSG schneller sind und man keine Lastunterbrechung beim Beschleunigung hat. Ein normaler HS wird dem zu 95% immer im Nachteil sein, zumindestents im normalen Fahrbetrieb. Das Schaltgetriebe im normalen Leon lässt sich auch alles andere als Sportlich fahren.Ich fahre beide sowohl DSG als auch HS.

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:47

Zitat:

@dw1566 schrieb am 25. April 2019 um 12:24:44 Uhr:

Wie kommst du auf die Idee das es mit Automatik viel schneller geht ? Ich persönlich empfinde Automatik als langweilig, einfach nur den Fuß draufstellen bringt mir keine Freude.

Ich hatte mal einen Rapid mit DSG und einen mit 5. Gang Handschalter für ein paar Tage als Leihfahrzeug (jeweils 95PS/1.0TSI) und der mit DSG kam mir viel spritziger vor....daher...

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:49

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 26. April 2019 um 19:02:43 Uhr:

Vermutlich weil die Schaltzeiten beim DSG schneller sind und man keine Lastunterbrechung beim Beschleunigung hat. Ein normaler HS wird dem zu 95% immer im Nachteil sein, zumindestents im normalen Fahrbetrieb. Das Schaltgetriebe im normalen Leon lässt sich auch alles andere als Sportlich fahren.Ich fahre beide sowohl DSG als auch HS.

Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen deinen beiden? Bei gleicher Motorisierung?

Ja, einer fährt super und lässt sich leicht und präzise schalten und der andere ruckelt und sortiert sich irgendwas zurecht. (Das ist nur meine persönliche Meinung!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR oder Excellence (130PS) Erfahrungen/Tipps