Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
2813 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hans 2775

Ja man müsste die Sitze mal sehen

bitte schön; sehen sehr geil aus, (c:autozeitung.de)

Seat-leon-cupra-fahrbericht-03

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Sitzheizung ist bei den Schalen serienmäßig dabei...

Ja, und wenn man berücksichtigt, dass dann das Winterpaket obsolet ist, sind es rabattbereinigt nur ca. 700 EUR für die Schalen.

@zwei0: Beim Rabatt (neuwagen24) steht nix von Tageszulassung...

dann ist es ja umso besser😉 Ich kenne viele andere Internetangebote die machen solche Angebote nur mit einer Tagezulassung, welches nochmals so um die 3% mehr Rabatt ausmacht. Das

www.neuwagen24

Angebot kenne ich jetzt natürlich nicht im Einzelnen.

Sehen nett aus die Sitze, aber warum kommt man
Mit so was 7 Wochen mach der presentation? Ist nicht gut für die Kunden die diese Sitze gerne hätten

Als klar war, dass die Schalen nicht zum Release verfügbar sein werden, konnte ich die Firmenpolitik auch mal wieder nicht verstehen...allerdings waren sie dann erst für Juni/Juli angekündigt und ich hatte mich damit abgefunden, weil ich so lange nicht warten wollte...das sie jetzt doch deutlich früher verfügbar sind, ich aber trotzdem nicht mehr umbestellen kann, ist sehr ärgerlich...

leider kommt das immer wieder vor - beim Scirocco R damals kamen die Schalen auch erst deutlich später - allerdings waren es dann auch Sitze, die man schon eher als "richtige" Schalensitze bezeichnen würde (siehe Bild, ist zwar vom Golf R400 Concept, ist aber quasi identisch mit den damaligen) und der Aufpreis war auch entsprechend: 3.000+ Tacken.
daher finde ich den Aufpreis von 1.350 auch völlig in Ordnung und der Style dieser "Integralsitze" ist absolut ansehnlich & passend mMn.

bleibt also nur das "schönreden", dass durch die Einschränkungen mit dem Entfall des Winterpakets (wenn sich das wirklich bestätigt) nachrüsten vielleicht sogar "besser" ist, allerdings werden die Kosten natürlich höher sein...man hat dann zwar die Originalsitze zum Verscherbeln, aber die muss man auch erst mal loswerden...

negativ finde ich auch, dass der Cupra als Mj2014 rauskommt und 2-3 Monate später ist dann schon Mj2015 und man hat quasi ein "altes" Fahrzeug...

Ähnliche Themen

Was hat dich bzw. was ändert sich eigentlich zum Mj. 2015? Und wenn man jetzt bestellt, bekommt man dann automatisch Mj. 2015?
Danke für die Antworten.

Wenn du jetzt bestellst bekommst du auf jeden Fall Mj2015 ... beim "normalen" Leon gibt es Preiserhöhungen, was beim Cupra aber nicht der Fall ist soweit ich weiß, ansonsten gibts beim Cupra eigentlich nur die Änderung mit den Schalensitzen.
Allerdings gibt es auch immer wieder Veränderungen/Verbesserungen die in die Produktion einfließen, die nicht offiziell genannt werden...außerdem kann ein neueres Modelljahr auch beim Wiederverkauf den Unterschied ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

....25% Nachlass ist schon mehr als i.O. und vermutlich nur über einschlägige/bekannte Internetportale und dann auch nur zusätzlich noch als Tageszulassung möglich. ....

Der Rabatt wurde heute vom Vermittler um knapp 3% reduziert...

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Wenn du jetzt bestellst bekommst du auf jeden Fall Mj2015 ... beim "normalen" Leon gibt es Preiserhöhungen, was beim Cupra aber nicht der Fall ist soweit ich weiß, ansonsten gibts beim Cupra eigentlich nur die Änderung mit den Schalensitzen.
Allerdings gibt es auch immer wieder Veränderungen/Verbesserungen die in die Produktion einfließen, die nicht offiziell genannt werden...außerdem kann ein neueres Modelljahr auch beim Wiederverkauf den Unterschied ausmachen.

ja, jetzt bekommt man zu fast 100% MJ.15, aber die Änderungen halten sich sehr in Grenzen bzw. sind eher zu vernachlässigen. Ist auf jeden Fall nicht so wie bei VW, wo doch meist zum neuen MJ mehr und deutlichere Änderungen eintreten. Die wichtigste Änderung sind die Preiserhöhungen.

Die sog. Sportschalen sind nach wie vor nicht im offiziellen Händler Konfigurator, obwohl lt. meinem Händler (war ich heute) immer sofort die Updates, Neuerungen usw. ersichtlich sind bzw. unverzüglich mitgeteilt werden. Zu den Preiserhöhungen; auch mein Cupra wäre bei jetziger aktueller Bestellung um ca. 600 Euro teurer. Als Bsp. wäre das Sound System vorher 290, jetzt 330 Euro oder Metallic 530/550 Euro, Notrad 50/75 Euro usw. Prozentual gesehen ist das teilweisse schon ziemlich heftig, finde ich.

Die Schalen sind m.W. nicht mit dem Winterpaket kombinierbar. Der Hintergrund wäre die Rückverkleidung aus Hart-Kunststoff, ähnlich wie bei den Vorgänger Cupras mit damals ähnlichen Sitzen. Diese würden sich zu stark im Rückenbereich aufheizen und es birgt eine Gefahr. Komisch und einen Wiederspruch hingegen sind, das zwar nicht kompatibel mit dem Winterpaket aber trotzdem behauptet wird, diese hätten automatisch Sitzheizung.

Fakt ist, bei einem offiziellen Seat Händler sind diese aktuell nicht bestellbar, da nichts im System dahingehend ersichtlich ist, obwohl wir heute bis auf einen Notruf bei Seat Deutschland alles probiert haben😉 Eine Erweiterung/Umkofig. meiner Bestellung wäre auch bei mir nicht mehr möglich gewesen, da angeblich die PW in KW 19/20wäre bzw. alle Preiserhöhungen hätte mitmachen müssen.

Somit freue ich mich auf die schönen einfachen Sportsitze und hake das Thema Schalen hiermit entgültig ab.

Danke für die Info, dass der Cupra auch von der Preiserhöhung betroffen ist war mir noch nicht bekannt.

Das mit den Schalen ist schon ein wenig komisch, in der Preisliste steht ja eigentlich eindeutig "inkl. Sitzheizung", allerdings was ist dann mit der SRA & den beheizbaren Waschdüsen aus dem Winterpaket?

naja, ich freu mich jetzt erstmal auf den Cupra so wie er ist & die Schalen werden dann später nochmal thematisiert.

Hallo zusammen!
Heute gekauft :
Cupra 280 5-Türer weiß Handschalter
Panoramadach
Navi
Soundsystem
Frontradar
Ultraschall v/h
Winterpaket
Fahrspurassistent
Regensensor/automatischer Innenspiegel

Lieferzeit etwa 4 Tage :-P
Stand genau so wie ich ihn mir konfiguriert hatte auf dem Hof und hat auf mich gewartet.
Nachdem ein anderer Händler mir was von 5-7 Monaten(!) Lieferzeit erzählt hat, und das Angebot für diese Tageszulassung (6km auf der Uhr) sehr verlockend war, habe ich zugeschlagen und kann ihn hoffentlich am Dienstag schon abholen.

Ich gratuliere allen, die sich für diesen Wagen entschieden haben, ich halte ihn in seinem Segment Preis-/Leistungsmässig aktuell für konkurrenzlos. Nach der Probefahrt gestern waren auch die Gedanken an einen Audi S1 wie weggeblasen :-)
Mich hat neben der Leistung besonders das tolle Fahrwerk überzeugt, daß sowohl sehr komfortabel als auch sehr sportlich sein kann, und das per Knopfdruck :-D

Geniales Auto, ich freue mich wie blöd! Und endlich wieder Handschalter, meine Frau darf jetzt den Fabia RSC mit DSG weiterfahren.

Schönes Wochenende allen!

Glückwunsch! Auf den Cupra nur vier Tage warten zu müssen ist natürlich super. Andere müssen da deutlich mehr leiden 😉
Hast ja richtig Glück gehabt, dass er genau so aufm Hof steht. Die meisten Händler haben ja nur die Vorführer da. Und die sind meistens in diesem komischen Dynamic "Grau" mit DSG...

Ja, da arbeiten einige sehr coole Leute, die neben dem Vorführer gleich noch einen Cupra mitbestellt hatten, und damit genau meinen Geschmack getroffen haben 😁

Glückwunsch zum Autokauf.Da könnte man schon neidisch werden,wenn ich die Lieferzeit lese.Ist aber ein normaler Vorgang.Jeder gute Autoverkäufer schnuppert so ein Geschäft und ordert normalerweise mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Konfigurationen.Mein Verkäufer hat das leider nicht gemacht.mir bleibt da jetzt nur zu warten und dir alles Gute zu wünschen.

Gruss Sven

Vielen Dank,
falls Fragen auftauchen, die ich beantworten kann, oder falls ich euch die Wartezeit anders verkürzen kann, einfach Bescheid geben 😎

Noch zwei Tage, ich halts nicht aus 😛

Was mich nur stutzig macht ist die Tatsache,dass Seat nur 3türer als Vorführer an die Autohäuser vergeben hat.Kein einziger 5 Türen,sehr schade.Wäre schön gewesen einen solchen Cupra mal live zusehen.Konnte leider nur den FR ansehen.naja,muss ich halt noch warten.Milo dir danke für dein Angebot.Wenns Fragen gibt, werde ich mich an dich wenden.

Gruss

Deine Antwort