ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?

Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:54

Ich bin inzwischen ziemlich sicher zu der Erkenntnis gekommen, das ich einen Leon ST FR kaufen werde.

Leider weiß ich noch nicht genau welche Motorisierung. Erst einmal mein Fahrprofil:

- Fahrleistung: ca. 15000km im Jahr

- im Schnitt 1 Mal im Monat "Langstrecke" um/über 100 km

- Urlaubsfahrten über 1000km (pro Strecke) sind auf jeden Fall häufiger drin (z.B. diese Jahr im September nach Südfrankreich, Kroatien oder sogar Südspanien)

- Arbeitsweg 12 km mit Mix aus 1km verstopfter Hauptstraße, relativ verstopfter Schnellstraße, 1 km Autobahn und dann ca. 5km freier Schnellstraße.

Eigentlich bin ich großer Dieselfan, da ich als Firmenwagen (alte Stelle) immer Diesel hatte und früher durch meinen Vater nur Diesel gewohnt war (ebenfalls Firmenwagen). Ich mag den "Drehmomentkick" und ich schätze es druckvoll beschleunigen zu können, ohne hoch drehen zu müssen und ohne den Verbrach zu stark zu erhöhen. Daher dachte ich eigentlich primär an den 184 PS Diesel, der mir als ST FR aber zu teuer ist (Budget MAX 25.000)

Der 150 PS Diesel würde mir allerdings auch reichen. Doch im Vergleich zum 150 PS TSI ist er deutlich teuerer. Den TSI würde ich mit guter Ausstattung (Navi, 18 Zoll, LED etc.) als Tageszulassung für knapp unter 22000€ bekommen (Händler in der Umgebung, bislang ohne zu verhandeln). Den Diesel bekommt man in dem Preisbereich mit gleicher Ausstattung mit ca. 20.000 km und einem Alter von einem Jahr.

Was würdet ihr empfehlen?

Der TSI wird in Tests sehr gelobt - zu Recht? Ist er wirklich sportlich (wenn man will) und zugleich sehr sparsam?

Gibt es schon Berichte über die Haltbarkeit (speziell wegen der Zylinderabschaltung)? Der TDI ist ja ein ziemlich ausgereifter Motor.

Würde mich sehr über eure Meinungen und über eine Entscheidungshilfe freuen.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 19. Juli 2015 um 20:19

Hi

aus welcher Ecke kommst du? Was möchtest du max ausgeben?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:08

Komme aus Aachen und habe ein Angebot für einen Neuen (Tageszulassung, 1 Monat angemeldet, <10km gelaufen) als ST FR mit ordentlicher Ausstattung für unter 23000.

am 20. Juli 2015 um 3:04

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

halt in weiß,aber Modell 2016. Den kann man überall ordern wo Tiemeyer ist. Könntest auch nach Bochum fahren. Ist ein Modell aus 2016. Hat sogar schon eine abnehmbare Anhängerkupplung. Du hast sicher den aus Düren im Blick. Der aus Düren hat die ekelhaften(sry für das Wort) Bridgestones als Reifen. Die kann man vergessen. Kannste direkt neue Reifen ordern.

Der von Tieymeyer hat zwar nur 17 Zoll, aber Hankook Evo als Reifen die nicht schlecht sind. Würde definitiv das 2016 Modell nehmen. Da sind einige kleine Kinderkrankheiten sicher behoben worden. Klappernde Türen/Wartungsklappen als bsp.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:34

Danke für die Mühe. Das Angebot ist echt nicht schlecht. Mal schauen ob die Zukünftige die Farbe mag. Ich selbst bin nicht so überzeugt. Aber Modell 2016 + AHK zu dem geringen Mehrpreis ist nicht verkehrt. 17 Zoll reichen mir.

Sind die Originalreifen bei den 18-Zöllern echt so schlecht? Wenn ja, warum (also was ist schlecht, sind ja Markenreifen).

Ich sehe ein größeres Problem: der Händler in Düren war der einzige, der mir einen wirklich ordentlichen Preis für meine alten Wagen geben möchte. Alle anderen Händler geben den Preis bei Schwacke (o.ä.) ein und zahlen ca. 1500€ weniger als der Händler in Düren.

am 20. Juli 2015 um 15:19

Die Bridgestone sind anfänglich okay. Es bildet sich sehr schnell Sägezahn und die Reifen werden sehr laut. Auf Nässe sind die auch nicht der Hit. Weiß auch nicht, wieso dieser Reifen in einigen Test so gut abgeschnitten hat.

am 21. Juli 2015 um 7:45

Ich hätte hier nicht weiter mitlesen sollen ??

Jetzt hätte ich auch lieber den MJ2016 statt meinem 2015.

Das Navi ist echt traurig gegenüber meinem von Audi vorher :D

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:06

Ich bin auch noch einmal stark dabei zu suchen. War kurz vor Kaufabschluss für den 2015er.

Habe jetzt ein gutes Angebot für ein MJ 2016. Kostet scheinbar (warte noch auf Bestätigung) nur 400€ mehr als der, den ich vorher im Auge hatte und hat noch das LED Paket und das Soundsystem mit drin. Das wäre schon richtig gut (fehlt nur noch Alcantara, dann wäre ich rundum glücklich). Aber der Knackpunkt wird der Preis für meinen alten Wagen sein - da bekommt man zu 90% nur unverschämt niedrige Angebote. Daher gehe ich im Moment davon aus, dass es doch MJ 2015 hier aus der Umgebung wird (für den anderen müsste ich aber auch nur so 250 km fahren).

