ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Leon Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:45

Hatte schon jemand ein Defekt am elektrischen Schloss der Heckklappe?

Beim betätigen des Heckklappenhebels tut sich nichts, man hört kein elektrisches entriegeln, nichts. Auch der Heckklappen Knopf an der Fernsteuerung lässt zwar die Blinker aufleuchten, entriegelt die Klappe aber nicht.

Geht einfach nicht mehr auf.... ein Termin um das Problem zu beheben dauert eine Woche hier in München... die haben hier einfach zu viele Seats rumfahren :-(

Beste Antwort im Thema

Hier mein Nachtrag zum Thema "Heckklappe lässt sich nicht öffnen". Der Versand des neuen Heckklappenschloß hat etwas gedauert, da DPD es wohl irgendwo "zwischengelagert" hatte. Heute habe ich es dann eingebaut. Die Steckkontakte im Stecker habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert um besseren Kontakt zu kriegen. Aber Vorsicht, Kupferpaste leitet Strom und sollte keine Verbindung zu anderen Kontakten herstellen, weil man es zu gut gemeint hat. Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt. Da sich die Welle des Heckwischers durch die Scheibe schlecht abdichten lässt, habe ich ein Stück Plastikfolie mit Silikon über den Kabelbaum an die Heckklappe geklebt. So ist der empfindliche (elektrische) Teil des Heckklappenschloß gegen erneut herabtropfendes Wasser geschützt. Diese minimalen Wassermengen sind für die Karosserie unbedenklich, da immer etwas durch Fensterdichtungen in die Türen oder durch Fahrtwind in Karosseriespalte eintritt. Im Normalfall trocknen sie einfach weg. Nur leider nicht, wenn es entlang eines mit Textil-Klebeband umwickelten Kabelbaumes in einen Stecker läuft. Denn dort genügen schon winzige Mengen um Schäden anzurichten. Siehe Fotos.

+2
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schloss vielleicht eingefroren?

Schau mal hier

Img-20180227-121929
Img-20180227-122039
am 27. Februar 2018 um 11:28

Das hört sich schwer nach Microschalter an, war bei mir auch so.

Ist gewechselt wurden, seitdem eine leicht schwimmige Verkleidung innen.

am 27. Februar 2018 um 11:33

@Bavaria R dann versuch es doch in Augsburg in der Neuburger Str, is man doch jetzt schnell aus München via A8

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 27. Februar 2018 um 12:33:26 Uhr:

@Bavaria R dann versuch es doch in Augsburg in der Neuburger Str, is man doch jetzt schnell aus München via A8

Er könnte auch nach Hamburg fahren:):confused:

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:06

Danke für die Tipps und die lustigen Einlagen...

Schloss ist nicht eingefroren, man hört definitiv die elektrische Entriegelung nicht... und wenn es eingefroren ist dann gehört es getauscht weil defekt... kann ja nicht sein dass bei Frost der Kofferraum nicht aufgeht :-)

Die Notentriegelung ist zwar klasse wenn man gekidnappt wurde, aber das Schloss muss sicher repariert werden.

Microschalter defekt.. dass scheint mir am plausibelsten! Kann sogar sein dass die Helden von Seat irgend eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt haben als sie das letzte mal die Heckklappenverkleidung runter hatten weil drinnen was gerasselt hat.

Das Problem mit den Werkstätten (und der Grund wieso weder Augsburg noch Hamburg eine Alternative ist) ist dass man nie auf das Auto warten kann. Alle Auto & Service PIA Filiale München möchten das Auto immer mindestens bis zum nächsten Tag behalten und das heißt man muss auch irgend wie nach Hause kommen!

am 27. Februar 2018 um 17:52

Da gab es bei mir einen Leihwagen ohne zu zahlen außer Benzin, lief über die Garantie hieß es

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:12

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 27. Februar 2018 um 18:52:58 Uhr:

Da gab es bei mir einen Leihwagen ohne zu zahlen außer Benzin, lief über die Garantie hieß es

Habe hier noch nie ein Leihwagen bekommen für Garantiearbeiten und insgesamt war der Seat sicher bereits 2-3 Wochen beim Freundlichen wegen diverser Dinge über 2 Jahre. Einen Anspruch von Seat gibt es nämlich nicht und auf Kulanz vom Händler brauch ich nicht hoffen, weil als Tageszulassung woanders gekauft.

am 27. Februar 2018 um 18:35

Alles klar

war bei mir genau so. Ist n bekanntes Problem. Bei nem Kollegen ebenfalls gewesen, der den selben Wagen gefahren hat.

Wenn dus bei Seat direkt manchen lässt, also n Vertragspartner, und er noch Neuwagengarantie hat, bekommst normal kostenlos n Leihwagen. So war es bei mir damals als der Wagen 3 Wochen lang wegen defektem Lenkgetriebe in der Werkstatt war. Oder als die Sw hängen geblieben sind. Hab jedes mal nix für den Leihwagen zahlen müssen, da das Seat bezahlt, so der Vertragshändler damals.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:33

Zitat:

@Johannes7704 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:40:14 Uhr:

war bei mir genau so. Ist n bekanntes Problem. Bei nem Kollegen ebenfalls gewesen, der den selben Wagen gefahren hat.

Wenn dus bei Seat direkt manchen lässt, also n Vertragspartner, und er noch Neuwagengarantie hat, bekommst normal kostenlos n Leihwagen. So war es bei mir damals als der Wagen 3 Wochen lang wegen defektem Lenkgetriebe in der Werkstatt war. Oder als die Sw hängen geblieben sind. Hab jedes mal nix für den Leihwagen zahlen müssen, da das Seat bezahlt, so der Vertragshändler damals.

Gibt es das irgend wo schriftlich dass dieser Anspruch besteht während der Garantiezeit?

Bei mir war der Schalter auch kaputt, ging nur noch ab und zu auf. Wenn man den schalter am schlüssel betätigt muss man den Handgriff am Auto ebenfalls betätigen, dann geht der Kofferraum auf. Hab den Schalter daraufhin auseinander genommen, aber leider hat es nichts gebracht.

Schon beim bewegen des Schalters muss es aufgehen, nicht erst wenn der schalter auf Anschlag ist. Einfach im Internet für 50€ bestellen und tauschen.

Beim entfernen der Innenverkleidung aber aufpassen. Der Schalter selber ist in 5 min gewechselt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:28

..nun den Termin musste ich wieder absagen... seit es wärmer draußen geworden ist geht die Heckklappe wieder auf. Der Freundliche meint wenn er Defekt nicht vorliegt können sie auch nichts austauschen - Na Super dann warte ich bis zum nächsten Winter!

am 19. August 2018 um 21:09

Hallo hab das selbe Problem mit der Heckklappe. Will es selbst tauschen, da das Fahrzeug längst keine Garantie mehr hat. Fehler tritt sporadisch auf und kann auch mal für mehrere Monate weg sein. Ist unabhängig vom Wetter. Jetzt gerade im Sommer spinnt es wieder. Im Winter war es auch mal. Nun nervt es mich. Hat mir jemand ne Teilenummer oder einen bestelllink. Bzw genauere Bezeichnung was da wirklich getauscht werden muss. Ist es der Griff zum öffnen wo das Seat Zeichen dran ist? Muss es unbedingt in den nächsten Tagen umbauen/ bestellen. Weil bald ist das Auto in einer Lackierwerkstatt um einen Hagelschaden zu reparieren, und da sollte dann die Heckklappe zuverlässig öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Heckklappe lässt sich nicht öffnen