ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. August 2021 um 8:10

Hallo Freunde/innen,

wie einige wissen muss auch ich noch auf meinen Cupra Leon ST e-Hybrid warten und aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit den Felgen die ich gern auf ihm fahren möchte im Sommer.

Leider gestaltet sich meine Suche so schwer das ich kurz vor aufgeben bin.

Ich hatte mich total in eine Felge von MoTec verliebt und selbst meine Frau mochte sie von Anfang an.

Laut dem Onlinekonfigurator hätte man diese Felge wohl auf dem Wagen fahren können. Jedoch brauchte ein Blick in die vom Hersteller erhältliche ABE schnell tiefe Ernüchterung und die Nachfrage beim TÜV schließlich derzeit das Endgültige aus. Die Felge ist laut ABE nicht für den Wagen zugelassen bzw. der Wagen nicht erwähnt, der Onlineshop meinte dazu lapidar : "Dann halt per Einzelabnahme eintragen lassen und dann wäre das kein Problem" ich war trotzdem skeptisch und studierte weiter die ABE, dort sah ich das gängige Hybrid oder E-Fahrzeuge komplett ausgeschlossen wären bei der Felge, zumindest vergleichbare die ich nachgesehen habe. Mit diesen Infos beim TÜV nachgefragt und dort kam sinngemäß: "Wenn das so ist, wird die Felge wohl die Tragfähigkeit oder ähnliche Kriterien nicht erfüllen, eine Einzelabnahme wird sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich verlaufen"

Andere Felgen wie zb. die Alutech ADX.01 haben die selben bzw. vergleichbare Auflagen bzw Einschränkungen

 

Daher meine Idee mit Euch zusammen die Felgen auflisten die ihr habt, bzw bestellen werdet, am besten mit entsprechenden Hinweisen bezüglich ABE ectr.

Beispiel:

Fahrzeug : Cupra Leon ST e-Hybrid 245 PS

Felge: XYZ , Diemensionen, Farbe ( gern mit Bildern/ Links )

Nutzbarkeit: ABE ja/nein, Eintragung Nötig ja/nein, Auflagen zb. Kotflügelverbreiterung

Optional: Preis, Bezugsquelle

 

Sobald ich endlich eine gefunden habe die mir auch gefällt und in dem für mich akzeptablen Preisbereich liegt, werde ich weiteres posten.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Beim Gutachten musst du aufpassen, da ist oft der Plugin separat aufgeführt, weil er erst später in die Liste aufgenommen wurde...

Im Anhang z.B. das für die von dir genannte ADX.01, da ist der PHEV auch aufgeführt und es sollte bei Beachtung der Auflagen kein Problem geben.

2021-08-04-12-21-44-00357989-pdf
Themenstarteram 4. August 2021 um 10:34

Zitat:

@blenni schrieb am 4. August 2021 um 12:27:34 Uhr:

Beim Gutachten musst du aufpassen, da ist oft der Plugin separat aufgeführt, weil er erst später in die Liste aufgenommen wurde...

Im Anhang z.B. das für die von dir genannte ADX.01, da ist der PHEV auch aufgeführt und es sollte bei Beachtung der Auflagen kein Problem geben.

Danke diese Punkte hatte ich gesehen, aber wenn an der einen Stelle mit NoP NoE BEV u. PHEV ausgeschlossen werden, wieso sind die dann in der anderen Spalte zulässig das erschließt sich mir garnicht.

Sollten die ADX.01 wenigstens eintragungsfrei fahrbar sein habe ich ja doch wenigstens eine alternative zur MoTec.

 

Edit:

Hier wird erwähnt im Shop das die Felge nicht zulässig ist:(

https://de.rsu.de/.../artikeldetails?...

Ja stimmt, die Auflage A01 sagt aus, dass eine Änderungsabnahme nötig ist. Entschuldige, ich hatte die Auflagen nicht geprüft (zur Sicherheit mal alle prüfen, https://felgen.jfnet.de/pdf/00357989/00357989.pdf).

Wobei eine Änderungsabnahme ja nicht heißt, dass es nicht zulässig ist - sondern du musst es halt eintragen lassen. Je nachdem, was die anderen Auflagen aussagen (ob z.B. Nacharbeit zur Freigängigkeit nötig ist oder nicht), ist die Hürde relativ klein oder entsprechend auch größer.

Und entschuldige, mit meiner Rückmeldung habe ich die ursprüngliche Intention deines Threads nicht beachtet.

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:29

Du alles gut keine Sorge, habe mir alle auflagen dazu durchgelesen und schlage nur noch unentwegt mit dem Kopf auf die Tischplatte. Da wird kurz gesagt von börderln ectr gesprochen.. WTF beim e-Hybrid ( man könnte auch CrossCountry sagen ) ich lach mich tot.

Und naja beim Leasingfahrzeug fällt sowas komplett raus.

Gern auch dazu diskutieren ggf. sind solche Infos auch für andere wichtig.

Wenn du bei den Felgenhändlern das Fahrzeug auswählst, werden nur passende Felgen angezeigt. Dann noch mit ABE auswählen und du solltest genug Auswahl haben. Reicht das nicht?

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:37

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 4. August 2021 um 18:46:00 Uhr:

Wenn du bei den Felgenhändlern das Fahrzeug auswählst, werden nur passende Felgen angezeigt. Dann noch mit ABE auswählen und du solltest genug Auswahl haben. Reicht das nicht?

Erstens geht das nicht in jedem Shop und zweitens sind die Informationen widersprüchlich. Desweiteren wie oben geschrieben nutzt eine ABE nichts wenn diese u.a. verlangt das gefahrene Felge trotzdem vorgeführt und mit erforderlichen Umbauten abgenommen werden muß.

