ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon SC (3 Türer)

Leon SC (3 Türer)

Seat Leon 3 (5F), Seat
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:11

Nun gibts auch erste Bilder vom 3Türer... sieht schick aus.

http://www.autobild.de/.../...leon-sc-autosalon-genf-2013-3822393.html

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird im November bestellt...

Ich finde den SC von der Optik her leider etwas "enttäuschend".

Soweit ich das von den Pressefotos her beurteilen kann, wirkt der SC etwas geduckter als der 5-Türer (sicherlich ist der SC auch etwas flacher geworden). Was mir aber nicht so recht gefällt, ist die seitliche Fensterlinie. Beim 5-Türer macht sich das Dreiecksfenster der C-Säule sehr gut und verleiht der Seitenlinie aus allen Perspektiven eine schöne Dynamik. Diese Dynamik fehlt mir nun beim SC - auch wenn die Heckscheibe nun etwas stärker geneigt ist und auch die Vordertüren länger geworden sind...

Ansonsten differenziert sich der SC für meinen Geschmack zu wenig vom 5-Türer. Dass die Front unverändert bleiben wird war klar, aber dass auch die Heckleuchten 1:1 übernommen werden und auch die Front- und Heckschürzen identisch sind, ist schon etwas ernüchternd. "SC" soll ja für "Sport Coupe" stehen, aber meiner Meinung nach bietet der Fünftürer das sehenswertere und sportlichere Außendesign. Noch dazu kommt beim 5-Türer die größere Praxistauglichkeit mit den besseren Platzverhältnissen im Fond sowie den beiden zusätzlichen Türen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man mit möglichst wenig Aufwand (MQB!) ein dynamischeres Modell anbieten wollte. Für meinen Geschmack ist das aber leider etwas daneben gegangen!

Mit dem Opel-Exterieur-Design kann ich ja an sich nicht soviel anfangen, aber die Rüsselsheimer haben meiner Meinung nach mit dem Astra GTC noch das stimmigste Kompakt-Coupe in der letzten Zeit entworfen. Ich hatte gehofft, dass der SC zumindest bei der Seiten-/Fensterlinie hier dem GTC ähnelt!

Gruß, TheMarsToolVolta

Für ein "Sport Coupe" hätte ich mir ein etwas

anderes Designe,gerad im Heckbereich gewünscht.

Autoemotion erweckt der SC bei mir nicht.

Langweiliger Einheitsbrei, subjektiv mein Eindruck.

 

wann wird er live zu erleben sein?

schon was bekannt

fahre immer nur 3türer

aber leider ist keine standheizung ab werk verfügbar

Bilder gibt es auch auf der Homepage von Seat

Standheizung fehlt und mir und auch die AHK

Dieses könne man problemlos nachrüsten,nur leider wird sich der Preisvorteil zum Golf VII verringern

richtig glaub standheizung sollte man bei bosch nachrüsten (wie ist es mit der garantie bei neuwagen)

nur das gesamtpaket golf seat kann man rechnen am schluss, wird der golf klaro immer teuerer sein

der sc kommt im juli zum händler

Wie wird Seat den SC wohl preislich einordnen ?

Doch wohl nicht als coupe zum gleichen Preis wie den 5 trg.,oder womöglich noch höher ?

Dann wäre die Differenz zum Golf ja noch geringer

am 24. Februar 2013 um 8:08

Gerade mal nachgesehen. Beim Ibiza ist die Strategie ganz ähnlich. Der 3-Türer heißt ebenfalls SC. Preislich liegt dieser um ca 500 Euro unter dem 5-Türer.

Irgendwo habe ich diese Ankündigung auch aufgeschnappt. Es gibt also keinen Coupé-Aufschlag - gut so. Denn in meinen Augen ist es auch "nur" ein Dreitürer. Für ein schönes Coupé wäre ein AUfschlag ggf. noch verkraftbar gewesen, aber die Zeichen stehen anders..

am 6. Juli 2013 um 5:58

Ich habe mit meinem neuen Leon SC und seinen 140 PS in Style-Ausführung eine schöne lange Tour unternommen und war mit ihm das erste Mal auf der BAB Richtung München und zurück unterwegs gewesen. Nachdem ich ihn letzten Dienstag bekam, wollte ich diese Touren auch zum Einfahren und Testen nutzen. Nach über 1000 Km Fahrt muss ich sagen, ich bin restlos begeistert von diesem Sportcoupe.

Die 140 PS und 250 Nm machen soviel Druck, sodass ich sehr schnell oft Richtung 200 Kmh unterwegs war und er eigentlich noch mehr Gaspedalaktivität einforderte. Im Grunde wollte ich wegen des Einfahrens eigentlich die 140 bis max 160 Kmh nicht überschreiten. Aber der Vorschub machte soviel Spass, dass es ich es auch schon mal darauf ankommen ließ. Aus meiner Sicht ein richtig guter TOP-Vortrieb im unteren, mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich. Sobald ich auf die "Tube" drückte, glaubte ich in einem Turbodiesel zu sitzen.

