Leon 5F Cupra + R Bestellt & ist Da! - Sammelthread

Seat Leon 3 (5F)

Aus gegebenem Anlass - seit heute konfigurierbar auf SEAT.DE - eröffne ich jetzt mal diesen Sammelthread...Bestellung & Auslieferung/Ankunft zusammengefasst, da ich nicht mit sonderlich vielen Bestellungen rechne 😛

seit 05.02. offiziell bestellbar, offizielle Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon (04.03.-16.03.)

ich hoffe auf viele Beiträge 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jepp65 schrieb am 25. März 2015 um 05:50:02 Uhr:

@IcyElectric
Schreibst du auch mal was,dass hier zum Thread gehört?Wen interessiert schon ob du am umziehen bist oder sonst was.Aber Hauptsache was gepostet.Wegen solchen Usern wie dir wird der Thread unnötig lang und unübersichtlich.Du schreibst nur überflüssiges und unnützes Zeug.Lass es doch einfach.

Das Posting von IcyElectric passt hier zumindest besser in den Thread als Deine ständigen Hinweise - egal wo - wer was in welchem Thread posten darf 😉

Zitat:

Lass es doch einfach.

Im Übrigen: Wenn Dich das Indielängeziehen so immens stört, dann ignorier doch ganz einfach die Beiträge der User, die Deiner Meinung nach nur am spammen sind.

2813 weitere Antworten
2813 Antworten

Tageszulassung kannst Du - wie gesagt - auch bei APL anwählen, dann ist er noch günstiger als bei AH24 😉

Der Wagen meist überhaupt gar nicht gefahren worden als TZ, der Händler meldet das Fahrzeug an und gleichzeitig wieder ab und kann dann einen größeren Nachlass gewähren.

Nachteile:
- Beim Wiederverkauf aus 2., statt 1. Hand (könnte [!] sich negativ auswirken)
- Einige Versicherungen gewähren keinen Neuwagenrabatt bei Tageszulassungen und keine Neuwertentschädigung
- Um einige Tage kürzere Garantie

Sind also nicht sooo viele Nachteile...

Ja danke ... habe auch gerade die emails von apl rein bekommen und da steht halt auch drinne wenn ich ein günstigeres Angebot habe sollte ich das dazu mitschicken und die gucken dann ob sie nachziehen können....

Aber irgendwie will ich mich mit dieser Seite nicht so anfreunden und AH24 gefällt mir irgendwie besser da ich mit denen auch reden kann ( tel. - etc. )

Habe sowieso erst anfang März ne Probefahrt beim Händler.... Allerdings mit dem ST Cupra 280.... Man sagte mir aber das da nicht viel anders ist außer das er Halt 20 cm länger ist weil es halt nen Kombi ist... Will ja den normalen als 5türer.

Habe mir die Angebote eingeholt um nen Anhaltspunkt zu haben wieviel ich beim Verhandeln rausschlagen muss um dann direkt bei dem zu Bestellen.... Wenn der nicht annährend mitziehen kann wird er halt Online bestellt. Garantie etc. hab ich ja sowieso egal ob ich bei dem vor Ort bestelle oder ob der 200 km weiter weg ist.

Zitat:

@denyo96 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:36:40 Uhr:

Tageszulassung kannst Du - wie gesagt - auch bei APL anwählen, dann ist er noch günstiger als bei AH24 😉

Der Wagen meist überhaupt gar nicht gefahren worden als TZ, der Händler meldet das Fahrzeug an und gleichzeitig wieder ab und kann dann einen größeren Nachlass gewähren.

Nachteile:
- Beim Wiederverkauf aus 2., statt 1. Hand (könnte [!] sich negativ auswirken)
- Einige Versicherungen gewähren keinen Neuwagenrabatt bei Tageszulassungen und keine Neuwertentschädigung
- Um einige Tage kürzere Garantie

Sind also nicht sooo viele Nachteile...