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:02

Ich hatte mich schon über das super Angebot gewundert...aus den 400€ wurden 1.400€. Wie viel wäre euch das neue Modelljahr wert?

Ich werde mal versuchen, die Winterreifen für meinen BMW zu behalten und das Sportlenkrad gesondert zu verkaufen (habe ich nachgerüstet und schlägt sich nicht im Verkaufspreis nieder). Dann wäre es von der Preisrelation wieder in Ordnung.

am 21. Juli 2015 um 20:00

Das ist schwer zu sagen. Man weiß nicht wirklich was geändert wurde alles am MJ2016. Offensichtlich der USB Anschluss, und das Navi. Das 2015 kleine Navi kann man wirklich in die Tonne treten. Allein die Berechnung dauert ewig. Hat man sich verfahren und man möchte eine neue Route dauert auch. Das Navi aus dem MJ2016 ist wirklich gut.

Ich denke die ganzen kleinen Macken(Türe klappern,Wartungsklappen klappern etc) wurden behoben. Die Anhängerkupplungvorrichtung ist beim MJ2016 auch dabei. Ambientebeleuchtung kann man ohne codieren auf Dauerrot stellen. Das Lenkrad mit der Naht sieht schöner aus beim MJ2016. Automatisch Spiegelabsenken beim Rückwärtsfahren weiß ich nicht ob der MJ2015 ohne codieren konnte. Der 2016er kann das.

Beim MJ2015 kannste die Bridgestone Reifen sicher verkaufen für 350-380€. Dann brauchste neue guten Reifen(Goodyear,Dunlop) für 450€-550€(je nach Händler) plus aufziehen/wuchten 70-90€.

 

Sind halt viele kleine Verbesserungen beim MJ2016. Allein wegen dem Navi hätte ich 500€ mehr bezahlt. Dann die ganzen kleinen Annehmlichkeiten(Anhängerkupplungvorbereitung etc) wären mir noch einmal 500€ wert gewesen.

Ist wirklich schwer. Mein Limit war für einen 5 Türer 20000€. Dafür habe ich ein MJ2016 in Grau bekommen. Hatte einfach Glück

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:13

Ich hoffe der Händler lenkt ein. Dann habe ich effektiv etwas unter 1000€ Aufpreis zum 2015er und neben den anderen Verbesserungen noch das Soundpaket. Beim 2016er sind ebenfalls 18-Zöller verbaut. Werde noch immer die gleichen Reifen verwendet?

Wären dann knappe 8000€ unter Listenpreis und kein EU-Fahrzeug, sondern ein deutsches Modell (wobei mir das ehrlich gesagt ganz egal ist)

Was für ein Modell hast du denn genau bekommen? 20.000€ wären für den ST FR als 150 PS Diesel sensationell und auch für den ST FR TSI mit 150 PS konkurrenzlos günstig.

am 21. Juli 2015 um 20:24

Habe keinen ST. 1.4 TSI ACT FR 5 Türer. Tiemeyer hatte mal über 80 Leons bekommen und die haben die für einen guten Preis rausgehauen. Es gab keinen besseren Preis für ein Modell 2016. Habe aber auch kein Soundsystem. War mir aber auch nicht wichtig.

Bei meiner Arbeitsstrecke von 20km lohnt sich einfach ein Diesel nicht. Habe Begrenzung von 80km/h bis 120km/h und da spielt der ACT halt seine Vorteile sehr gut aus. Beim TSI habe ich bei 130km/h einen Momentanverbrauch von 5 - 5,5 Liter auf gerader Strecke.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:02

Okay, auch für einen Nicht-ST ohne Soundsystem ist das ein wirklich super Preis. Hast echt Glück gehabt. Vielleicht hab ich das ja dann auch. Wäre ja immerhin beim gleichen Händler. Ich berichte morgen mal sobald ich eine Antwort habe.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:04

Ich habe jetzt die Rückmeldung des Händlers und er ist auf mein Angebot eingegangen.

Meinen BMW bekommt er jetzt 4-fach bereift und ohne Sportlenkrad.

Mit etwas Glück kann ich den Wagen bereits nächste Woche Mittwoch abholen.

Wie ich gerade erfahren habe, ist noch das Fahrassistenzpaket 1 verbaut (Spurhalteassistent und Fernlichtassistent).

Super Sache. Im Endeffekt unter 9000€ Aufpreis (im Vergleich für das 2016er MJ + Assistenzpaket 1 + Soundsystem. Das Fahrzeug ist bislang noch nicht zugelassen worden (Erstzulassung daher diesen Monat).

am 22. Juli 2015 um 9:46

Hast du den jetzt bei Tiemeyer geholt?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 10:46

Ja, ich werden den Wagen von Tiemeyer nehmen. Vertrag usw. muss aber natürlich noch gemacht werden.

Bin nur mal gespannt wie das gemacht wird: ich unterschreibe nicht bereits vorher einen Kaufvertrag, wenn ich dann noch die Gefahr habe, dass mir der Händler meinen Gebrauchten schlechtredet und dann nur sehr wenig zahlen will. Glaube ich aber eher nicht, da das Autohaus einen seriösen Eindruck macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?