1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 2018/2019 Unterschiede

Leon Cupra 2018/2019 Unterschiede

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Firmenwagen. Da ich keine Kinder habe, und ein Auto will, mit dem man gut und schnell ans Ziel kommt, bin ich auf den Leon Cupra gekommen.

Ist der Leon Cupra auf der Webseite bereits der neue 2019er?
https://www.cupraofficial.de/modelle/leon-cupra/uebersicht.html

Mich wundert ein bisschen, dass der Ateca bereits das Cupra Logo hat. Der Leon allerdings nicht.
Der Stil des Ateca durch die Kupfer-Akzente hat was edleres und sportlicheres.

Ab wann gibt es den neuen Leon Cupra?

Falls jemand Ideen für Alternativen bis 50000 Listenpreis hat - immer her damit 🙂
Bin aktuell noch in der Findungsphase.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

17 Antworten

Guten Abend,
ich lasse den Thread nochmal aufblühen mit einer Frage.
Ich erhalte einen Leon Cupra R ST in der ersten Januarwoche, hab auch schon eine Liste gefertigt mit Dingen die ausgewechselt/verbessert werden sollen - viel Krimskrams wie Spiegelkappen und Ladeschutzfolie e.t.c.

Unter anderem wollte ich aber sobald es sich ergibt eine Racingline R600 Ansaugung reinpacken sowie irgendwann eine Downpipe mit ECE Zulassung. Da die teuer wird, sehr teuer vermute ich, wollte ich als erstes die Ansaugung austauschen. Die paar Hundert Euro sind im Rahmen.

Die R600 ist ja kompatibel mit allen möglichen Motorkennungen der 2.0 TS(F)I Motoren vom VAG-Konzern... zumindest liegt für alle ein Gutachten für die Eintragung vor - AUSSER für die "DNUE" Motoren die u.A. im neuen Cupra R ST verbaut werden.

Meine Frage: Ist die per Einzelabnahme eintragbar oder kann ich die generell knicken, weil der ganze Motor anders eingestellt ist aufgrund des anderen Abgasrückstaus von OPF zum Turbo e.t.c?

Wenn es keine Gutachten für den Motor und für die Kombination der Änderungen gibt müssen umfangreiche Messungen gemacht werden (Abgas, Geräusch, Leistung, ....). Die kosten dann einen vierstelligen Betrag und dauern ein paar Wochen (man muss ja auch einen Termin auf dem Messstand bekommen). Danach hat man dann entweder ein "ja" oder ein "nein". Bezahlen muss man aber auch bei "nein".

(der erste Web-Treffer zu der Ansaugung scheint auszusagen, dass die nur bis Euro 6c genehmigt sind. Aktuell müsste aber Euro 6d mit WLTP und RDE vorliegen, was den Aufwand deutlich erhöht...)

@hk_do hab mal in einem Shop nachgefragt bezüglich der Ansaugung, Antwort wie folgt:
"Die R600 ist leider nicht für Ihr Fahrzeug geeignet da die OPF Fahrzeuge direkt nach dem Luftfilterkasten einen Luftmassenmesser verbaut haben und dieser nicht Plug and Play an die R600 Ansaugung übernommen werden kann. Desweiteren gibt es für Ihr Fahrzeug kein Gutachten aus genannten Gründen. [...]"

Heißt wohl erstmal warten bis alles geklärt ist. HJS arbeitet wohl auch zur Zeit an der Zulassung ihrer Downpipe. Nervt mich sowas...

Deine Antwort