Ich finde, es ist kein feiner Zug,

a) Online-Angebote zu nehmen als Verhandlungsgrundlage beim örtlichen Händler (wird er zu 99% eh nicht mithalten können), bei AH24 muss man sogar bestätigen, dass man deren Angebot nicht dafür nutzt.
b) den Service der Probefahrt vor Ort zu nutzen und dann woanders bestellen. Ist wie Jeans im Laden anprobieren und im Netz zu bestellen.

(just my 2 cents)

Ok ich gebe dir recht das es kein feiner Zug ist beim Händler dann mit dem Online Angebot druck zu machen.... Da können sie wahrscheinlich eh nicht mithalten..

Jedoch eine Probefahrt machen da muss ich dir Widersprechen.... Ich kaufe ja kein Auto blind.... Also muss ich es mal probegefahren haben... und wo geht das denn sonst außer beim Händler ?

Sorry für die einstellung jedoch sehe ich es nicht ein Beim Händler zu kaufen wo ich die Probefahrt gemacht habe wenn er mir anstatt 9500€ nur 5000€ rabatt gibt.

Das finde ich kann mir keiner übel nehmen die Differenz ist einfach zu hoch um das zu machen nur weil ich dort ne Probefahrt machen durfte....

Zitat:

@denyo96 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:56:08 Uhr:

Ich finde, es ist kein feiner Zug,

a) Online-Angebote zu nehmen als Verhandlungsgrundlage beim örtlichen Händler (wird er zu 99% eh nicht mithalten können), bei AH24 muss man sogar bestätigen, dass man deren Angebot nicht dafür nutzt.
b) den Service der Probefahrt vor Ort zu nutzen und dann woanders bestellen. Ist wie Jeans im Laden anprobieren und im Netz zu bestellen.

(just my 2 cents)

Ähnliche Themen

Aber ob das einen so geringen Minderpreis wert ist? Wegen 400€ würde ich keine Tageszulassung nehmen.

Es ist beim Verkauf immer erklärungsbedürftig und es bleibt eine Unsicherheit beim potenziellen Käufer, dass das nur eine erfundene Geschichte ist mit der Tageszulassung und es sich doch um einem Vorführer handelt.

Werden 2 gebrauchte Cupra mit ähnlicher Ausstattung und zu einem ähnlichen Preis angeboten, aber einer war eine Tageszulassung und hat einem Halter mehr als der andere, welcher wird sich besser verkaufen?

Edit: bat mich gerade noch zu berichten, wie es beim örtlichen Händler ablief, als ich ein Angebot nach der Probefahrt haben wollte.

Ich habe mir den Cupra beim örtlichen Händler zur Probefahrt ausgeliehen und bin danach zum Verkäufer und wollte ein Angebot. Dabei sagte ich auch, dass ich zwei Angebote brauche, da ich den TT Roadster meiner Frau in Zahlung geben wollte, falls ich ihn nicht so verkauft bekomme. Als der Verkäufer das hörte, war er schon nicht besonders begeistert und rechnete mir vor, was er, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben, alles für eine Aufbereitung und eine evtl. Standzeit (es war Juli 2014) abziehen müsste.

Wir vereinbarten dann noch vor Ort eine Termin zur Bewertung des TT. Als ich wieder im Büro war und in meinen Kalender gesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich an dem Tag schon einen geschäftlichen Termin drinnen hatte. Also schrieb ich den Verkäufer per E-Mail an und schlug ihm drei Ersatztermine vor, da er mir sagte er sei wegen einer Schulung nur per E-Mail erreichbar.

Ich warte heute noch auf eine Antwort von diesem Verkäufer! Und wir sprechen hier von einem der größten Audi VW Seat Skoda Händler in Bayern, der Feser Graf Gruppe.

