Leon = Delta II
Ich fuhr letzte Woche mit meinem Freund mit seinem DELTA 2.0 HF (5 türer) auf einen Parkplatz. Darauf hin hat uns ein Fahrer mit einem SEAT Leon Cupra R blöd angemotzt. "Was ist das für eine Kiste, haben die meinen Leon kopiert?" Ich sagte ihm das der Leon wohl nach 94 auf den Markt kam (Golf Platfform usw...) und daher eigentlich der DELTA II das Original sei. Er erklärte uns dann das sein Auto dafür ein viel besseres Fahrwerk, Moto usw... habe (wusste ja nicht einmal das der DELTA II HF einen 2l Turbomotor hatte. Vom elektronischen Fahrwerk noch ganz zu schweigen.
Álso bei uns ist es recht kurvig, wir fuhren mit dem DELTA II (Fahrwerkseinstellung auf SPORT) dem LEON durch die Kurven leicht davon. Ich betone leicht, denn der DELTA (obwohl auf Tipo Basis lässt sich extrem durch kurven fahren, merke ich auch bei meinem Delta 1.6 LE). Er war natürlich mächtig angefressen und sagte uns dass er FIAT generell haßt usw...
Egal.
Also was meint ihr Alfasud Designvorbild für den DELTA II?
Und der LEON ist für mich die einfache Kopie dieses tollen DELTA II. (darf man Autos eigentlich so "extrem" kopieren?)
Den DELTA finde ich trotzdem viel schöner, er hat viel mehr Kanten und feine Sicken (Vom Armaturenbrett mit Lancia Logo welches in der Nacht leuchtet usw. noch gar nicht gesprochen)
LG
14 Antworten
Moin,
Diese Diskussion hatten wir vor kurzem bereits.
Nein, der LEON ist keine KOPIE des Delta. Sondern ein ZITAT des Alfa Sud. Wenn Du dich mit der Materie auseinandersetzt wird dir auffallen, das sowohl Leon als auch Alfa Sud vom gleichen Designer (Giugaro) stammen, der übrigens den Delta I und den Golf I neben diversen Supersportwagen designed hat.
Nur der Delta II, der stammt aus dem Centro Stile bei Fiat/Lancia, daher wird eine gute Portion BANGLE im Delta II stecken, der zu diesem Zeitpunkt dort in führender Position tätig war.
MFG Kester
Wer hier von wem "inspiriert" wurde ist mir prinzipiell egal, der Leon ist nur ne langweilige Abklatsche eines wunderschönen Autos. Es wurden einige Elemente übernommen, wie: kurzer Überhang hinten, hoher Arsch, aber die Details und der Charme, ganz zu schweigen von den inneren Werten sind beim Leon nicht andeutungsweise vorhanden.
Der Delta II wurde einfach rundgelutscht und fertig. Mit Kreativität, oder "designen" hatte die Formfindung des Leon nichts zu tun.
Leider scheint diese Abgekupfere die Käufer nicht zu stören, die denken eher anders herum, wie deltisi's Erfahrung zeigt.
Ich finde übrigens, dass das Heck des Leon dem Delta II viel ähnlicher sieht als dem Alfasud.
Sei es wie es ist, ich bin deiner Meinung deltisti, eine billige Kopie.
Ist aber nur meine Meinung.
Apropros besseres Fahrwerk, ein Leon hat Golf4 Basis, richtig? Damit also Verbundlenkerhinterachse. Schliesslich hat VW es ja 2003 geschafft, dem Glof eine Einzelradaufhängung hinten zu geben (großes Getöse und Pompöse), was ein Delta II schon 1993 hatte.
Meiner Meinung nach noch immer das beste Fahrwerk der Kompaktklasse.
Gute Sachen werden halt kopiert...
Moin,
Ich frage mich nur ERNSTHAFT ... wie sich EINE Person selbst KOPIEREN kann.
Ich finde es legitim das ein bekannter Designer, seine eigene Arbeit zitiert.
Von einer Plumpen Kopie bzw. von Abkupfern könnte man ALLERHÖCHSTENS reden, wenn ein ANDERER Designer etwas übernehmen würde.
Aber da es sich in BEIDEN FÄLLEN um den gleichen Designer handelt ... kann man es wohl eher als EVOLUTION bezeichnen.
Ansonsten gibt es ein Zitat. Ich habe vergessen von wem es ist, aber es besagt :
"Plagiatismus ist die höchste Form der Anerkennung."
MFG Kester
Ähnliche Themen
Hmmm,
WENN sich da jemand zitiert, dann aber sehr billig und langweilig, ich würde es als einfallslose Aufwärmung bezeichnen, in so einem Fall.
Wie schon geschrieben: Design hat was mit Kreativität zu tun.
wenn ich mir die neuen seats so anschaue dann merkt man eher das sie sich was von alfa kopiert haben. manchmal denk ich wirklich das mir da ein alfa entgegen kommt, dann merk ich halt das es doch nur ne billige und nach gemachte kopie ist.
Zwischen alfa und den seat handelt es sich auch um eine Zitierung aus derselben feder eines mannes der einfach mal neue wege gehen wollte, da der gute alte Walter da Silva von Alfa (156/ 166) zu Seat gewechselt ist! (Ibiza / Altea) Also auch hier keine kopie in dem sinne und erst recht kein grund lange gesichter zu verbreiten 😁
A propos: ich dachte der 2Liter turbo war nur im 3tür delta HPE verfügbar (und im dedra HF integrale)
@ Briseradius
Den DELTA II gab es von Anfang an mit 2.0 Turbo Motor! In Italien gibts auch ca. 200 Stück DELTA II integrale (also DELTA II mit Allrad). Zum DELTA II 5 türer ist noch zusagen, dass er ca. 210 PS Serie hat. Ja, ja die 187PS sind im Typenschein das stimmt schon, jedoch wurde das nicht so genau genommen von unseren italienischen Freunden. Desweiteren hat der DELTA II 5 türer ein Reserverad stehend im Kofferraum (Integrale läßt grüßen), ebenso ist der Tank anders konstruiert und die Spur vorne ist breiter als bei den anderen Modellen (andere Querlenker halt).
