Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
2813 Antworten

Mach Dir mal keine Sorgen. Nachdem Du den Vermittlungsvertrag unterschrieben und zurueckgeschickt hast, bekommst Du im naechsten Schritt den Kaufvertrag des Autohaendlers. Das dauert i.d.R. so zwei bis drei Arbeitstage.

Das mit der Weitergabe von Preiserhoehungen bei Lieferzeiten > 4M ist legitim und duerfte bei allen Kaufvertraegen im Kleingedruckten stehen. Mach Dich mal deswegen nicht verrueckt. Es gibt noch keine offizielle Info zu einer PE und deutsche Bestellfahrzeuge sollten aktuell innerhalb von vier Monaten ausgeliefert werden...

Das Thema >4M ist m.M.n. sogar gesetzlich geregelt und gültig solange nichts explizit anderes im Vertrag steht.

Automatisch greift das nicht, das muss explizit im KV stehen. Gesetzlich geregelt ist lediglich, dass die Preiserhoehung nur bei Lieferzeiten >4M auf den Kaeufer weitergegeben werden kann. Hiesse es z.B im KV "Kaeufer traegt Kosten der PE bei Lieferzeiten >3M" , so waere diese Klausel unwirksam...

Habe gerade die Nachricht vom Autohaus erhalten, dass meiner in KW 11 produziert werden wird. Ankunft in WOB dann drei bis vier Wochen später.

Bestellt hatte ich Mitte November, unverbindlicher LT war April 2014, sieht also aus als wenn alles nach Plan läuft. 🙂

Ähnliche Themen

Na das wird ja quasi gleichzeitig mit Meinem. Produktion in KW10 und Abholung in Berlin 4 bis 5 Wochen später. 🙂

Das die Regelung mit der Weitergabe der Preiserhöhung rechtlich ok ist ist mir bewusst es ging eher um die Frage ob jemand tatsächlich schon mal zur Nachzahlung aufgefordert wurde.

Nunja eben meinen Vertrag per Mail gekriegt. Nach zweimaligem über lesen der Bedingungen konnte ich keinen Passus bezüglich einer Weitergabe einer eventuellen Erhöhung finden!

Meine Bestellung:

Cupra 280 DSG 4-Türen
Emotionale Rot
Kleines Navi
Piepser hinten und vorne
Winterpaket

Lieferzeit 07/15 unverbindlich.

Jetzt heißt es warten.

Zitat:

@woolfx schrieb am 24. Februar 2015 um 12:09:37 Uhr:

@Einplanung: Was ich weiß sieht das so aus: sobald die Bestellung ans Werk geht, gehen auch die Bestellungen an die Zulieferer, d.h. das ist alles genau geplant bzw. ein großer logistischer Aufwand der da dahinter steckt. Nachträglich etwas verändern ist eigentlich ummöglich, weil die mit den bestellten Zusatzoptionen genau planen, da wird kein Teil zuviel bestellt bzw. produziert und schon gar nicht nachbestellt 😉

Da muss ich dir widersprechen......es gibt dort eine Produktionssteuerung. Alle Bestellungen werden gesammelt und vier Wochen vor der eigentlichen Produktion wird das Auto zur Produktion eingeplant. Erst dann gehen die Bestellungen an die Zulieferer raus. Sollte es bei einem Zulieferteil was Just in Time angeliefert wird wie z.B. DSG oder Panodach Lieferprobleme geben, geht das Auto nicht in Produktion und wird nach hinten geschoben. Dadurch z.T. auch die unterschiedlichen Lieferzeiten.

@felix011 - Danke für die Info, da lasse ich mir gerne widersprechen 😉

Die Lieferzeiten sind schon seltsam,
Ich habe auch am 5.2.15 bestellt und jetzt eine A.B vom Händler für meinen Cupra ST mit unverbl. 07/15 und ein Bekannter der hier beim Autohaus bestellt hat (ich habe über apl den vertrag bekommen) ende April schon die Produktions KW mitgeteilt bekommen,Lieferung im Mai!
Er hat letzte Woche bestellt.
Komisch ist das schon.....

Hi, wie lang hat es bei euch so gedauert bis der Händler die KW der Herstellung wusste?

3. November bestellt, Stand heute noch keine Produktionswoche... :/

Über AH24, deutsche Ausführung bei deutschem Seat Händler.

Zitat:

@Flupp777 schrieb am 28. Februar 2015 um 02:42:40 Uhr:

3. November bestellt, Stand heute noch keine Produktionswoche... :/

Über AH24, deutsche Ausführung bei deutschem Seat Händler.

Mann oh Mann!

Ich habe am 7.11. auch bei AH24 bestellt und habe meinen 265'er mit DSG bereits am 29.1. in Monheim abgeholt.

Die 265er sind bei der Lieferzeit auch kein Problem. Insbesondere die 280 haben z.T. eine recht lange Lieferzeit.

@VhmANDY
Bei mir nach 2 Monaten wenn ich's noch richtig weiß. Allerdings stimmte die PW dann wiederum überhaupt nicht und mein Auto kam deutlich früher.

03.12.2014 bestellt
16.01. Nennung der PW nach 11 Wochen
KW 10 Produktion nach 13 Wochen
KW14/15 Übergabe an mich nach 17/18 Wochen.

Deine Antwort