ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?

Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:54

Ich bin inzwischen ziemlich sicher zu der Erkenntnis gekommen, das ich einen Leon ST FR kaufen werde.

Leider weiß ich noch nicht genau welche Motorisierung. Erst einmal mein Fahrprofil:

- Fahrleistung: ca. 15000km im Jahr

- im Schnitt 1 Mal im Monat "Langstrecke" um/über 100 km

- Urlaubsfahrten über 1000km (pro Strecke) sind auf jeden Fall häufiger drin (z.B. diese Jahr im September nach Südfrankreich, Kroatien oder sogar Südspanien)

- Arbeitsweg 12 km mit Mix aus 1km verstopfter Hauptstraße, relativ verstopfter Schnellstraße, 1 km Autobahn und dann ca. 5km freier Schnellstraße.

Eigentlich bin ich großer Dieselfan, da ich als Firmenwagen (alte Stelle) immer Diesel hatte und früher durch meinen Vater nur Diesel gewohnt war (ebenfalls Firmenwagen). Ich mag den "Drehmomentkick" und ich schätze es druckvoll beschleunigen zu können, ohne hoch drehen zu müssen und ohne den Verbrach zu stark zu erhöhen. Daher dachte ich eigentlich primär an den 184 PS Diesel, der mir als ST FR aber zu teuer ist (Budget MAX 25.000)

Der 150 PS Diesel würde mir allerdings auch reichen. Doch im Vergleich zum 150 PS TSI ist er deutlich teuerer. Den TSI würde ich mit guter Ausstattung (Navi, 18 Zoll, LED etc.) als Tageszulassung für knapp unter 22000€ bekommen (Händler in der Umgebung, bislang ohne zu verhandeln). Den Diesel bekommt man in dem Preisbereich mit gleicher Ausstattung mit ca. 20.000 km und einem Alter von einem Jahr.

Was würdet ihr empfehlen?

Der TSI wird in Tests sehr gelobt - zu Recht? Ist er wirklich sportlich (wenn man will) und zugleich sehr sparsam?

Gibt es schon Berichte über die Haltbarkeit (speziell wegen der Zylinderabschaltung)? Der TDI ist ja ein ziemlich ausgereifter Motor.

Würde mich sehr über eure Meinungen und über eine Entscheidungshilfe freuen.

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. Juli 2015 um 11:19

Man weiß nie. Denke aber auch nicht. Habe mich sehr wohl in Bochum bei Herrn Galus gefühlt. Deine Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen.

Bei mir war das Fahrzeug auch noch nicht zugelassen. Volle Garantie, fand ich super. Bei den anderen Händlern stehen die Autos meistens schon 3-6 Monate.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:38

Kurzes Update:

Der Laden, oder zumindest der Verkäufer (ein Herr Steege), erscheint immer unprofessioneller.

Beim erste Gespräch hat er Großspurig gesagt "vergessen Sie das andere Angebot, ich mache Ihnen ein besseres" (er kannte das andere Angebot nicht einmal). Danach kam ein deutlich schlechteres Angebot, aber mit etwas verhandeln von beiden Seiten wurden wir uns einig. Er vergriff sich aber schon dabei manchmal etwas im Ton (Beispiel: bei mir war es etwas laut im Hintergrund und er schrie einfach ins Telefon "WAS, sag das nochmal"). Geärgert habe ich mich auch, weil er einfach anfing mich zu duzen (wie gerade im Zitat schon angedeutet). Eigentlich finde ich das nicht schlimm (duzen), aber insgesamt kommt die gesamte Art frech und unprofessionell rüber.

Seit gestern Warte ich nun auf eine Terminabsprache zur Abholung des Wagens. Bei 5 Anrufen ist er nicht ans Telefon gegangen. An der Info hat man mir versprochen ihm mein Anliegen weiterzuleiten (er war gerade in einem Telefonat) und gesagt, dass er sich melden wird...nichts. Heute Morgen habe ich eine Mail geschrieben, weil ich nächste Woche auch noch Kundentermine habe (bin Berater und viel unterwegs). Bis kurz vor 12 keine Antwort. Dann habe ich ihn angerufen und er ist tatsächlich ans Tel. gegangen. Fing dann allerdings an herumzustammeln und irgendwelche Beträge zu nennen, die der Wagen eigentlich kosten soll. Er müssen den Betrag für meinen BMW und auch für das Angebot für den Leon noch mit jemandem abklären (mit seinem Verkaufsleiter hat er das angeblich gestern schon besprochen).