Wenn ein Händler es schon nicht nötig hat meinen Altwagen in Zahlung zu nehmen, so erwarte ich zumindest, dass er mir ein Angebot unterbreitet und auf meine Nachricht reagiert. Wo sonst ist die Daseinsberechtigung von Händlern vor Ort? Im Buchhandel haben es die Läden vor Ort kapiert, wo der Wettberwerbsvorteil gegenüber Amazon liegt, beim Autohandel steht die Erkenntnis noch aus.

Ich bin auch gerne bereit für die Probefahrt unter Vollkostengesichtspunkten für 100 Km 250€ für die Probefahrt zu zahlen, denn das wäre angemessen. Noch lieber hätte ich das Auto für ein komplettes Wochenende und 500€ zahlen, wenn ich es ausgiebigt testen kann.

Gebe dir vollkommen recht !

Es ist noch ein wenig Zeit bis zur Bestellung ich habe noch Zeit mir gedanken zu machen ob apl oder lieber ah24.... wie gesagt im März kommt die Probefahrt und dann mache ich mir nochmal ein, zwei oder drei Wochen gedanken und werde dann im April bestellen oder eben nicht. Wer weiß wie die Angebote dann auf den seiten sind vielleicht sind dann ja mehr als 400€ unterschied oder eben Weniger.... genau die gleichen Prozente wie jetzt werde ich da sicher nicht mehr bekommen.

Aber um das nochmal klar zu stellen .... APL bietet mir immer Neuwagen an ? Außer ich bestelle ne Tageszulassung...??? Denn bei dem Angebot was 400€ über AH24 lag habe ich nichts von Tageszulassung gesehen/gelesen. Wenn es eine wäre müsste es ja erwähnt werden richtig ?

Kurze Zwischenfrage.... Coming Home / Leaving Home ist Standart dabei beim Cupra oder ? konnte da jetzt nichts zu finden -.- meine es aber mal irgendwo gelesen zu haben jedoch bin ich mir nicht mehr sicher...

Zitat:

@t6666 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:22:45 Uhr:

Aber ob das einen so geringen Minderpreis wert ist? Wegen 400€ würde ich keine Tageszulassung nehmen.

Es ist beim Verkauf immer erklärungsbedürftig und es bleibt eine Unsicherheit beim potenziellen Käufer, dass das nur eine erfundene Geschichte ist mit der Tageszulassung und es sich doch um einem Vorführer handelt.

Werden 2 gebrauchte Cupra mit ähnlicher Ausstattung und zu einem ähnlichen Preis angeboten, aber einer war eine Tageszulassung und hat einem Halter mehr als der andere, welcher wird sich besser verkaufen?

Zitat:

@ricket schrieb am 24. Februar 2015 um 16:32:30 Uhr:

Kurze Zwischenfrage.... Coming Home / Leaving Home ist Standart dabei beim Cupra oder ? konnte da jetzt nichts zu finden -.- meine es aber mal irgendwo gelesen zu haben jedoch bin ich mir nicht mehr sicher...

Nur mit Comfort Paket II. Aber dieses soll inzwischen ja Serie sein. 😉

Danke dir. Ja das ist Serie meines wissens

Zitat:

@mk1290 schrieb am 24. Februar 2015 um 17:00:52 Uhr:

Zitat:

@ricket schrieb am 24. Februar 2015 um 16:32:30 Uhr:

Nur mit Comfort Paket II. Aber dieses soll inzwischen ja Serie sein. 😉

Es ist definitiv Serie seit 10/2014. 🙂

Ricket, du hast bei APL, bevor du zu der Seite kommst wo du den Preis lt Konfigurator eingibst, 4 Möglichkeiten auszuwählen:

1. Privatkunde (also der Normalfall, ohne TZ)
2. Gewerbetreibende
3. Behindertenrabatt
4. Tageszulassung

Also ich hab meinen Cupra (zwar "nur" den 265er als SC) über AH24 bestellt. Mein Berater war sehr engagiert auch wenn er durchaus darunter zu leiden hatte, dass ich lange nicht wusste was genau ich will und deshalb den halben Markt durchkonfiguriert hatte 😁 Dann wurde es auch nicht viel besser als ich mindestens 8 verschiedene Cupras konfiguriert habe...
Was toll bei meinem Berater ist: er kümmert sich um einen, redet mit den Autohäusern und seit neuestem haben sie einen eigenen Finanzierungsexperten an der Hand. Somit hat mein Berater mir ein Angebot für einen Cupra mit Tageszulassung, einen mit Händlerfinanzierung (und dann eben Neuwagen) und ein Angebot für einen Neuwagen mit dieser tollen Willkommensprämie und den zugehörigen Finanzierungsangeboten zugeschickt. Wir haben uns jetzt für letzteres entschieden, da der "Neuwagen" im Vergleich zur TZ nur 400€ teurer war und es dann wahrscheinlich auch einfacher wird, wenn der Brief für die Erstzulassung hier liegt und ich den Papierkram hier unten in Bayern machen kann bevor ich nach NRW fahre um den Wagen abzuholen.

Thema TZ: unser Fiat 500C S ist eine TZ, den Wagen haben wir mit TZ bei einem großen Fiat-Händler in München gekauft. Uns hat es nicht gestört weil der Rabatt und die Inzahlungsname sehr attraktiv waren und wir sofort ein neues Auto brauchten, da der Golf sich etwas "aufgelöst" hat.... uns hat das nicht gestört und das was wir im Kaufpreis gespart habe wird sicher den Minderwert im Wiederverkauf (bzw. wenn wir ihn im Rahmen der 3-Wege-Finanzierung zurückgeben) ausgleichen. Einziger Wehmutspunkt: die TZ war in unserem Fall 2 Monate bevor wir Ihn übernommen haben, also ist die EZ älter als die Zeit die wir ihn hatten auch wenn wir ihn mit 20km (einmal die Fahrt von einer Filiale zur anderen und die Fahrt in der Werkstatt) übernommen haben.

Zum Thema Probefahrt: ich war bei einem sehr großen Autohaus, einem "Autoland" hier in der Gegend (die 100km je Weg haben sich gelohnt 😁 ) und hab dort ein Angebot eingeholt. Natürlich war es teurer als das was AH24 anbieten, aber ich wollte dem lokalen Handel eine Chance geben, eine Probefahrt machen und unseren Golf Plus dann auch direkt los werden. Der Händler war mir sehr sympatisch, wir haben uns sehr gut unterhalten, sowohl vor als auch nach der Probefahrt und dann hab ich ein angemessenes Angebot bekommen. Mit dem Sprit den ich brauchen würde um den Wagen aus NRW zu holen verrechnet waren wir dann nicht soo weit auseinander und ein anderer hier aus dem Thread hat bereits tolle Erfahrungen mit dem Händler gemacht. Also wollte ich es versuchen. Der Händler war aber irgendwie so damit beschäftigt mir nie auf meine Mails oder Anrufe zu antworten, sodass ich dann einen anderen Händler hier im Raum angefragt habe. Selbst die großen Händler in München waren alle irgendwie nicht motiviert mir einen Cupra zu verkaufen. Also ist die Bestellung am Ende über AH24 gegangen, einfach weil die sich gut um mich gekümmert haben.

Zitat:

@ricket schrieb am 24. Februar 2015 um 15:28:41 Uhr:

Danke danke....

Habe jetzt mal beide Konfiguratoren angeschmissen und Autohaus24 ist um ca 400€ günstiger... Jedoch ist es laut der Dame am Telefon ein Auto mit einer Tageszulassung. Sie hat mir das so erklärt das der Wagen nur einmal auf das Autohaus zugelassen wurde aber ich trotzdem der Erste bin der es fährt....Habe vorher gedacht das wäre dann so nen Vorführwagen den jeder Hinz und Kunz schonmal zur Probefahrt hatte....

Abholung wäre in NRW.... Was für mich jetzt nicht so weit Weg wäre.

