ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 2018/2019 Unterschiede

Leon Cupra 2018/2019 Unterschiede

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:15

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Firmenwagen. Da ich keine Kinder habe, und ein Auto will, mit dem man gut und schnell ans Ziel kommt, bin ich auf den Leon Cupra gekommen.

Ist der Leon Cupra auf der Webseite bereits der neue 2019er?

https://www.cupraofficial.de/modelle/leon-cupra/uebersicht.html

Mich wundert ein bisschen, dass der Ateca bereits das Cupra Logo hat. Der Leon allerdings nicht.

Der Stil des Ateca durch die Kupfer-Akzente hat was edleres und sportlicheres.

Ab wann gibt es den neuen Leon Cupra?

Falls jemand Ideen für Alternativen bis 50000 Listenpreis hat - immer her damit :)

Bin aktuell noch in der Findungsphase.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2019 um 14:50

Neues Leon Cupra Symbol gibt es erst mit dem Nachfolger Model ca im Herbst.Deshalb gibt es jetzt das 19 Modell mit Kupfer Farbenen Seat Symbol um es auf das nächste Model mit Cupra Logo vorzubereiten. Desweiteren hat das 19 Model nur noch 290 PS beim Frontriebler , wahrscheinlich wegen Benzinpartikelfilter.

Kuferfarben sind Radnarbenblenden Lenkradsymbol Logo vorn und hinten.

Und kleine Unterschiede in der Ausstattung.

Virtuell Cockpit ist jetzt Serie. Seat Sound System fällt weck, dafür Beats Soundsystem.

Die Bremssättel sind jetzt schwarz lackiert, das Virtual Cockpit hat zudem noch paar verschiedene Tachoanzeigen bekommen. Statt dem 6Gang DSG ist jetzt das 7Gang DQ381 verbaut. Das Cupra Logo hinten entfällt und die Schriftzüge sind in schwarz Gehalten, genauso das Logo vorne im Grill. Im MJ ist außerdem der heiß begehrte OPF verbaut.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 16:25

Vielen Dank für alle Antworten.

Zitat:

@mooglie79 schrieb am 12. Mai 2019 um 16:50:24 Uhr:

Neues Leon Cupra Symbol gibt es erst mit dem Nachfolger Model ca im Herbst.Deshalb gibt es jetzt das 19 Modell mit Kupfer Farbenen Seat Symbol um es auf das nächste Model mit Cupra Logo vorzubereiten. Desweiteren hat das 19 Model nur noch 290 PS beim Frontriebler , wahrscheinlich wegen Benzinpartikelfilter.

Kuferfarben sind Radnarbenblenden Lenkradsymbol Logo vorn und hinten.

Und kleine Unterschiede in der Ausstattung.

Virtuell Cockpit ist jetzt Serie. Seat Sound System fällt weck, dafür Beats Soundsystem.

Gibt's schon genauere Infos und eine offizielle Bestätigung zum Erscheinungsdatum im Herbst? Denn genau diese stilistischen Unterschiede machen doch einiges her bei dem Auto.

Und wenn Neuwagen, dann möchte ich mich nachher nicht ärgern.

Im Herbst irgendwann soll der Golf 8 vorgestellt werden. Laut Autobild soll der neue Leon Anfang 2020 kommen. Ob dann sofort das Topmodell verfügbar sein wird bezweifele ich etwas. Meist dauert das ja dann noch etwas.

Die neuen kompakten im VW Konzern werden sich wahrscheinlich allesamt verspäten, der neue 8Y A3 wird wahrscheinlich nicht vor Mitte 20 ausgeliefert. Der Golf 8 hat auch Riesen Probleme, es wird schon überlegt ob man ihn nicht vorerst „abgespeckt“ auf den Markt bringt. Beide Fahrzeuge haben Elektronikprobleme, bringt wohl die neue Technologie mit sich. Nachdem sich das Interieur im neuen Leon auch massiv verändern wird, was das infotainment etc angeht, wird das den Leon wahrscheinlich auch betreffen.