Zumal ich im speziellen weder etwas baulich am Leasingwagen ändern, noch besagte Felgen eintragen lassen will.

Vielleicht gibt's ja einige die genauso denken wie ich und mehre Augen sehen u.U. mehr.

am 5. August 2021 um 6:58

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 4. August 2021 um 20:37:23 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 4. August 2021 um 18:46:00 Uhr:

Wenn du bei den Felgenhändlern das Fahrzeug auswählst, werden nur passende Felgen angezeigt. Dann noch mit ABE auswählen und du solltest genug Auswahl haben. Reicht das nicht?

Erstens geht das nicht in jedem Shop und zweitens sind die Informationen widersprüchlich. Desweiteren wie oben geschrieben nutzt eine ABE nichts wenn diese u.a. verlangt das gefahrene Felge trotzdem vorgeführt und mit erforderlichen Umbauten abgenommen werden muß.

Zumal ich im speziellen weder etwas baulich am Leasingwagen ändern, noch besagte Felgen eintragen lassen will.

Vielleicht gibt's ja einige die genauso denken wie ich und mehre Augen sehen u.U. mehr.

Also ich habe jede Menge gefunden, auch ohne Umbauten, Abnahmen oder Vorführungen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 7:03

Tja schön für DICH, ich habe bisher genau 3 verschiedene Typen in x Farben mit ECE gefunden, aber alle 3 sind naja.

Ich schaue natürlich nach Felgen die mir gefallen würden und da sind Geschmäcker nunmal verschieden.

Und Felgen die 15-17-20 kg wiegen fallen für mich pers. auch sofort raus.

DU musst dich NICHT beteiligen wenn DU nicht willst, muss niemand.

Machs gut, leb wohl, hab noch einen schönen Tag und ein tolles Leben!

Themenstarteram 6. August 2021 um 6:28

Erstes Update passende Felgen:

Fahrzeug : Cupra Leon ST e-Hybrid 245 PS

Felge: BROCK B40 , 8X19 ET45 5X112 57.1, matt schwarz/orange ( andere Farben möglich und günstiger )

 

Nutzbarkeit: ABE JA + ECE, Eintragung Nötig NEIN, Auflagen keine bei Serienbereifung

Optional: um/ab ~250 Euro/Stück, Bezugsquelle zb: Brock B40

Sind NICHT mein Favorit und werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht holen, obwohl sie wirklich gut aussehen und das Thema "Schwarz/Kupfer" sehr gut passt. Ich persl. finde sie etwas zu schwer, aber sie sind ohne jegliche Auflagen sofort nutzbar = sehr positiv.

Wenn das eine Sammlung der eintragungsfreien Felgen werden soll, kannst du auch noch Rial Lucca 8x19 ET45 mit aufnehmen. Stück ~120€

Wenn die ET bei den Felgen mit der Seriengröße abweicht, müssen die Felgen dann eingetragen werden? Frage weil bei der Barock B40 Felge mit der ET 45 "nur" ABE-Freigabe dabei ist, aber bei der mit ET 49 gibt es noch zusätzlich eine ECE-Freigabe.

Themenstarteram 4. September 2021 um 7:27

Zitat:

@EFKA3 schrieb am 4. September 2021 um 07:15:39 Uhr:

Wenn die ET bei den Felgen mit der Seriengröße abweicht, müssen die Felgen dann eingetragen werden? Frage weil bei der Barock B40 Felge mit der ET 45 "nur" ABE-Freigabe dabei ist, aber bei der mit ET 49 gibt es noch zusätzlich eine ECE-Freigabe.

Richtig, so habe ich es auch verstanden, Abweichungen, müssen zumindest vorgeführt/abgenommen werden. Ausschließlich wenn die Felgen denen der Serie entsprechen, haben sie eine ECE.

Nach meinen Infos, kann ein abweichen der ET mit einer breiteren/schmaleren Felge ausgeglichen werden, wodurch sich die Position im Radlauf NICHT ändert und es daher keinerlei Probleme mit der Reifenabdeckung gibt. Wobei gerade bei der Reifenabdeckung, zumindest für meine Augen, noch ausreichend Luft ist. Leider ist das aber vom zuständigen Prüfer zu beurteilen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 4. September 2021 um 09:27:39 Uhr:

Zitat:

@EFKA3 schrieb am 4. September 2021 um 07:15:39 Uhr:

Wenn die ET bei den Felgen mit der Seriengröße abweicht, müssen die Felgen dann eingetragen werden? Frage weil bei der Barock B40 Felge mit der ET 45 "nur" ABE-Freigabe dabei ist, aber bei der mit ET 49 gibt es noch zusätzlich eine ECE-Freigabe.

Richtig, so habe ich es auch verstanden, Abweichungen, müssen zumindest vorgeführt/abgenommen werden. Ausschließlich wenn die Felgen denen der Serie entsprechen, haben sie eine ECE.

Nach meinen Infos, kann ein abweichen der ET mit einer breiteren/schmaleren Felge ausgeglichen werden, wodurch sich die Position im Radlauf NICHT ändert und es daher keinerlei Probleme mit der Reifenabdeckung gibt. Wobei gerade bei der Reifenabdeckung, zumindest für meine Augen, noch ausreichend Luft ist. Leider ist das aber vom zuständigen Prüfer zu beurteilen.

Habe meinen ST noch nicht bekommen, kann mir vielleicht jemand helfen, und sagen mit was für einer ET der Leon im Fahrzeugschein eingegeben ist? (Bekomme die Exclusive Aero Felgen 8x19).

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:10

Im Fahrzeugschein steht keine ET ( oder ich bin zu blöd sie zu finden) aber soweit ich weiß ist Serie = ET49.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen