ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R

Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:46

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.

Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.;)

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4865 Antworten

sehr netter und vor allem fairer bericht. deine eindrücke decken sich mit den meinen, da ich ebenfalls beide fahrzeuge gefahren habe.

das DSG schaltet m.M. nach im R auch recht komisch. war jedenfalls nicht ganz mein geschmack, so dass ich mich für die handschaltung entschieden habe. das metallische geräusch hatte sowohl der Cupra280 und der R, welche ich zur probe hatte. fand ich aber nicht problematisch. ich denke das ist einfach die laufakkustik der turbine des laders. der 6´er GTI hatte ja in einigen modellen ein teilweise extremes turborasseln, davon war aber der Cupra und auch der Golf R weit entfernt. gewisse nebengeräusche machen turbomotoren eben.

der sound im R ist einiges böser. probier den racemodus, öffne die seitenscheiben und gib stoff ... du versinkst vor scham fast im sitz ... so geil klingt das. zwar hat sich der Cupra im Cupra-mode auch bissiger angehört als es 6/7´er GTI können, aber der unterschied zum 7R ist unüberhörbar.

am 21. März 2014 um 8:43

das letzte Video is ja mega geil :D "kurz ausgeliehen" :D

Hatte heute im Schaufenster den Cupra in weiß gesehen. Eigentlich ein relativ unauffälliges Auto für 280 PS. Die Frontpartie sieht vergleichsweise zahm aus (GTI fällt mehr auf). Aber ich mag das. Nur die Felgen sind halt sehr groß. (wobei ich die 18" GTI-Felgen "Austin" gegen Aufpreis aber etwas schöner finde) Werde mich in der Woche mal reinsetzen :).

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Hatte heute im Schaufenster den Cupra in weiß gesehen. Eigentlich ein relativ unauffälliges Auto für 280 PS. Die Frontpartie sieht vergleichsweise zahm aus (GTI fällt mehr auf). Aber ich mag das. Nur die Felgen sind halt sehr groß. (wobei ich die 18" GTI-Felgen "Austin" gegen Aufpreis aber etwas schöner finde) Werde mich in der Woche mal reinsetzen :).

j.

Bitte Fotos machen

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Bitte Fotos machen

Sollte man da im Laden fragen, ob man das darf? Bin unsicher, vielleicht mögen sie es nicht? Ist ein weißer Zweitürer mit 280 PS.

j.

das wird der aktuelle Händlerstantart Cupra sein, so wie in jeder als Vorführer hat.

SC 280 PS DSG in Dynamic Grau

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Bitte Fotos machen

Ich war jetzt noch bei einem anderen Seat-Händler. Da war einer in Dynamic grey (mit einem Hauch Blauton), 280 PS Zweitürer mit DSG (37xxx €). Naja, ich finde die Farbe ok., aber nicht super. Für mich käme alleine unirot in Frage. Die ganzen Grau-, Weiß und Schwarztöne finde ich zu unbunt :). Schade, dass es die anderen bunten Farben wie grün etc. nicht mehr im Cupra gibt. Was mag die bloß geritten haben, die besten Farben ausgerechnet beim Cupra zu streichen? Naja, Geschmackssache...

Die Sitzränder scheinen auch Dynamik grey zu haben :).

Anbei ein paar Bilder vom Handy.

j.

25669-1
25671-1
25672-1
+2

wie schon erwähnt; Standart Vorführer aller Händler;)

Zu den Farben, da gebe ich dir Recht. Die Auswahl ist nicht sonderlich prickelnd, ist aber bei VW auch nicht viel anders oder interessanter. Das sind in der Regel Farben die sich in den letzten Jahren etabliert haben. Individualfarben die man früher für einen angemessenen Mehrpreis ordern konnte, werden heute oftmals unverhältnissmäßig teuer angeboten (teilweisse bis zu 4x teurer als eine herkömmliche Metallicf.) und steht in meinen Augen in keinen Verhältniss.

Rote Fzg. sind heute meist eine Randerscheinung und sind eher Ladenhüter beim Wiederverkauf.

Bei Seat und gerade beim Leon befürchte ich, das jeder zweite in Pirinos Grau Metallic ( ist auch meine Wahl )ausgeliefert wird. Diese Farbe ist m.M. nach auch ganz i.O. , zumindest Zeitlos, Pflegeleicht. Diess sog. Grau/Silber Töne in verschiedenen Varianten/Richtungen haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt und werden nach wie vor gerne ausgewählt.

Bei der Farbwahl bleibe ich persönlich eher etwas konservativ, obwohl es auch viele andere reizvolle Töne gibt, aber leider fast nie lieferbar oder exorbitant teuer sind. Für Modefarben wie bei aktuell schlichten Weisstönen, die mit Sicherkeit über Kurz oder Lang wieder verschwinden werden, kann ich nichts empfinden.

Danke für Deine Mühe

 

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Bitte Fotos machen

Ich war jetzt noch bei einem anderen Seat-Händler. Da war einer in Dynamic grey (mit einem Hauch Blauton), 280 PS Zweitürer mit DSG (37xxx €). Naja, ich finde die Farbe ok., aber nicht super. Für mich käme alleine unirot in Frage. Die ganzen Grau-, Weiß und Schwarztöne finde ich zu unbunt :). Schade, dass es die anderen bunten Farben wie grün etc. nicht mehr im Cupra gibt. Was mag die bloß geritten haben, die besten Farben ausgerechnet beim Cupra zu streichen? Naja, Geschmackssache...

Die Sitzränder scheinen auch Dynamik grey zu haben :).

Anbei ein paar Bilder vom Handy.

j.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

wie schon erwähnt; Standart Vorführer aller Händler;)

Yep. Aber ich meine, der im anderen Laden war richtig weiß. Schaue ich bei Zeiten nochmal wieder rein.

Zitat:

Zu den Farben, da gebe ich dir Recht. Die Auswahl ist nicht sonderlich prickelnd, ist aber bei VW auch nicht viel anders oder interessanter.

Ein bisschen. Beim Golf R gibt es zumindest tolles Lapiz blue. Das Night blue ist aber auch schon sehr dunkel. Die Farben wären für mich ein Grund für den Octavia RS. Den gibt es in Metallic grün, was beim Leon nur bis zum FR angeboten wird. Auch Sprint gelb ist beim Octavia toll.

Zitat:

Individualfarben die man früher für einen angemessenen Mehrpreis ordern konnte, werden heute oftmals unverhältnissmäßig teuer angeboten (teilweisse bis zu 4x teurer als eine herkömmliche Metallicf.) und steht in meinen Augen in keinen Verhältniss.

Ja, das ist irre. Naja, besser als gar nichts, aber ich würde die wohl auch kaum nehmen.

Zitat:

Rote Fzg. sind heute meist eine Randerscheinung und sind eher Ladenhüter beim Wiederverkauf.

Ich glaube, das wechselt mit den Jahren immer wieder.

j.

am 25. März 2014 um 20:00

Um mal meine Erfahrungen während der Probefahrt einzuwerfen:

Ebenfalls die 280 PS Version mit DSG in Dynamic (grau?)

Die Farbe erinnert mich persönlich mehr an ein ausgewaschenes Kumulusblau des Audi A1. Gerade unter Neonlicht ist wirkt das Auto mehr hellblau als irgendwas Anderes.

Auch meinen Vorsatz das Auto in Pirineos Grau metallic zu bestellen habe ich über Bord geworfen. Im Licht ist es mir einfach zu hell und zu langweilig. Ein dunkleres Anthrazit hätte dem Leon wesentlich besser gestanden. Obwohl Schwarz üblicherweise die Konturen verschluckt tendiere ich eindeutig dahin; zwar pflegeintensiv, aber eben auch Zeitlos. Beim Weiss stört mich die deutlich sichtbare Orangenhaut-Lackierung.

Zum Motor braucht man nicht viel zu sagen: Zieht und drückt ganz gut. Ob da jetzt ein winziges Turboloch ist oder das DSG beim Anfahren träge ist, vermag ich nicht zu sagen. Nervig ist jedenfalls die Start-Stopp Automatik in Verbindung mit dem Getriebe. Ganz harmonisch geht das Anfahren nicht von statten, da man einfach sehr schnell von der Bremse aufs Gas geht. Da hier der Motor startet, sobald der Fuß das Bremspedal verlässt, kann der Wagen manchmal nicht ganz den Wünschen des Fahrers hinterher kommen ;)

Apropos Bremsen. Die machen einen dynamischen fast schon aggressiven Eindruck. Über die Standfestigkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber sie packen ziemlich gut zu.

Sperre funktioniert auch... wie gut konnte ich aufgrund der kurzen Probefahrt nicht testen.

