ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. August 2021 um 8:10

Hallo Freunde/innen,

wie einige wissen muss auch ich noch auf meinen Cupra Leon ST e-Hybrid warten und aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit den Felgen die ich gern auf ihm fahren möchte im Sommer.

Leider gestaltet sich meine Suche so schwer das ich kurz vor aufgeben bin.

Ich hatte mich total in eine Felge von MoTec verliebt und selbst meine Frau mochte sie von Anfang an.

Laut dem Onlinekonfigurator hätte man diese Felge wohl auf dem Wagen fahren können. Jedoch brauchte ein Blick in die vom Hersteller erhältliche ABE schnell tiefe Ernüchterung und die Nachfrage beim TÜV schließlich derzeit das Endgültige aus. Die Felge ist laut ABE nicht für den Wagen zugelassen bzw. der Wagen nicht erwähnt, der Onlineshop meinte dazu lapidar : "Dann halt per Einzelabnahme eintragen lassen und dann wäre das kein Problem" ich war trotzdem skeptisch und studierte weiter die ABE, dort sah ich das gängige Hybrid oder E-Fahrzeuge komplett ausgeschlossen wären bei der Felge, zumindest vergleichbare die ich nachgesehen habe. Mit diesen Infos beim TÜV nachgefragt und dort kam sinngemäß: "Wenn das so ist, wird die Felge wohl die Tragfähigkeit oder ähnliche Kriterien nicht erfüllen, eine Einzelabnahme wird sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich verlaufen"

Andere Felgen wie zb. die Alutech ADX.01 haben die selben bzw. vergleichbare Auflagen bzw Einschränkungen

 

Daher meine Idee mit Euch zusammen die Felgen auflisten die ihr habt, bzw bestellen werdet, am besten mit entsprechenden Hinweisen bezüglich ABE ectr.

Beispiel:

Fahrzeug : Cupra Leon ST e-Hybrid 245 PS

Felge: XYZ , Diemensionen, Farbe ( gern mit Bildern/ Links )

Nutzbarkeit: ABE ja/nein, Eintragung Nötig ja/nein, Auflagen zb. Kotflügelverbreiterung

Optional: Preis, Bezugsquelle

 

Sobald ich endlich eine gefunden habe die mir auch gefällt und in dem für mich akzeptablen Preisbereich liegt, werde ich weiteres posten.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Denke ich auch! Der Plug-In steht schon ziemlich hoch. Bei mir müssen die Sommerräder auch noch reinpassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:15

Wie wir bereits in einem anderen Thema besprochen haben, stehen MJ21 und MJ22 sehr unterschiedlich hoch/tief, daher wirken die Räder ganz anders. Ich habe einen MJ22 und finde die 235/35 19" stehen sehr gut im Radkasten. Von der Form der Radhäuser her ist die Tiefe nun perfekt, aber 20-30 mm wäre noch möglich ohne "zu tief" runter zu kommen optisch. So zumindest mein empfinden bzw. mein Geschmack.

Bei meinem 21er siehst du ja den Unterschied.

Habe auch festgestellt, dass die Winterreifen mit dem vollen Drehmoment des Cupra hoffnungslos überfordert sind. Da braucht es Feingefühl.

Abend Community,

 

müssen die Felgen für die Winterreifen eigentlich „wintertauglich“ sein?

Muss die ET bei den 18 Zoll Felgen unbedingt 46 betragen oder könnte man auch eine Felge mit ET 45 wählen?

Ich favorisiere die DBV Torino III allerdings passt weder die Größe noch die ET. Im ABE Gutachten sehe ich auch keine passende M+S Freigabe.

 

Grüße

OriginalIgnacio

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:49

Du hasst da ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Wintertauglich bedeutet nur, dass die Felge ( solange die Lack/Eloxal/was auch immer Schicht intakt ist) im Winter selbst bei Salz/Taumittel beaufschlagten Straßen genutzt werden kann ohne das sie dadurch "optisch" leidet. Denn Alufelgen mögen kein Salz, wenn sie nicht durch Lack o.ä. geschützt sind.

Eine extra Freigabe in der ABE brauchen Felgen für den Winter nicht. ABER i.d.R gibt es Auflagen das zb. Schneeketten nicht genutzt werden dürfen. Und/Oder es gibt nochmal "kleinere" M+S Reifen die zugelassen sind für den Betrieb im Winter.

Wenn du nun also eine Felge mit der Seriengröße nutzt und du einen Winterreifen darauf fahren möchtest, kannst du problemlos die eingetragene Größe, solange du auch bei Speed u. Lastindex

richtig bist, nutzen.

Das mit der Wintertauglichlkeit hab ich soweit verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung.

Bei der Felge ging es mir darum, dass diese zwar eine ABE hat in dieser aber keine passenden Winterreifen aufgeführt sind sondern nur Sommerreifen (siehe Bild im Anhang). Laut CoC dürfen nur Winterreifen mit den Spezifikationen „225/40 R18 92V XL M+S“ (18 Zoll) genutzt werden.

Asset.JPG

Es gibt keine Beschränkung auf "nur Sommerreifen". Die Größen ohne Kennzeichnung "M+S" dürfen mit Winter- und Sommerreifen gefahren werden. Die Größen bei denen "M+S" dabei steht dürfen NUR mit Winterreifen gefahren werden.

Passen die Serienfelgen vom 5F ohne weiteres beim KL ST VZ?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:59

Zitat:

@Ohlscheich schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:08:10 Uhr:

Passen die Serienfelgen vom 5F ohne weiteres beim KL ST VZ?

Es gibt verschiedene 5F Felgen, da müsstest du schon genauer werden. Minimum gehen auf dem KL PHEV VZ soweit ich weiß aber "nur" 18".

Moin. Kennt jemand die 6-10stellige Schlüsselnummer zu 2.2 für den Cupra Leon ST Hybrid mit 180 kW? Bekomme meinen nächste Woche und suche auch Winterräder. Im Felgenkonfigurator von premio komme ich nicht zurecht. Dort wird mir nur der 150 kW angezeigt.

AQA???

ARS00006 0 für den 180kW eHybrid ST Modelljahr 2022.

Achtung, in den Felgengutachten stehen oft nur 110kW, da diese offiziell im Schein stehen.

Ah, okay. Besten Dank

Hi,

ich suche aktuell selber Winterräder.

Aus Kostengründen hätte ich hierbei auf Borbet Y 8*18 ET48 mit ABE gesetzt.

Gibt es hier bei noch etwas zu berücksichtigen, oder einfach Montieren und ABE-Zettel mitführen?

Danke für alle Antworten :)

Da musst du im Gutachten der Felge schauen; dort steht ob es noch zusätzliche Auflagen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen