ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. August 2021 um 8:10

Hallo Freunde/innen,

wie einige wissen muss auch ich noch auf meinen Cupra Leon ST e-Hybrid warten und aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit den Felgen die ich gern auf ihm fahren möchte im Sommer.

Leider gestaltet sich meine Suche so schwer das ich kurz vor aufgeben bin.

Ich hatte mich total in eine Felge von MoTec verliebt und selbst meine Frau mochte sie von Anfang an.

Laut dem Onlinekonfigurator hätte man diese Felge wohl auf dem Wagen fahren können. Jedoch brauchte ein Blick in die vom Hersteller erhältliche ABE schnell tiefe Ernüchterung und die Nachfrage beim TÜV schließlich derzeit das Endgültige aus. Die Felge ist laut ABE nicht für den Wagen zugelassen bzw. der Wagen nicht erwähnt, der Onlineshop meinte dazu lapidar : "Dann halt per Einzelabnahme eintragen lassen und dann wäre das kein Problem" ich war trotzdem skeptisch und studierte weiter die ABE, dort sah ich das gängige Hybrid oder E-Fahrzeuge komplett ausgeschlossen wären bei der Felge, zumindest vergleichbare die ich nachgesehen habe. Mit diesen Infos beim TÜV nachgefragt und dort kam sinngemäß: "Wenn das so ist, wird die Felge wohl die Tragfähigkeit oder ähnliche Kriterien nicht erfüllen, eine Einzelabnahme wird sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich verlaufen"

Andere Felgen wie zb. die Alutech ADX.01 haben die selben bzw. vergleichbare Auflagen bzw Einschränkungen

 

Daher meine Idee mit Euch zusammen die Felgen auflisten die ihr habt, bzw bestellen werdet, am besten mit entsprechenden Hinweisen bezüglich ABE ectr.

Beispiel:

Fahrzeug : Cupra Leon ST e-Hybrid 245 PS

Felge: XYZ , Diemensionen, Farbe ( gern mit Bildern/ Links )

Nutzbarkeit: ABE ja/nein, Eintragung Nötig ja/nein, Auflagen zb. Kotflügelverbreiterung

Optional: Preis, Bezugsquelle

 

Sobald ich endlich eine gefunden habe die mir auch gefällt und in dem für mich akzeptablen Preisbereich liegt, werde ich weiteres posten.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Welche Größe hat die TN16 und welche Reifengröße hast Du montiert?

am 30. November 2021 um 7:20

Wer es genau wissen will:

TOMASON TN16 dark hyperblack polished 8x18" ET48 5x112 ML72.60

235/40R18 95W BRIDGESTONE A005 EVO WEATHER CONTROL

Bin auf der Suche nach Infos zu der kleinsten möglichen Reifengröße für Winterbereifung bei einem "CUPRA Leon Sportstourer VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG". Könnte das jemand mit einem solchen Fahrzeug möglichst mit aktuellem Modelljahr aus seiner CoC entnehmen? Das wäre super nett. Den Angaben auf den ganzen Reifen/Felgen-Konfigurationsseiten zu dem was zulässig ist traue ich nicht :).

Beim 310er gehen 17" mit 225/45R17 auf jeden Fall (nur ohne Brembo)

Gemäß CoC geht für das Modell nur 235/35 R19 91 Y XL auf 8.0 JX 19 ET 49 Alternativen sind im CoC nicht vermerkt. Auch nicht für Winterreifen.

Dennoch können andere Größen samt ABE der Felge gefahren werden, beginnend mit der oben genannten 17" Felge aufwärts. Die passende Reifenkombi steht im Gutachten der entsprechenden Felge.

Zitat:

@flappi11 schrieb am 8. September 2023 um 12:12:23 Uhr:

Gemäß CoC geht für das Modell nur 235/35 R19 91 Y XL auf 8.0 JX 19 ET 49 Alternativen sind im CoC nicht vermerkt. Auch nicht für Winterreifen.

Auf der Rückseite der CoC, glaub bei #52, stehen auch keine weiteren Grössen?

Ich fahre 17“ Borbet T1 als Winterfelgen auf dem ST VZ 310. Da passen noch Schneeketten drüber und viel/hohes Gummi ist mir im Winter bei zugeschneiten Bordsteinen wichtig :).

Aber: das war eine Einzelabnahme bei der Dekra und ich hatte die Räder schon (vom 5F).

Edit: und wie Danielson16V schrieb: ich habe keine Brembobremse (tatsächlich um 17“ fahren zu können)

Img
Img
Img

Zitat:

@der-Rens schrieb am 8. September 2023 um 15:38:31 Uhr:

Zitat:

@flappi11 schrieb am 8. September 2023 um 12:12:23 Uhr:

Gemäß CoC geht für das Modell nur 235/35 R19 91 Y XL auf 8.0 JX 19 ET 49 Alternativen sind im CoC nicht vermerkt. Auch nicht für Winterreifen.

Auf der Rückseite der CoC, glaub bei #52, stehen auch keine weiteren Grössen?

Dort stehen tatsächlich weitere Größen. Hatte ich gar nicht gesehen.

Screenshot_20230908-171458_Acrobat for Samsung.jpg

Super. Herzlichen Dank für eure Infos.

Also laut CoC ist 18" das kleinste aber 17" geht mit Einzelabnahme. Dann könnte ich grundsätzlich meine 17" Dezent TR von meinem aktuellen Leon doch weiterverwenden wenn der TÜV mitspielt und ich den ST VZ 310 ohne Brembo nehme. :) Dann check ich das mal im Felgengutachten.

Zitat:

@SanchoP schrieb am 9. September 2023 um 07:55:16 Uhr:

Super. Herzlichen Dank für eure Infos.

Also laut CoC ist 18" das kleinste aber 17" geht mit Einzelabnahme. Dann könnte ich grundsätzlich meine 17" Dezent TR von meinem aktuellen Leon doch weiterverwenden wenn der TÜV mitspielt und ich den ST VZ 310 ohne Brembo nehme. :) Dann check ich das mal im Felgengutachten.

Wenn Dein aktueller Leon der 5F Cupra ST 4drive ist, geht das in jedem Fall. Sonst mal auf die Traglast schauen.

Ich bin vorher einfach zur Dekra gefahren und habe das mit einem netten Prüfingenieur einfach durchgesprochen.

Unabhängig von den Felgen solltest du dir die Brembo eh sparen :)

Hat jemand die Tomason TN25 auf seinem Leon in 19Zoll montiert?

erledigt

Und zufrieden? Vergleich zu Original 19er? Digitales Fahrwerk oder normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen