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LEON 3 Benzinmotoren Frage

Seat
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:22

Hallo ins Forum,

hatte die Tage den ersten Kontakt zum neuen Leon und zu SEAT überhaupt. Gefällt mir gut der Neue und die nächsten Tage steht eine Probefahrt an.

Kann mir jemand der es genau weiß sagen, ob die Benzinmotoren die aus dem Golf 7 oder die aus dem Golf 6 sind??? Für mich interessant wären 1,4er 122/ 140PS.

Die im Golf 7 eingesetzten Motoren sollen alles Neuentwicklungen sein.

Ob man den 1,8er braucht weiß ich nicht, würde ihn aber mal bewegen wollen so er verfügbar ist.

Als wintergeschädigter Golf 6 Fahrer bin ich ja mal gespannt wie schnell der Motor warm wird und wie gut der heizt. Könnte KO Kriterium sein.

Grüße rudi

 

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27 Antworten

Die Motoren sind allsamt eigentlich keine Neuentwicklung. Sowohl der neue 1.8 als auch die 1.4 basieren technisch auf den alten Triebwerken.

Der 122PS ist dabei aus dem 6er übernommen worden - natürlich wurde da noch etwas am Verbrauch gedreht...

 

Insgesamt verstehe ich nicht so richtig, wo eigentlich deine Fragestellung ist...

1.

Dass der Motor schneller warm wird kannste schonmal vergessen... je Effizienter die Maschine, desto weniger Abwärme, desto länger dauerts bis er warm ist - wo lag denn genau das Problem?

2.

Heizleistung hat grundlegend erstmal gar nichts mit der Maschine zu tun.

3.

Nicht die Motoren sind "alles Neuentwicklungen" sondern, die Plattform, auf der Golf, A3 und Leon jetzt basieren ist eine komplett neu Entwickelte - an den Motoren wurde - nennen wir es mal Modellpflege betrieben

4.

ob du den 1.8 "brauchst" kann dir hier keiner sagen. Er bringt dich genauso von A nach B wie ein 1.2TSI nur eben mit mehr Verbrauch und Fahrspass

 

 

Versuch doch mal zu beschreiben was du erwartest, was dich jetzt stört, welches Auto du genau fährst, wie dein Fahrprofil ausschaut etc.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 18:32

Hallo und danke für die Antwort

Ist ganz einfach, ich wollte eigentlich nur wissen ob sich SEAT aus dem gleichen Portfolio bedient wie VW selber. Manchmal müssen die "Kinder" ja mit schlechterer bzw. älterer Technik auskommen. War eine Zeit bei Skoda so.

Ich fahr jetzt einen Golf 6 1,4TSI mit 122PS.

zu1: Die Problematik ist mir völlig klar. Verstehe bloß nicht warum da der Hersteller nicht gegensteuert und z.B. eine temperaturgesteuerte Kühlerjalousie einbaut oder was auch immer.

Kalter Motor = höherer Verschleiß = höherer Verbrauch und ich hab da sehr schlechte Erfahrungen mit dem Golf 6. Will das aber hier nicht weiter ausbreiten.

zu2: Wenn der Motor ja mal auf 90°C gekommen ist heizt er ja so leidlich.

zu 3: Der VW Verkäufer und auch der Audi Typ hatten mir gesagt, dass die Motoren Neu bzw. Weiterentwicklungen sind und mit denen aus dem 6er Golf nicht mehr viel zu tun haben.

Wobei der 1,8er im Leon wohl eher aus dem Audi Regal stammt.

Der MQB ist klar.

zu4: Das hatte ich eigentlich nur beiläufig geschrieben. Nicht weiter werten.

Ich würde hoffen, dass der Leon schneller den Motor warm kriegt und dann vernünftig den Innenraum heizt. Werde ich bei der Probefahrt testen. Ist mit dem Freundlichen schon abgesprochen, dass ich ein kaltes Auto krieg was draußen steht oder besser gesagt sie lassen es nicht vorher warm laufen oder holen es nicht rein.