Mein Gefühl: das wird nichts. Und wenn das nichts wird überlege ich, den Verkaufsleiter dort anzurufen. Er hat sich mir am Anfang ja quasi aufgedrängt. Ich ärgere mich echt.

Was würdet ihr tun? Auf keinen Fall dort kaufen? Einen anderen Verkäufer des Autohauses kontaktieren und hoffen, dass der kompetent ist?

edit: eine Stunde ist auch schon lange wieder vorbei (der Verkäufer wollte mich innerhalb diese Zeit anrufen). Daher habe ich bei dem von blaxion99 genannten Herrn Galus angerufen. Der war nett, kompetent und freundlich. Ich zahle jetzt zwar 100€ mehr (mir ist inzwischen schon klar, dass sich der andere Verkäufer mit dem Preis zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat), aber dafür weiß ich nun, dass ich den Wagen am 03.08.15 in Bochum abholen kann. Na also. Danke für den Tipp, blaxion99

Echt schwierig. Du hattest bestimmt den Preis beim Steege raus boxen können, aber dieses hin und her und dann das schlechte Gefühl nagt ewig an einem. Lieber 100€ mehr und ein gutes Gefühl, solange man nicht auf die 100€ angewiesen ist.

Aber einen saftigen Beschwerdebrief würde ich an die Geschäftsführung des Autohauses mit all den punkten dennoch verfassen.

am 23. Juli 2015 um 16:29

Hm. Ich würde da nicht locker lassen. Versuchen würde ich es. Notfalls mit dem Geschäftsführer reden. Meine Mum hat immer gesagt:" Das NEIN hast du sicher"

Du (sry für das duzen :) willst ja nur das Auto für das Geld haben. Danach hast du mit Tiemeyer,wenn alles halbwegs läuft(keine Wandlung) nichts mehr an der Brause. Ich habe wie erwähnt mit dem Herrn Galus in Bochum tolle Erfahrung gemacht. War alles sehr entspannt.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:51

@Tectone: passt jetzt. Bekomme den Wagen vollgetankt übergeben. Da ist die Differenz auf 30 - 40 Euro runter.

Allerdings fehlt das Assistenzpaket 1, welches ich zum Glück eh nur als netten Bonus angesehen habe. Die meisten anderen Extras sind mir wichtiger.

@blaxion99: siehe PN ;) und duz mich bloß nie wieder ;)

Also folgenden Wagen kann ich am 03.08 in Empfang nehmen:

Leon ST FR TDI 150 PS

Modelljahr 2016 EZ 07/15

schwarz

18 Zoll

Anhängevorrichtung-Vorbereitung

Reserverad als Notrad

DAB

LED-Innenlicht-Paket

Licht-und-Sicht-Paket

Navi

Seat Sound System

Einparkhilfe vorne und hinten

LED Scheinwerfer

Winter-Paket

Ablagenpaket

am 23. Juli 2015 um 17:32

Coole Ausstattung. DAB sowie SoundSystem hätte ich gerne auch in meinem gehabt. Mein Limit war klar auf 20000€ begrenzt. Dafür musste ich paar Abstriche machen. Wichtiger war mir das neue Navi,LED und die Anhängervorrichtung zu haben bei dem Fahrzeug.

Sound kann man ja noch nachrüsten später. DAB wird schwierig und werde damit leben :). Schön das es geklappt hat.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:31

...und noch eine neue Runde:

Nachdem ich dachte, alles sei geregelt (hatte die Verträge ja schon Unterschrieben zugesendet), bekam ich vor 2 Stunden einen Anruf, dass die Verträge bei Tiemeyer abgelehnt wurden. Mit viel Verhandeln komme ich nun auf 9800€ für meinen BMW (1. Angebot 10.000) und 24.480 € für den Leon (80€ mehr als vorheriges Angebot). Also fast 1500€ teurer als der Wagen, der hier um die Ecke steht. Ich bin langsam wirklich sauer, habe aber auch keine Lust mehr auf noch mehr Stress.