Und dann kommt auch noch WLTP Stufe 2 im September, bedeutet das die Motor/Getriebe Varianten vorerst noch weiter zusammenschrumpfen. Ich denke wir sind noch eine gefühlte Ewigkeit vom Modellwechsel mit Topmodellen entfernt...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:29

Zitat:

@Tom8715 schrieb am 12. Mai 2019 um 22:09:32 Uhr:

Die neuen kompakten im VW Konzern werden sich wahrscheinlich allesamt verspäten, der neue 8Y A3 wird wahrscheinlich nicht vor Mitte 20 ausgeliefert. Der Golf 8 hat auch Riesen Probleme, es wird schon überlegt ob man ihn nicht vorerst „abgespeckt“ auf den Markt bringt. Beide Fahrzeuge haben Elektronikprobleme, bringt wohl die neue Technologie mit sich. Nachdem sich das Interieur im neuen Leon auch massiv verändern wird, was das infotainment etc angeht, wird das den Leon wahrscheinlich auch betreffen.

Und dann kommt auch noch WLTP Stufe 2 im September, bedeutet das die Motor/Getriebe Varianten vorerst noch weiter zusammenschrumpfen. Ich denke wir sind noch eine gefühlte Ewigkeit vom Modellwechsel mit Topmodellen entfernt...

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was aktuell auf dem Markt ist. Bisher bin ich nur uralte Gebrauchte gefahren - aktuell ein VW Golf BJ2003.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass es sinnvoller ist zu sehen, was die aktuellen Modelle hergeben, anstatt noch einige Monate zu warten. Und dann einfach ein 3 Jahren beim Wagenwechsel wieder zu schauen?

 

 

Also ich habe mir den Leon ST 4Drive MJ2019 geholt weil es in meinen Augen klüger ist ein relativ ausgereiftes Modell zu kaufen. Neue Modelle bringen immer Kinderkrankheiten mit sich, egal welcher Hersteller. Hab die Markteinführung vom A3 8V mitgemacht. Das Modell hatte anfangs eine ganze Litanei an Fehlern, die wurden natürlich abgestellt und ausgebessert, aber trotzdem würde ich selber kein Fahrzeug aus dem Jahr 2012 kaufen.

Das kann man aber alles drehen und wenden wie man will. Man könnte auch behaupten es ist dumm kurz vorm Modellwechsel noch das aktuelle zu kaufen, weil es nach nach der Einführung des neuen nicht mehr so gefragt ist, und dadurch an wert verliert. Wenn du nicht unbedingt das neueste Design/Modell haben musst, dann bist du mit dem Leon 5F gut beraten. Wann ein neuer Leon Cupra an den Start geht, das kann Dir leider niemand sagen, aber es wird wahrscheinlich noch lange dauern.

Es kommt auch darauf an ob du den Firmenwagen aus eigener Tasche bezahlen musst, wenn man das Auto nach 3 Jahren wechselt, dann muss man auch den Wertverlust miteinbeziehen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 22:19

Zitat:

@Tom8715 schrieb am 12. Mai 2019 um 23:23:58 Uhr:

Es kommt auch darauf an ob du den Firmenwagen aus eigener Tasche bezahlen musst, wenn man das Auto nach 3 Jahren wechselt, dann muss man auch den Wertverlust miteinbeziehen.

Die üblichen 1%, ansonsten keine Kosten (Versicherung, Steuer, Benzin, etc). Verträge laufen immer 3 Jahre, und anschließend wird gewechselt.

Natürlich können dann noch Kosten für Schäden anfallen, aber ich hatte nicht vor ne Cola ins Auto zu schmeißen.

Ich denke bis 50 000€ wirst du nichts besseres finden mit der Motorisierung. Wenn du viel fährst, dann holl Dir den ST 4Drive, der ist neutraler und viel Spurtreuer, mit klasse Traktion.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen keinen mit Panoramadach zu kaufen. Eine Katastrophe, da wirst du nur Ärger damit bekommen. Erst hatte ich extremes klappern im geschlossenen Zustand, aber nur unter 0 Grad. Jetzt wurde nachgestellt, Gefettet und gepolstert. Erst war 2 Monate Ruhe, jetzt klappert es im gekippten Zustand. Ich kann es eigentlich gar nicht nutzen weil es ein einziges Ärgernis ist. Und ich rede hier nicht von Leisem klappern. Bekanntes Problem, aber keine Lösungen. Der nächste Schritt wäre, denn Rahmen zu tauschen, aber ich hab keine Lust das so ein Eingriff mit geringen Erfolgs Chancen gemacht wird.

Und ein Leon Cupra ist dann offiziell kein SEAT Leon mehr, sondern eine eigenständige Untermarke.

am 13. Mai 2019 um 9:54

Zitat:

@Tom8715 schrieb am 12. Mai 2019 um 22:09:32 Uhr:

Die neuen kompakten im VW Konzern werden sich wahrscheinlich allesamt verspäten, der neue 8Y A3 wird wahrscheinlich nicht vor Mitte 20 ausgeliefert. Der Golf 8 hat auch Riesen Probleme, es wird schon überlegt ob man ihn nicht vorerst „abgespeckt“ auf den Markt bringt. Beide Fahrzeuge haben Elektronikprobleme, bringt wohl die neue Technologie mit sich. Nachdem sich das Interieur im neuen Leon auch massiv verändern wird, was das infotainment etc angeht, wird das den Leon wahrscheinlich auch betreffen.

Und dann kommt auch noch WLTP Stufe 2 im September, bedeutet das die Motor/Getriebe Varianten vorerst noch weiter zusammenschrumpfen. Ich denke wir sind noch eine gefühlte Ewigkeit vom Modellwechsel mit Topmodellen entfernt...

das ist korrekt . laut spiegel hat vw die zahlen vom neuen g8 von 80k auf 10-20k Exemplare runter geschraubt und das auch in abgespeckter Version, da wie du sagst elektronikprobleme herschen.

wenn überhaupt bringen sie den leon nach dem golf und nicht davor

Es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller, insbsondere VAG, aus WLTP1 gelernt haben und schon alles in den Schubladen liegen haben. Alles andere wäre nur noch peinlich und ein weiterer Imageschaden.

In den Fachmedien wird aktuell auf einen Vorstellungstermin für den Golf 8 von ursprünglich zur IAA auf jetzt evtl. Oktober spekuliert. Damit dürfte auch der Leon4 massiv mit seiner Vorstellung verschoben werden, denn noch greift die VAG-Hierarchie. Alles andere wäre mehr als eine Überraschung.

Insgesamt aber immer noch der Blick in eine Glaskugel.

Und bis dann dann besondere Ausstattungslinien kommen??? Und beim CUPRA kommt ja auch noch die Markenänderung hinzu.

Eine Änderung gibt es beim Leon ST Cupra 300 4drive, die ich hier noch nicht gelesen habe. Mit Einführung des OPF wurde das Drehmoment von 380 Nm auf 400 Nm erhöht. Da Audi S3 und Golf :R meines Wissens nach mit WLTP 10 PS verloren haben, ist der Cupra nun Leistungsgleich.

Das 2019er Modell hat zudem zwei weite Ansichten im Virtual Cockpit erhalten, das ist allerdings nur Spielkram.

Das Beats Audio in meinem 2019er ST klingt zudem deutlich besser als das Beats im 2018er SC einer Freundin. Kann am Innenraum liegen, vllt. wurde auch bei den Komponenten nachgebessert.

Ich bin vor 2 Monaten vom BMW 430i gewechselt und bin ziemlich begeistert vom Cupra (außer dem Verbrauch, der ist deutlich schlechter ...).

am 14. Mai 2019 um 8:41

Hallo Gemeinde

mein Cupra ST war am 01.09.2019 mit einer Tageszulassung Zugelassen. Gekauft habe ich ihn Anfang April mit 7km und 25% Preisnachlass auf den Neupreis. Ich hatte mich gewunder, das beim Neuwagenkonfigurator jetzt 400NM bei 300PS angegeben werden. Ich habe jetzt herausgefunden, das sei 12/2018 ein Motor mit der Kennung DNU verbaut ist. Damit hat meiner außer dem 7 Gang DSG auch die 400Nm. Der überarbeitete Motor kommt auch seit 12/2018 im Golf 7R und Audi TTS zum einsatz. Was genau geändert wurde, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

PS: den Cupra fährt mein Sohn und zeigt meinem X6 40D sein Hinterteil

Gruß Dieselfreundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 2018/2019 Unterschiede