Dann werden wir sehen. Bis jetzt hat mich in der Richtung nur die A- Klasse überzeugt. Die hatte ich über Nacht hier und die war nach ~2km auf 90° und hat dann sehr gut geheizt. Außentemp war um die Null Grad.

Grüße rudi

Also zu 1.

Jain. Denn zum einen werden heute Leichtlauföle verwendet, deren Viskosität auch eine Schmierung im kalten Zustand zulässt

Zum anderen erwartet der Käufer und der Gesetzgeber ja geringe Emmissionswerte

 

zu 3.

Naja, "Weiterentwickelt" triffts wohl eher als "neu" Entwickelt. Natürlich ist da überall was neues drinnen. Aber die Basis ist die gleiche

Beim 1.4TSI mit 122PS kenne ich jetzt den MBK nicht, aber da bin ich mir sehr sicher dass dieser nahezu identisch vom Golf6 übernommen wurde.

Die größten Änderungen wirds wohl bei den neuen 2.0TDI gegeben haben

zu 4.

Das kann ich mir leider nicht vorstellen

 

 

Der Leon 5K ist auf jeden Fall n schnieker Wagen der nicht viel hinter dem Golf her fährt. Am besten du fährst mal einen Probe und achtest genau auf deine Wünsche. Aber was das heizen angeht muss ich dich enttäuschen.

Am besten du nimmst ihn mit Winterpacket, dann haste ne Popoheizung dabei - ist im Winter eh viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Hallo ins Forum,

hatte die Tage den ersten Kontakt zum neuen Leon und zu SEAT überhaupt. Gefällt mir gut der Neue und die nächsten Tage steht eine Probefahrt an.

Kann mir jemand der es genau weiß sagen, ob die Benzinmotoren die aus dem Golf 7 oder die aus dem Golf 6 sind??? Für mich interessant wären 1,4er 122/ 140PS.

Die im Golf 7 eingesetzten Motoren sollen alles Neuentwicklungen sein.

Ob man den 1,8er braucht weiß ich nicht, würde ihn aber mal bewegen wollen so er verfügbar ist.

Als wintergeschädigter Golf 6 Fahrer bin ich ja mal gespannt wie schnell der Motor warm wird und wie gut der heizt. Könnte KO Kriterium sein.

Grüße rudi

Der 140 PSer ist eine Neuentwicklung und wird auch im neuen Golf, im neuen A3 und Octavia verbaut.

Der 122 PSer ist ein älterer Motor, welcher schon im z.b. Golf VI verbaut wurde.

Der 1,8 L mit 180 PS ist ebenfalls eine Neuentwicklung, und wird auch im neuen A3, Octavia, leider nicht im Golf VII verbaut.

Heizleistungen sind bei modernen Turbomotoren generell nicht besonderst, ist jedoch nicht nur bei VAG Motoren so, sondern z.b. auch bei den Ecobost von Ford, Multijet des Fiat Konzerns usw.

Der 1,8 ist sicher ein Sahnemotor jedoch auch erheblich teurer als der "kleine" 1,4 L.

Hallo rudi SW,

ich befasse ich mich auch gerade mit den neuen auf dem MQB basierenden Fahrzeugen (Golf 7, A3, Leon und bald auch Octavia). Immer wieder lese ich in der Fachpresse, die Motoren des Golf 7 seien Neuentwicklungen. Gemeint sind wohl eher mehr oder weniger große Weiterentwicklungen. Fast alle diese Motoren gibt es (dann) auch in den oben genannten MQB-Fahrzeugen (Ausnahme ist auf jeden Fall der 1,8L TFSI, den es im Golf 7 nicht geben wird - aber da wo es ihn gibt, hat er nun immerhin 20PS mehr, nämlich 180PS :-).

Eigentlich möchte ich hier nur auf den kürzlich bei Motor-Talk stattgefundenen Expertenchat zum Golf 7 verweisen, wo Deine Fragen teilweise beantwortet wurden:

a.)

Bei der Entwicklung der neuen Motorenfamilie wurden mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Reibung umgesetzt. Unter anderem ersetzt der Zahnriemen die Steuerkette. Der Zahnriemen ist sehr robust und auf Lebensdauer ausgelegt. Regulär ist der Wechsel nach 300.000km.

b.)

Im Schnitt sind wir über alle Motoren im Vergleich zum Golf 6 um 14 Prozent sparsamer.

c.)

Durch ein innovatives Thermo-Management in den TSI-Motoren bekommen wir die Motoren schneller auf Betriebstemperatur und verbessern somit die Heizleistung im Winter. Eine Maßnahme ist der integrierte Abgaskrümmer.

Alle Fragen und Antworten gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/exklusiv/vw/expertenchat/golf7-faq

Viel Spass bei der Probefahrt!

Zitat:

Original geschrieben von NewBeetle

 

a.)

Bei der Entwicklung der neuen Motorenfamilie wurden mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Reibung umgesetzt. Unter anderem ersetzt der Zahnriemen die Steuerkette. Der Zahnriemen ist sehr robust und auf Lebensdauer ausgelegt. Regulär ist der Wechsel nach 300.000km.

Sagt VW. Das man auf Zahnriemen umgestellt hat liegt wohl eher daran das man den Kettentrieb im 1.4er zuerst kaputt gespart hat, dann die Kunden verarscht hat und erst als die Presse Wind davon bekommen hat von großzügiger Kulanz gesprochen hat. Was von dieser Kulanz übrig bleibt wird man noch sehen. Glück für diejenigen die noch in der Werksgarantie sind oder eine Garantieverlängerung haben.

Alternativ ist VW einfach zu blöd vernünftige Kettentriebe zu Konstruieren. Kann sich jetzt jeder heraussuchen was er will.

Gruß von meinem 1.4er der bei 50tkm einen neuen Nockenwellenversteller brauchte weil der Alte zu Schwach ausgelegt war und der dank Garantieverlängerung nichts gekostet hat.

Ich aber 2 Wochen auf das Ersatzteil warten durfte weil Deutschlandweit zu diesem Zeitpunkt über 100 Stück im Rückstand waren. VW wollte im übrigen keinen Leihwagen für die Zeit bezahlen. Mein :) hat dann alles auf eigene Kosten wieder zusammengebaut damit ich ein Auto hatte.

Falsch!

Die sind nicht zu blöd einen vernünftigen Kettentrieb zu konstruieren,so

ein Müll.Die Konstruktion ist nicht der Punkt.

Es wurde weis Gott genug darüber berichtet das das Problem bei

Zulieferen liegt die dem Preisdruck des Finalproduzenten VAG

geschuldet ihre Stanzwerkzeuge über der Verschleißgrenze betreiben!

 

Nun wurden die "alten" Kettenmotoren auf ZR umgestellt

was zweifelohne kostensparender ist in der Herstellung.

 

Wechselintervall sind "300tkm",mal schaun,VAG hat ja schon immer

viel versprochen!

 

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

...

Wechselintervall sind "300tkm",mal schaun,VAG hat ja schon immer

viel versprochen!

genau... kann sich hier irgendjemand an eine häufung von gerissenen ZR bei VW motoren seit dem Golf V (2003) erinnern.

ich jedenfalls nicht;)

mein ex PD TDI hatte einen wechselintervall des ZR von 150tsd. das bedeutete max 1x im autoleben. bei 300tsd km gibt es praktisch keinen wechsel des ZR mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

...

Wechselintervall sind "300tkm",mal schaun,VAG hat ja schon immer

viel versprochen!

genau... kann sich hier irgendjemand an eine häufung von gerissenen ZR bei VW motoren seit dem Golf V (2003) erinnern.

ich jedenfalls nicht;)

mein ex PD TDI hatte einen wechselintervall des ZR von 150tsd. das bedeutete max 1x im autoleben. bei 300tsd km gibt es praktisch keinen wechsel des ZR mehr.