Würdet ihr das 2016er Modell (mit etwas mehr Ausstattung, insb. besseres Navi und SoundSystem) trotz des deutlichen Aufpreises noch nehmen? Ich bin mir sehr unsicher. 1500€ sind jetzt nicht so richtig wenig Geld.

am 24. Juli 2015 um 12:53

Das tut mir leid zu hören. 280€ mehr als am Anfang gesagt wurde. Bitter. Ich verstehe dieses hin und her bei Tiemeyer gerade nicht. So etwas spricht sich doch rum. Das tut keiner Firma gut. Als Außenstehender zu sagen ob man das machen soll oder nicht ist immer schwer. Es ist immer leicht gesagt, ja klar, wenn es nicht das eigene Geld ist.

Ich kenne dein Limit nicht. Bei mir war das klar festgelegt. Frage ist immer, was braucht man wirklich und was will man als nice to have haben.

Bei mir war der Unterschied gerade einmal 500€ bei gleicher Ausstattung. Da musste ich nicht überlegen. Du bekommst insgesamt gesehen mehr Ausstattung

Du bekommst bei 1500€ ja einiges geboten. Schau mal was ein vergleichbarer MJ2015 zu dem Tiemeyer kostet. Mit gleicher Ausstattung

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:13

Ein festes Limit habe ich eigentlich nicht. Aus dem Grund bin auch von 23000 schon auf 24480 gegangen. Merke gerade, dass die Differenz sogar 1700€ wäre, da ich bei Tiemeyer für den BMW 200€ weniger bekomme (allerdings würde ich hier das Lenkrad zurückrüsten, was die Differenz relativiert).

Habe noch ein Angebot eingeholt, um eine Alternative zu haben:

23.690 für das neue MJ, aber ohne LED Paket, Ablagenpaket, DAB und Sound System. Allerdings 500km entfernt.

am 24. Juli 2015 um 16:24

Hi

auf das LED würde ich definitiv nicht verzichten. Die Differenz zu dem 500km weit entfernten zu Tiemeyer betragen gerade einmal 800€. Dafür fehlt so mit das Wichtigste. LED. Da würde ich nach Tiemeyer fahren.

Bevor ich einen Wagen ohne LED holen würde, würde ich lieber das 2015 Modell nehmen. Persönliche Meinung. Der Seat wirkt gerade so toll, wegen dem LED

Ich würde zuschlagen. Bevor alle Angebote weg sind. Im Netz gibt es keine besseren aktuell. Nachher wartest du zu lange und es ist nichts mehr da

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:41

Sorry, habe es nicht präzise genug geschrieben: meinte das LED Paket für den Innenraum

Das LED Paket im Innenraum wäre mir nicht wichtig, ist natürlich Ansichtssache.

Vom DAB bin ich sehr enttäuscht, bei uns auf dem Land häufig kein Empfang, im Ballungsgebiet aber problemlos. Der UKW Empfang des Radios ist jedoch super, wesentlich besser als DAB. Im Urlaub in Schweden wurde kein einziger DAB Sender gefunden, und das soll die Zukunft sein?

Gruß Oxebo

Dab ist hoch gefeiert und große Zukunft prophezeit, aber leider in der Praxis bietet es kaum einen Mehrwert

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:22

DAB ist mir auch nicht wirklich wichtig. Ich hätte eigentlich nur noch sehr gern das Sound System. Naja, zur Not kann man eventuell selbst noch bessere Lautsprecher einbauen. Langsam wird diese ganze Sache mit dem Autokauf echt nervig!

Alles Verbrecher eben.

Banken Versicherung Staat Autoverkäufer

Keiner steht zu seinem Wort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 150 PS - TSI oder TDI?