Leon 5F Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Hallo zusammen,
es geht um die Anhängerkupplung beim Leon 5F.
Generell bietet Seat wohl keine an.
Beim "normalen" Leon kann man nur ein "Verstärktes Kühlsystem als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung (50€ / FR)" bestellen und dann selber nachrüsten lassen.
Beim Leon ST lässt sich die " Anhängevorrichtung-Vorbereitung (150€ / FR)" auswählen.
1. Was bedeutet es?
2. Ist es das gleiche wie beim normalen, nur dass es deutlich teurer ist?
57 Antworten
Hat jemand ein Foto für mich wie die AHK bei einem Leon Style aussieht? Der hat ja eine andere Heckschürze als der FR...
Ich hätte gerne eine abnehmbare AHK für meinen Cupra ST
Laut seat ist diese nicht zu bekommen.
Meine Frage nun:
Kann man die AHK nun nachrüsten oder lässt sich das technisch nicht umsetzen am Cupra?
Guckt mal auf der Internetseite von ORIS. Da gibt's Kupplungen für den ST. Ob das beim Cupra mit denen klappt weiß ich nicht. Auf jeden Fall für den FR. Aber die Vorbereitung ab Werk ist ein Muss.und die wird von unten gesteckt. Da hat man keinen sichtbaren Ausschnitt. Also auch keine hässliche Klappe an der Heckschürze
Vorbereitung bekommt man beim Cupra nicht, da Seat keine AHK für den cupra anbietet :/
Also hab ich keine Chance sowas nachzurüsten....oder ist nur der aufwand gross?
Dank für die info bis hier
Ähnliche Themen
Ich habe zwar nicht den ST bestellt, sondern den normalen Cupra. Aber ich erhielt von verschiedenen SEAT-Händlern und Rückfrage bei SEAT die Antwort, dass für den Cupra auf Grund seiner extremen Sportlichkeit keine AHK nicht vorgesehen ist. Offensichtlich hat man bei SEAT noch nicht erkannt, dass eine AHK nicht unbedingt nur zum Ziehen eines Wohnwagens benötigt wird. Schade - denn eigentlich wollte man doch in einem Fahrzeug Sportlichkeit und Alltagstauglichtkeit vereinen. Mein 5er-GTI hatte übrignes eine AHK ab Werk.
Naja, was hat extreme Sportlichkeit damit zu tun?
Es ist doch immer noch ein normales Auto.
Ich hab mal bei einer freier Werkstatt angefragt...die meinen das man eine montieren kann.
sobald ich finanziell etwas lockerer drauf bin, wird eine montiert und berichtet
Hallo zusammen,
Möchte mir einen Leon St FR MJ 2016 bestellen 2.0 TDI 135KW Schaltgetriebe. Will aber unbedingt eine Anhängerkupplung dran haben.
Was genau darf man unter Anhängevorrichtung - Vorbereitung für 140-170€ verstehen.
Was genau beinhaltet diese Vorbereitung?
LG
Bin net sicher, aber ich denke es sind die Kabel gezogen.
Wenn Du n neuen bestellst, dann kannste noch eine AHK direkt bestellen, oder nicht?
AHK Vorbereitung heisst, dass die Kabel gezogen sind und ein stärkerer Lüfter für den Kühler eingebaut wird.
Mitllerweile kann man doch eine AHK mitbestellen...jedenfalls bei HVT
Durch nen Umzug hatte ich nicht viel Zeit mich drum zu kümmern, aber für 388 € gibt es ein Steuergerät, original von Seat zum nachrüsten von Fahrzeugen ohne Vorbereitung.
Jetzt kommt die Frage, ob durch die Duplex Abgas-Anlage Platz ist für eine AHK- BZW ob auch die Stossstange nicht zu lang ist für sowas.
Aber den Experience Leon gibt's doch auch mit AHK und Duplex oder?
Leider gibt es keine Anhängerkupplung für den Cupra. Steht auch im FZGSchein das er nix ziehen darf.
Ab Werk kann man leider keine Kupplung für den 184 FR orderen. Aber wer eine haben will sollte sich die Vorbereitung auf jeden Fall bestellen. Größerer Kuhler ist dabei (bei ST ist der immer da) und das Anhängerstg. ist im Kofferraum links verbaut. Dann muss man nur einfach den Stecker vom E-Satz ins STG anschließen und fertig. Werde es diesen Monat in Angriff nehmen.
Ich habe eine Kupplung von Oris für Ca 300€ im Visier. Der Vorteil bei der ist dass sie von unten gesteckt ist und kein sichtbarer Ausschnitt da ist. Nur unlackierter Kunststoff wird da zerschnitten
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, aktuell brauche ich keine AHK, es könnte aber irgendwann soweit sein und die Frage ist soll ich zumindest die Vorbereitung für 170€ mitbestellen. Was wird denn noch zum Nachrüsten benötigt und was kostet das dann am Schluss? Ist es ähnlich wie wenn ich jetzt direkt die 530 € zusätzlich in die Hand nehme und mir die Komplette Kupplung ab Werk kaufen? Was ist wenn ich garnichts bestelle und dann Nachrüsten will, ist das überhaupt möglich oder kostet das nur Unsummen?
Hab mir auch die Vorbereitung mit bestellt. Für 250 solltest du schon eine bekommen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das auch selbst machbar sein. Nur auf sie Nase und die Stoßstange aufpassen. Ahk einstecken festschrauben, Kabel stecken und Loch in die Stoßstange schneiden mehr solltest es nicht sein. Ansonsten muss du ohne Vorbereitung , Steuergerät mit kaufen, in den Originalen Kabelstrang eingreifen und Steuergerät freischalten lassen, hast einen kleineren Kühler ... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
http://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html
Einfach vllt mal lesen