Wieviele ZR müssen nach x Jahren trotz nicht erreichter Laufleistung raus weil der Gummi brüchig ist? Genug. Das ist wieder mal die Kunden verarscht. Mein alter 2.0 20V hatte auch ein Wechselintervall von 180tkm für den ZR, trotzdem war der nach 5 Jahren fertig weil der Gummi porös war. Da hat es nichts genutzt das der ZR erst 110tkm drauf hatte.

Die schieben das lange Wechselintervall für den ZR als Ausrede für des komplette Versagen beim Kettentrieb vor. Die Umstellung auf ZR ist ja auch weil die Kette in der Presse schlecht geredet wurde.

Der 1.4er ist ja nicht der erste Motor bei dem sich VW vergeblich um einen Kettentrieb bemüht.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:56

Halleluja,

ich habs getan :) und bin gestern einen 1,4er 122PS FR probegefahren und zwar im Dunkeln.

Wollte die LED Scheinwerfer testen und einen Vergleich zu Xenon haben. Die LED´s machen ein sehr gutes Licht und der Fernlichtassi ist ne prima Sache und es funktioniert tadellos.

Der Leon ist ein feines Auto und hat mir sehr gut gefallen, auch im Vergleich zu Golf 7, A 3 und A 180,

A 200. Die habe ich alle auch schon probegefahren. Ich könnte mir den sehr gut als Ablösung für meinen Golf 6 vorstellen.

Was ich nicht unbedingt haben wollte ist das Sportfahrwerk, was ein bißchen poltrig über Bodenunebenheiten geht. Leider kann man das nicht abwählen, wenn man den FR haben will. Es ist aber nun nicht so hart das ich damit nicht leben könnte. Ansonsten - er könnte ein wenig leiser sein. Aber viele mögen das ja.

Das wars dann aber auch schon an Kritik die ich hätte.

Was ich leider nicht richtig testen konnte: Wie schnell wird der Motor warm? Obwohl abgesprochen war, sie mögen ihn kalt lassen, stand wohl eine Fahrt zur Tankstelle an, sodaß er zwar wieder runter gekühlt war, aber eben nicht richtig kalt.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor schneller warm wird und der Leon auch besser heizt als der Golf 6. Die Außentemp. lag bei ca. -3° und er war nach ca. 1,5km auf 90° Motortemperatur.

Hoffe das in absehbarer Zeit mal noch ein 140Pser als Probefahrt Auto zur Verfügung steht. Der Motor hatte mir im Golf 7 gut gefallen, kräftig und sehr sparsam und wäre mein Favorit.

Mit dem 1,8er fahre ich bloß wieder so Flensburg Freundlich, kenne ich noch vom GTI.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wieviele ZR müssen nach x Jahren trotz nicht erreichter Laufleistung raus weil der Gummi brüchig ist? Genug. Das ist wieder mal die Kunden verarscht. Mein alter 2.0 20V hatte auch ein Wechselintervall von 180tkm für den ZR, trotzdem war der nach 5 Jahren fertig weil der Gummi porös war. Da hat es nichts genutzt das der ZR erst 110tkm drauf hatte.

So wird`s richtig.

Der ZR hält wohl den Prüfstandtest 300tkm am Stück aus.

Ist ja ein Neugummiteil.

Aber nicht umsonst ist bei bisher verbauten ZR immer zu lesen;

bei Minderkmlaufleistung Tausch nach spätestens 10 Jahren.

Sollte mich nicht wundern wenn dies nicht weiterhin so im Service-

heft vermerkt ist.

Also wird auch der Wenigfahrer der sein Auto lange fährt mit

der VAG-Aussage mal wieder verar.....!

 

@rudiSW,

Punkte kannst du auch mit 26PS im Trabi machen.

Ich hab den 1,4/140PS probegefahren und ziehe als

Vergleich meinen ak. 1.8/160PS heran.

Subjektiv gesehen finde ich die Kraftentfaltung dieser

Maschine unharmonisch.

Warum?Entweder hatte das Auto was,kA.,aber das Turboloch

kenne ich vom 1,8 nicht.

Aber der 1,8/160PS,zukünftig 180PS ist ja eine Audientwicklung.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:13

@rudiSW,

Punkte kannst du auch mit 26PS im Trabi machen.

