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Leon: 140 oder 170 PS?

Seat Leon
Themenstarteram 14. März 2012 um 8:34

Hallo Leute,

wir erwägen, (wieder) einen Seat Leon zu fahren; noch nicht ganz klar ist, ob es ein Gebrauchtwagenkauf oder ein Neuwagenleasing werden soll. Jedenfalls aber wollen wir uns zwischen den beiden genannten Dieselmotoren entscheiden; unsere Frage ans Forum: Welcher ist der richtige? Wir werden ca. 30.000km fahren, also schon ziemlich viel. Unterscheidet sich der Verbrauch deutlich?

Jede Info ist willkommen!

Gruß,

Daniel

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20 Antworten
am 14. März 2012 um 9:36

www.spritmonitor.de hilft dir weiter. mehr ergebnisse findest du unter golf gtd und co....

ob du die mehrleistung benötigst?

afaik ist der 170er kürzer übersetzt.

Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dieser Entscheidung. Laut Aussagen anderer Leonfahrer soll sich der Verbrauch nur gering bis garnicht unterscheiden.

Was die Fahrleistungen angeht, nehmen sich beim Beschleunigen in der Stadt beide nicht viel. Auf der Landstraße und der AB wird sich der Unterschied dann eher bemerkbar machen.

Der Vorteil ist, dass der 140er als Style zu kaufen ist und dieser etwas komfortabler gefedert ist.

Ich habe mich jedoch am Ende doch für den 170er FR entschieden, da er besser aussieht und mir die Motorleistung schon etwas mehr zusagt, da ich auch regelmäßig auf der Landstraße unterwegs bin.

Aber mit dem 140er Motor bist du garantiert nicht untermotorisiert;)

Ich kann übrigends ein DSG sehr empfehlen.

naja in erster Linie wuerde ich die Entscheidung von deiner Fahrweise abhängig machen...

bis ca. 160/170kmh geht der 170er nur n Ticken besser als der 140er. Das liegt daran, dass der 140er einen kleineren Turbo hat, der ein besseres und schnelleres Ansprechverhalten hat.

Bist du auch immer mal mit 180 - 200kmh unterwegs wuerde ich auf jeden Fall den 170er nehmen

 

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise recht ähnlich. Unter vollast genehmigt sich der 170er etwas mehr - ist aber auch schneller

 

Natuerlich musst du - wie hier auch schon angesprochen - bedenken, dass der FR natuerlich härter ist und Sportsitze hat, was nicht jedem Zusagt. Für Bangscheibenpatienten ist er nichts.

 

Und ja, der 170er ist kürzer übersetzt - aber nicht viel. Bei 100kmh ca. 1800 zu 1700upm beim 140er

Andere Leute orientieren sich al den laufenden Kosten, z.B. Versicherung. Und ein Unterschied in der Leistung macht sich direkt beim Gasfuß bemerkbar. Und seinen eigenen Gasfuß und den möglichen eigenen Geschwindigkeitsrausch sollte man eigentlich kennen.

beide sind gut ,nur die sache ist wie steht es bei dir mit dem thema power?

nun nicht wegen der sache mit dem rasen, sondern du solltest mal beide fahren,nicht das du den kleineren käufst und dann dir mehr power wünscht...

0,5l auf 100 km mehr oder weniger ist die andere sache...

wenn du nur cruisen moechtest dann wird der mit 140 ps reichen...

....oder aber wenn es dir mit 140 doch nicht reicht: Ein paar PS kann mamn günstig draufsatteln. Alles Ansichtssache.

Das mit dem chippen im nachhinen ist aber so ne Sache, denn insgesamt ist n gutes Chiptuning meisst teurer als gleich ne Nummer größer zu nehmen

Chippen wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn man bereits die größte Maschine in seinem Fahrzeug drinnen hat und es immernoch nicht reicht

 

Weiviel Leistung man will, sollte man vor dem Kauf wissen

Sehe ich genauso, deshalb hab ich mich am Ende auch für die große Maschine entschieden. Zumal die Garantie nach 2 Jahren weg ist und die Fahrleistungen trotzdem nicht an die, der 170PS Maschine rankommen.

Ich hatte nämlich zuvor auch nochmal bei ABT. angefragt, war aber mit den Daten nicht zufrieden.

am 20. März 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Das mit dem chippen im nachhinen ist aber so ne Sache, denn insgesamt ist n gutes Chiptuning meisst teurer als gleich ne Nummer größer zu nehmen

Chippen wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn man bereits die größte Maschine in seinem Fahrzeug drinnen hat und es immernoch nicht reicht

 

Weiviel Leistung man will, sollte man vor dem Kauf wissen

Oder es einfach "sinnvoll" ist, wie beim gedrosselten 120PS 1.8TSI im Vorfacelift Audi A4...

Der 170er hat übrigens auch eine größere Bremsanlage

Man sollte klar zwischen dem "einfachen" Chiptuning und einem weitergehenden Tuning unterscheiden. Das ist für mich kein Chiptuning im eigentlichen Sinn mehr. Und ich stimme den Aussagen zum Chippen nach Erfahrung mit drei Autos nicht zu. Immer wieder, wenn ich im normalen Rahmen mit normalen Preisen bleiben will. Und dann brauche ich nichts zusätzlich zu machen.

Zitat:

Das mit dem chippen im nachhinen ist aber so ne Sache, denn insgesamt ist n gutes Chiptuning meisst teurer als gleich ne Nummer größer zu nehmen.

Chippen wuerde ich nur in Betracht ziehen, wenn man bereits die größte Maschine in seinem Fahrzeug drinnen hat und es immernoch nicht reicht.

Weiviel Leistung man will, sollte man vor dem Kauf wissen

Der Wunsch nach mehr Leistung entsteht oft erst später. Vorher kann ich das Leistungsverhalten aufgrund fehlender Fahrerfahrung gar nicht beurteilen. In dem einen Fall chippen, im anderen nicht? Also ein generelles ja dazu?

Seat-Fahrer kritisieren ganz allgemein, dass der Aufpreis (bei Neukauf) in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, die sich im Wesentlichen in etwas mehr Elastizität und erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen soll.

Und wenn mir die 170 PS evtl. noch nicht ausreichen würden, dann muss ich mir überlegen, auf die stärkeren Benziner auszuweichen.

Die größere Bremsanlage wäre für mich kein Entscheidungsgrund, obwohl es bei mehr Leistung ein Sicherheitsfaktor sein kann.

Vielleicht ist das Thema Widerverkauf auch ein Thema.

Der FR wird eher ein Exot sein als die 140 PS Version und möglicherweise wird hierfür später auch eher der erhoffte Preis bezahlt als für ein Modell, welches zahlenmäßig eher zu finden ist.

Hier ist die Frage dann natürlich, ob sich das mit dem höheren Anschaffungspreis rechnet.

am 20. März 2012 um 14:43

Das Gegenteil ist eher der Fall.

Den niedrigsten Wertverlust hast du mit nem kleinen Motoren..teure Modelle ala Cupra und co. verlieren immer am meisten Geld, absolut wie relativ gesehen.

Ich würde den 170PS kaufen(leasen) und zwar mit 20%+ Neuwagenrabatt.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Das Gegenteil ist eher der Fall.

Den niedrigsten Wertverlust hast du mit nem kleinen Motoren..teure Modelle ala Cupra und co. verlieren immer am meisten Geld, absolut wie relativ gesehen.

Ich würde den 170PS kaufen(leasen) und zwar mit 20%+ Neuwagenrabatt.

Also das mit dem Wertverlust sehe ich nicht ganz so...

schaut man sich bspw mal beim 1M um. Ein alter V6 und 4Motion ist da eine extrem seltene Kombi. unter 10 Scheinen geht da nichts vernünftiges. Am Ende gibts auch mal einen mit Gasumbau, der bringt dann richtig Kohle, wenn er nicht verbastelt ist.

Oft bringt so ein Topmodell 50% und mehr im Vergleich zu nem "normalen" 1M, hat aber in der Anschaffung meisst nur rund 30% mehr gekostet.

Wenn man sich den Wertunterschied älterer 1P FR mit einem VFL 1P Style vergleicht, sieht es von der Tendenz her fast genauso aus.

 

Versteht mich nicht falsch, eine Wertanlage ist ein Seat sicher nicht, aber verallgemeinern, dass Topmodelle den größeren Wertverlusst haben wuerde ich nicht. Das trifft sicher auf die ersten zwei Jahre zu, dann relativiert es sich aber langsam

 

Anders sieht es mit dem aktuellen 1P FR aus, da er jetzt eigentlich nur ein "Sport" mit Bodykit ist und auch mit kleinen Maschinen erhälltlich ist

 

 

 

 

Um aber zum Thema zurück zu kommen:

Wenn man von vornherei mit "mehr Leistung" liebäugelt, sollte man gleich dir größere Maschine nehmen denn:

- der 170er TDI kostet beim Leon 1800€ mehr als der 140 TDI (Listenpreis, meisstens ist die Differenz etwas geringer)

- Aber er bringt auch mehr beim Wiederverkauf, also bleiben nur noch rund die Hälfte üprig - rund 900€

- Ein Chiptuning kostet - wenns richtig ist - meisst ab 500€ aufwärts. (Mit sehr guten Kontakten) Bleiben noch 400€

Am Ende hat aber der 140er TDI noch mal mehr Wertverlusst durch Chiptuning, Werksgarantieverlust, erhöhten Verschleiss bei Turbo, Kupplung und Getriebe

 

Am Ende macht man in meinen Augen mit dem Chiptuning wirtschaftlich keinen Gewinn

 

Einzig Positives:

Der 140er ist nach einem Tuning mit sicherheit bissiger als der 170er ABER obenrumm geht ihm genauso die Puste aus wie vor dem Tuning

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