Leon 5F Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Hallo zusammen,
es geht um die Anhängerkupplung beim Leon 5F.
Generell bietet Seat wohl keine an.
Beim "normalen" Leon kann man nur ein "Verstärktes Kühlsystem als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung (50€ / FR)" bestellen und dann selber nachrüsten lassen.
Beim Leon ST lässt sich die " Anhängevorrichtung-Vorbereitung (150€ / FR)" auswählen.
1. Was bedeutet es?
2. Ist es das gleiche wie beim normalen, nur dass es deutlich teurer ist?
57 Antworten
Hallo Leute, ich schmunzel schon lange, wenn ich die Beiträge zum Thema AHK in den Foren lese.
Vor allem die verschiedenen "Lösungen" einen nachträglichen Anbau zu bewerkstelligen, zeigen mir alles richtig gemacht zu haben.
Ich fahre seit einem Jahr einen neuen Leon 5F ST 150ps ACT mit Anhängerkupplung ab Werk.
Ich bin auch nach nun schon über 22 TKm weiterhin von diesem Auto begeistert.
Die AHK ab Werk gibt es aber nicht für den FR, deswegen habe ich mich für den Style entschieden.
Ich werde mal Fotos reinstellen
FÜR einen vFL ST FR entschieden - AHK beim freundlichen einbauen lassen - klar, der Heckschürzenausschnitt ist nicht schön - aber ein guter Kompromiss - ne Abdeckung wäre klasse...
Mir persönlich ist das Loch ziemlich egal. Der Nutzen ist unendlich höher als das Loch dramatisch
Guten Tag,
Es geht um meinen Seat Leon ST 1.4TGI
Ist neu, wurde erst vor 2 Wochen ausgeliefert.
AHK-Vorbereitung wurde mitbestellt.
Bei mir ergibt sich sehr kurzfristig der Bedarf nach der Anhängerkupplung. An der Schürze gibt es bereits einen Ausschnitt, wobei ich hierbei nicht weiß, welche Anhängerkupplung aus dem Zubehör ohne weitere Ausschnitte passt. Hier gibt es sehr viel Varianz, ob starr/fest, Hersteller Westfalia, Thule etc.
Gibt es eventuell von Seat selber Anhängerkupplungen für den Leon ST, die ohne weitere Ausschnitte in der Heckschürze passen?
Oder hat jemand schonmal eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör mit dem originalen Ausschnitt verbaut und kann sicher sagen was passt?
Viele Grüße und Danke im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Seat Leon ST' überführt.]
Ähnliche Themen
Ich hab die abnehmbare von Bosal. Die hat mir ein Freund eingebaut, ob der was ausgeschnitten hat, weiß ich allerdings nicht Hab ich im Internet bestellt, Seat ist da viel zu teuer.
Laut Internet muss zwischen dem Vorfacelift und dem Facelift unterschieden werden. Während die Bosal wohl ohne Bearbeitung der Heckschürze beim Vorfacelift passt, soll sie beim Facelift nur mit Bearbeitung der Heckschürze passen.
Ohne Bearbeitung der Heckschürze sollen bei Facelift die Original Seat AHK 5F9803881D und auch die Westfalia 317 132 600 001 passen.
Vielen Dank Alt-Erbach.
Habe die Westfalia Kupplung inkl. E-Satz bestellt. Werde nach dem Einbau nochmal berichten obs wirklich passt.
So, Westfalia AHK ist dran, der originale Ausschnitt passt.
Sieht man beim Facelift diesen Ausschnitt noch von hinten oder ist das verbessert worden? War ein Drama bei meinem jetzigen Leon.
Sieht man garnicht mehr, da muss man sich richtig unters Auto beugen für.
Nochmal als Nachtrag für alle anderen, da ich teilweise widersprüchliches im Netz gelesen habe:
Der Hänger wurde sofort erkannt, inklusive Leuchtmittelüberwachung vom Hänger. Es muss nichts codiert werden, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Wie gesagt bei einem Fahrzeug mit AHK Vorbereitung. Ohne das kann es anders sein.
Welche Westfalia Kupplung hast du bestellt?
Die von alt Erbach genannte
Von wo hast du die bezogen?
Mfg
https://www.transportsysteme24.de/.../...Kombi-06-2014-jetzt-ts-2.html
Danke für die Info. Hast du evtl noch ein Foto vom Ausschnitt?