Die SEAT Linie ziehlt im Moment extrem auf das Alfa Design ab. Jedoch so extrem wie DELTA II und LEON finde ich ist das nicht, denn der Leon wurde wirklich abgekupfert.
LG
Zitat:
Original geschrieben von deltisti
. Jedoch so extrem wie DELTA II und LEON finde ich ist das nicht, denn der Leon wurde wirklich abgekupfert.
LG
Ja und?? die kochen alle nur mit wasser!
Was soll des hier?? Alle autos haben 4 räder! 😁
Andere beispiele:
Chevrolet Corvette Stingray ---- Opel GT
VW Golf --- Fiat Ritmo
Mercedes S-klasse W140 --- Lexus LS430
Ist doch vollkommen wurscht! Ich find den leon rassig! Und den delta für so ne alte kiste auch! REspekt!
Wie gut das meine karre von keinem kopiert wurde (ausser der ford scorpio schnauze vielleicht) und ich deshalb noch ruhig schlafen kann!
@ Briseradius
Das der DELTA II eine alte Kiste ist wiedermal ein Schachsinn von dir. Der DELTA II wurde 1. bis Ende 99 gebaut. 2. Hat er ein besseres Fahrwerk als z.b. der LEON (4. GOLF) da er z.B. Einzelradaufhängung hinten hat 3. er hat schon elektronisch verstellbares Fahrwerk, das hat der Opel Vectra von 2004 auch. ;-)
4. Kennst du überhaupt einen DELTA II 5 türer HF?
Du wusstest nicht einmal das es dieses Auto gibt, also wundere dich nicht über solche Kommentare.
Last but not least. Bist du schon einmal in einem HF 5 türer gesessen? (gefahren?)
LG
Moin,
SELBSTREDEND ist der DELTA II eine alte Kiste. Er wird schließlich nicht mehr gebaut und ist einige Tage alt.
Die Bezeichnung ALTE KISTE ist daher durchaus gerechtfertigt.
Wenn DU das als negative Bezeichnung ansiehst, ist das nicht das Problem anderer. Denn für die INTERPRETATION seiner Aussage ist NICHT der Ersteller verantwortlich.
Ich nenne meine Autos z.B. Möhre, und würde keines freiwillig abgeben.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
SELBSTREDEND ist der DELTA II eine alte Kiste. Er wird schließlich nicht mehr gebaut und ist einige Tage alt.
Die Bezeichnung ALTE KISTE ist daher durchaus gerechtfertigt.
Wenn DU das als negative Bezeichnung ansiehst, ist das nicht das Problem anderer. Denn für die INTERPRETATION seiner Aussage ist NICHT der Ersteller verantwortlich.
Ich nenne meine Autos z.B. Möhre, und würde keines freiwillig abgeben.
MFG Kester
Dann ist der 145 auch eine alte Kiste. Ebenso Bravo usw... Wir sagen in Österreich ja auch Kiste, Kraxen usw... zu den Autos. Jedoch sind für mich Autos mit elektronischen Fahrwerk noch heute aktuell.
Lg
Was ist für dich dann ein 33er Alfa, ein Oldi? :-))
Moin,
Sicher ist ein 145er eine alte Kiste...
Ein 33er ist ein Youngtimer. Bedenke mal, der ist 1984 auf den Markt gekommen. Das heißt man bekommt für die ersten 33er Alfas dieses Jahr ROTE Kennzeichen !
Und wie gesagt... man muss so eine Aussage ja auch gar nicht schlecht machen. Ich finde diese Alten Kisten schließlich toll.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ich finde diese Alten Kisten schließlich toll.
MFG Kester
Genau so meinte ich das auch! Ich nenne meine karre auch möhre! Kester hat es kapiert, du offensichtlich nicht und musst es mir mal wieder zeigen! Gibs mir baby!
Zitat:
@ Briseradius
Das der DELTA II eine alte Kiste ist wiedermal ein Schachsinn von dir.
Ich spiele kein schach! 😁
Zitat:
DELTA II 5 türer HF?
Du wusstest nicht einmal das es dieses Auto gibt, also wundere dich nicht über solche Kommentare.
Last but not least. Bist du schon einmal in einem HF 5 türer gesessen? (gefahren?)LG
Wundern?? über welche kommentare soll ich mich wundern?? WHat?
Ich bin schonmal in nem delta II gesessen! Die alcantara sitze fand ich bequem! Gefahren leider nicht denn wir hatten ne überhitzte zylinderkopfdichtung wegen eines lecks im kühlwassersystem! Und da mein kumpel nicht viel von autos verstand ignorierte er einfach die anzeige! Er hatte den verlust schon einige zeit da immer dampfwölkchen aus der motorhaube kamen! Der riss in der kühlleitung pisste genau auf den fächerkrümmer! Es war zwar nur ein 1.6LE aber es war einer mit 5 türen! Und ich hab mich mal reingesessen! Darauf kams doch an oder??
Jungejunge! Tut mir leid dass ich dich ärgerlich der ganzen welt gegenüber gestimmt habe! Ehrlich!
Das wollte ich nicht
Ich verspreche dir ich werde dich nächstes mal mit ner pinzette anfassen und mir nie mehr so ausdrücke leisten wie: "kiste" oder "alt"!