Ich hatte auch in keinem Moment das Gefühl, dass die Vorderachse mit der Motorleistung überfordert ist. Jeder der ein bisschen Gefühl im rechten Fuß hat, kann das Auto völlig problemlos bewegen. Da dreht nichts durch, auch nicht bei Nässe. Wer es drauf anlegt kann sicher schwarze Streifen in den Asphalt brennen... das kann ich aber auch mit einem 60 PS Polo!

DSG ist und bleibt halt eine Geschmackssache. Habe es zuletzt im 5er Golf GTI gefahren und war ziemlich unbegeistert. Im Cupra sind wir schon ein paar Entwicklungsstufen weiter; und das merkt man auch. Dennoch werde ich mit dem Getriebe einfach nicht warm. Im Cupra-Modus schaltet es zackig und reagiert auf die Paddle-Befehle (fast) umgehend. Lediglich in manchen Fahrsituationen (die ich nicht benennen kann) braucht es manchmal ein Gedenksekunde. Klar, immer noch schneller als ich es je per Hand könnte. Aber ich persönlich fühle mich mit DSG oft bevormundet und mehr als Beifahrer, als als Fahrer.

Die Lenkung ist angenehm straff im Cupra-Modus auch bei langsameren Stadtfahrten. Nichts desto Trotz merkt immer, dass da keine Hydraulik am Werke ist. Gerade im Komfort-Modus bei langsamerer Fahrt hat man das Gefühl ein Videospiel zu spielen. Sie hinterlässt irgendwie einen syntetischen Eindruck, an den man sich sicher gewöhnt. Dennoch kann man ihr eine gute Präzision attestieren.

Der Innenraum hingegen gibt keinen Grund zur Beschwerde. Alles wirkt aufgeräumt, nichts knarrt, knackt, quietscht oder scheppert. Auch die Haptik stimmt soweit. Wo man hinfasst wirkt nichts billig. Selbst die Innenverkleidung der Türen/Ablagefach, oftmals billigstes Hartplastik, ist mehr als annehmbar. Zwar auch Plastik aber zumindest sauber entgratet und nicht "schepperig".

Die Sitze hinterlassen einen sportlich bequemen Eindruck. Seitenhalt ist okay, das Alcantara fasst sich gut an uns sieht wertig aus. Die oftmals kritisierten, hellen Einlagen sind sicher keine Schmutzfänger. Das Material wirkt ein wenig wie etwas festeres Neopren. Lässt sich also einfach reinigen.

Die Platzverhältnisse hinten und der Einstieg in den Fond gestalten sich für mich mit meinen 1,75m als unkompliziert. Kopf- und Beinfreiheit sind, auch auf längen Fahrten, sehr gut auszuhalten. Sind Fahrer und Fondpassagier 2,00m wirds aber auch da sicher knapp.

Mehr konnte ich heute leider nicht in Erfahrung bringen.

Alles in Allem ein super Auto; gerade Preis/Leistungstechnisch kaum zu toppen.

 

am 26. März 2014 um 8:03

Hier mal ein Bild von der Seat Farbauswahl. Die entsprechenden Optionen sind markiert. Von oben nach unten:

- Universo schwarz metallic

- Nevada weiss metallic

- Pirineos grau metallic

- Dynamic

Rot uni und Estrella silber metallic kann ich nicht genau benennen, da sie für mich nie in Frage kamen und ich sie mir daher nicht angeschaut habe.

nur nochmal kurz zum Dynamik Grau aus meiner Sicht. Weder ich, noch die/der Verkäufer konnten in der Ausstellungshalle unter Neonlicht, noch Tage später zur Probefahrt im besten Sonnenlicht auf dem Betriebshof irgendeinen Effekt geschweige den eine Metalliclackierung erkennen. Es gab nur allgemeines Axelzucken. Euphorie oder Begeisterung sieht defentiv anders aus. Der Mehr-Aufpreis hierfür, in meinen Augen ein eher blaulich wirkender weisser Unilack ist schon heftig und defentiv nicht wert. Hätte er einen Effekt wie das Perleffektweiss (Orix) von VW, sehe das deutlich anders aus.

Ich meine schon, einen leichten Metallic-Effekt gesehen zu haben, aber es gibt stärkere. Preislich sehe ich es auch überhöht. Das Grün vom FR wäre super gewesen.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Cupra & Cupra R