Jetzt nur die Frage an die kenner hier.... Ist es schlimm das der Wagen einen Vorbesitzer hatte ( Autohaus ) Spiegelt sich das so negativ in dem Wiederverkauf wieder der vielleicht in ein paar Jahren ansteht ? Nicht umsonst wird hier ja immer gesagt aber bei AH24 hat er ne Tageszulassung...

Bitte da mal um infos

Zitat:

@ricket schrieb am 24. Februar 2015 um 15:28:41 Uhr:

Zitat:

@denyo96 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:05:51 Uhr:

Ich finde sie wiederum benutzerfreundlicher.
Bei APL gibste den Listenpreis inkl. Sonderausstattung ein und hast "deinen" Preis. Bei AH24 muss man wiederum nochmal konfigurieren, der Konfigurator dort hat aber ab und an kleine Fehlerchen drin (bspw. konnte man mal die Black Line UND Schwarze Außenfarbe anwählen).
Dafür hat man bei AH24 seinen eigenen, persönlichen Ansprechpartner, der einen wirklich freundlich und kompetent berät und einen anruft. Bei APL wiederum hatte ich nur Mailkontakt mit diversen Mitarbeitern.

Aber, nochmal: Man bekommt ein Angebot zugeschickt, klärt dann noch Kleinigkeiten mit dem Vermittler, faxt den Kram zurück und anschließend hat man nur noch mit dem vermittelten Autohaus zu tun!

@ricket: viel Erfolg! 🙂

[Achja genau Mensch das hab ich garnicht so war genommen danke ! Und wenn ich mit dem Angebot zufrieden bin schicke ich es unterschrieben peer Fax zurück ? Dann setzt sich der Händler mit mir in Verbindung der mir vermittelt wurde ?ich sage dann ja so will ich den haben und er sagt gut ok ist in Auftrag gegeben ?

quote]
@denyo96 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:43:08 Uhr:
Ricket, du hast bei APL, bevor du zu der Seite kommst wo du den Preis lt Konfigurator eingibst, 4 Möglichkeiten auszuwählen:

1. Privatkunde (also der Normalfall, ohne TZ)
2. Gewerbetreibende
3. Behindertenrabatt
4. Tageszulassung

Hallo,

ich habe ja am Montag meinen unterschriebenen Vermittlungsauftrag an einen der großen Vermittler geschickt, welcher auch am Montag noch an den Seat Händler weitergeleitet wurde. Habe seitdem noch nichts gehört. Bezüglich des Vertragsabschluss würde ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen in folgenden Punkten:

1.) hat euch der Händler den Vertrag direkt kommentarlos nach Hause geschickt oder hattet ihr vorher noch telefonischen Kontakt oder so? In seinen Angeboten haben die Vermittler immer recht eng gesetzte Fristen "um die Rabatte garantieren zu können". Ist es normal, dass der Händler sich dann erst mal Zeit lässt?

2.) lt. diverser Auskünfte ist ein Händler berechtigt in einem Kaufvertrag eine Klausel einzubauen, dass er bei einer Lieferzeit >4 Monate (beim Cupra ja gegeben) eine bis zu 5%ige Preiserhöhung an den Kunden weiterreichen darf, ohne das dieser von Vertrag zurücktreten darf. Macht ja schnell mal ein paar hundert Euro aus. Sind bei euch solche Klauseln im Vertrag und hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht? Mache mir da Gedanken, da einer der großen Vermittler meinte, Seat würde demnächst die Listenpreise um ein paar % erhöhen. Habe ehrlich gesagt keine Lust, da nachträglich noch auf die Nase zu fallen.

Klingt nach HVT

ne ne wie gesagt ich habe noch keinen Vertrag vorliegen. Bestellt habe ich über meinauto.de. Kann ja auch noch nix negatives berichten wollte nur vorher schon mal fragen damit ich bescheid weiß wenn der Vertrag vorliegt.

Deine Antwort