Die Lenkung funktionierte perfekt und das Gefühl Fahrbahn/Lenkung war richtig gut, allein das Lederlenkrad könnte m.E. ein ganz klein wenig dicker und griffiger sein, das ist aber wohl eher ein individuelles Luxusproblem meinerseits, das Fahrwerk ist straff aber dabei nicht zu hart ( aus diesem Grund habe ich nicht das FR Fahrwerk genommen, weil ich eh Wirbelsäulenprobleme habe ), die Bremsen hatten ordentlich Grip und waren jeder Bremssituation sehr gut gewachsen. Die Fahrgeräusche hielten sich in Grenzen und ich konnte absolut gut Musik hören. Die Sportsitze gaben super Halt, auch die Lendenwirbelstütze hat optimal die Sitzhaltung unterstützt. Die Fahrt verging wie im Fluge und die jeweils rund 500 Km Einzelfahrt am Stück erschöpften mich überhaupt nicht.

Da der 140 PS SC noch einmal leichter ist als der normale Leon, geht der natürlich ab wie die Feuerwehr. Einen stärkeren Motor habe ich nicht vermißt, obwohl ich mich sehr für den 184 PS Benziner anfangs interessiert habe. Die 140 PS Version und die 184 PS Variante haben die gleichen 250 Nm, der große wird in der Endgeschwindigkeit sicher seine Vorteile haben. 240 Nm habe ich auch in meinem Fabia RS mit 180 PS, aber im aktuellen Leon SC mit 140 PS sind die 250 Nm richtig Spitze. :)

Also als erstes Fazit, ich bin wirklich rundum zufrieden mit meinem Sportcoupe und freue mich schon wieder auf die nächste Fahrt. Wer also nicht unbedingt einen fünftürigen Leon benötigt und der Fond eh nur ab und zu einmal genutzt wird, für denjenigen/diejenige ist der Leon SC genau die richtige Wahl.....und an alle, die noch warten müssen, freut euch drauf, Seat hat mit dem Leon einen wirklich klasse Wagen konzipiert.

klasse

eigentlich macht man eine probefahrt vor dem kauf

leider hat der 140ps keine zylinderabschaltung wie golf möglich

und keine standheizung ab werk

wie ist der verbrauch in der stadt????

und kurzstrecke stadt???

wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Probefahrt mit dem neuen Leon SC FR 184PS war leider eine herbe Enttäuschung. Die Leistung des Motors hat man kaum gespührt, fuhr sich kaum agiler, spritziger als mein jetziger Diesel A1 mit 105 PS.

Hatte mir wesentlich mehr Bumms vorgestellt, wenn ich Gas gebe und nicht diese Trägheit.

Ausserdem wirkte der Innenraum sehr lieblos und minderwertig.

Wo man hinschaute mehrfarbiges nicht aufeinander abgestimmtes Plastik und hinundwieder ein paar sehr dünne Stofffetzen ala Alcantara oder Kunstleder. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Sitze lange halten.

Knöpfe, Schalter oder Abdeckungen - praktisch die komplette Haptik - hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. Das Lenkrad, welches man am häufigste in der Hand hat, MUSS passen, und auch das fiehl durch. In den Werbeprospekten und Internetauftritten wirkt alles sehr hochwertig und an Audi A3 angelehnt, leider musste ich festellen, dass das nur der Äußere Schein ist und der Leon doch 1-2 Stufen drunter angesiedelt werden muss.

1 Woche später bin ich dann auch den A3 mit 150PS probegefahren, ohne besondere Ausstattung.

=> Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat Spaß gemacht und das Intereur war stimmig, zwar keine top Ausstattung aber hochwertiger/stabiler anzufassen.

...der Shitstorm möge beginnen ;(

 

PS: etwas Positives konnte ich doch noch finden: das Äußere, kantige Design hat mir sehr gefallen, das war auch der Grund warum ich eine Probefahrt mit dem Leon machen wollte.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Sportcoupe.

Oh je.. SC steht für Sportcoupe? Passt ja gar nicht zu dem 3 Türigen Leon..

am 25. Juli 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

Sportcoupe.

Oh je.. SC steht für Sportcoupe? Passt ja gar nicht zu dem 3 Türigen Leon..

...meiner meinung nach steht es dem sc sehr gut und die verarbeitung ist auch etwas anders als beim 5türer leon. ich finde ihn in natura sogar noch besser und sporlicher.... :) mit seinen leichten 1200 kg und den 140 ps als tsi, geht der ab wie die feuerwehr. meine erfahrungen sind durchweg positiv, seat hat mit dem neuen leon einen wirklichen treffer gelandet. eine 30%ige umsatzsteigerung gegenüber einem minus bei den anderen marken zeigt eigentlich, dass der leon sehr gut ankommt. kritiker wird es immer geben, die andere wagen besser finden, aber das ist eben so.....

am 25. Juli 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von tobias68

klasse

eigentlich macht man eine probefahrt vor dem kauf

leider hat der 140ps keine zylinderabschaltung wie golf möglich

und keine standheizung ab werk

wie ist der verbrauch in der stadt????

und kurzstrecke stadt???

...leider auch keine cappuccino maschine ab werk mit drin, so en mist aber och :) ...und ja der verbrauch ist gut und hält sich in grenzen.... :)..... ich fahre mit um die 5,5 l in der stadt, das ist die paradedisziplin des tsi... auf der autobahn werdens aufgrund meines fahrprofiles :D schon auch zw. 8,5 und 9,5 l.........den 140 psler kann man da sicher auch sparsamer fahren...... wenn man das will :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon SC (3 Türer)