Ich hab den 1,4/140PS probegefahren und ziehe als

Vergleich meinen ak. 1.8/160PS heran.

Subjektiv gesehen finde ich die Kraftentfaltung dieser

Maschine unharmonisch.

Warum?Entweder hatte das Auto was,kA.,aber das Turboloch

kenne ich vom 1,8 nicht.

Aber der 1,8/160PS,zukünftig 180PS ist ja eine Audientwicklung.

Grüße

Da hast Du wohl recht, auch damit geht es.

Ich habe aber für mich persönlich festgestellt, dass der Umstieg vom 5er GTI auf den 122PS 6er Golf einen entspannteren und ruhigeren Fahrstil mit sich gebracht haben. Das soll auch so bleiben, obwohl ich auch gerne schnell fahre.

Von einem Turboloch hab ich nichts bemerkt. Ich bin auch einigermaßen verhalten gefahren, der hatte ja man gerade erst so 1000km runter hatte. Was mir auffiel war der nicht sonderlich schöne Klang des Motors, irgendwie hart und metallisch.

Aber er war von allen 4 Auto´s nach BC der sparsamste, trotz besserer Fahrleistung im Vergleich zu den 122PS´ern.

Wobei ich auch bei denen das Gefühl habe sie(Leon, A 3, A 180) ziehen besser als mein jetziger Golf. Scheint die MSG sind anders abgestimmt.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wieviele ZR müssen nach x Jahren trotz nicht erreichter Laufleistung raus weil der Gummi brüchig ist? Genug. Das ist wieder mal die Kunden verarscht. Mein alter 2.0 20V hatte auch ein Wechselintervall von 180tkm für den ZR, trotzdem war der nach 5 Jahren fertig weil der Gummi porös war. Da hat es nichts genutzt das der ZR erst 110tkm drauf hatte.

So wird`s richtig.

Der ZR hält wohl den Prüfstandtest 300tkm am Stück aus.

Ist ja ein Neugummiteil.

Aber nicht umsonst ist bei bisher verbauten ZR immer zu lesen;

bei Minderkmlaufleistung Tausch nach spätestens 10 Jahren.

Sollte mich nicht wundern wenn dies nicht weiterhin so im Service-

heft vermerkt ist.

Also wird auch der Wenigfahrer der sein Auto lange fährt mit

der VAG-Aussage mal wieder verar.....!

 

Grüße

hallo...:eek: aller 10 jahre den ZR wechseln zu müssen ist ja jetzt wohl nicht das thema. niemand stört sich dran aller 30-50tsd km neue reifen aufzuziehen, bremsen sind verschleißteile, batterien halten auch nicht ewig, kupplungen, stoßdämpfer, auspuffanlagen ... soll ich weiter machen?

wo ist jetzt also das problem zu akzeptieren, dass der ZR kein biblisches alter erreicht? wenn man ein 10 jahre altes auto hat, bei dem der ZR fällig wird, fährt man damit doch nicht mehr zum markenfachbetrieb. die günstige schrauberbude um die ecke macht das zu halben preis. das ganze system automobil ist ein verschleißteil - ZR / steuerkette sind davon nicht ausgenommen;)

ich kann es ja noch verstehen, wenn man wie bei BMW früher aller 40tsd km den ZR wechseln musste (M40 motoren) aber das ist längst geschichte.

 

Weil garantiert nicht jede Werkstatt beim Service den ZR kontrolliert falls es überhaupt Teil des Wartungsplans ist. Ich hatte damals die Werkstatt darauf hingewiesen das mein Zahnriemen fertig war.

Mal sehen wer dann für den Motorschaden aufkommt.

VAG typisch ist der Kunde am Ende der Dumme und wer dann nach 6- 10 Jahren einen Motorschaden hat kann das Auto fast schon als wirtschaftlichen Totalschaden rechnen. Kulanz gibt es ja da auch keine mehr. Unser aktueller Passat hat auch ein Wechselintervall für den ZR von 230tkm. Mal sehen ob die erreicht werden.

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