ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon: 140 oder 170 PS?

Leon: 140 oder 170 PS?

Seat Leon
Themenstarteram 14. März 2012 um 8:34

Hallo Leute,

wir erwägen, (wieder) einen Seat Leon zu fahren; noch nicht ganz klar ist, ob es ein Gebrauchtwagenkauf oder ein Neuwagenleasing werden soll. Jedenfalls aber wollen wir uns zwischen den beiden genannten Dieselmotoren entscheiden; unsere Frage ans Forum: Welcher ist der richtige? Wir werden ca. 30.000km fahren, also schon ziemlich viel. Unterscheidet sich der Verbrauch deutlich?

Jede Info ist willkommen!

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage ist, ob man die 170 PS mit gleichem Preisnachlass bekommt wie die 140 PS. Und ich halte 550 € für ein normales Chippen ohne Extras und Wahnsinnswerte für zu teuer. Damit relativiert sich das Ganze etwas. Und wenn ich beim Wiederverkauf den Interessenten für ein Chiptuning finde, zahlt er dafür wenigstens etwas oder aber zumindest akzeptiert es als zusätzlichen Kaufvorteil.

Und wer diese kleinen Rechnereien zur Wirtschaftlichkeit anstellt, sollte sich gar kein Auto kaufen. Es ist immer ein Verlustgeschäft.

Viele Gebrauchtwagenkäufer suchen nicht den 170er. Sie scheuen die höheren allgemeinen Betriebskosten. Ein gutes Beispiel ist der 1M 130 PS TDI in der Top-Sport-Ausführung, die nicht in unerheblicher Anzahl nach Deutschland importiert wurde, weil es den hier nicht gab. Und versucht mal, den gebraucht und günstig zu finden.

Da aber der 1P mit 140 Serie in Deutschland ist, wird er nicht so ein Exot sein. Viele werden die Mehrkosten für den stärkeren Motor scheuen und lieber Chippen.

Zu ganzen Diskussion: Bin ich bereit zu chippen mit allen Konsequenzen, ja oder nein. Will ich die Leistung 140 oder 170, ja oder nein. Ohne Chippen: 170 nehmen und das Geld ausgeben, wenn ich die Leistung haben will. Da kann man diskutieren, wie man will.

wenn man genau hinsieht bekommt man fuer den 170er mehr Nachlass als für den 140er - Prozentual isses das gleiche

"Wenn" jemand nen dummen findet, der beim Kauf ein Chiptuning als Wertsteigerung erachtet ok

Und wenn der jenige n 550€ baumarktuning, das binnen 100.000km jeden DPF dahinrafft auch als Wertsteigerung ansieht dann hättest du an dem Tag lieber Lotto spielen sollen - es wäre n 6er geworden! :D

 

Im Ernst, nimms mir net übel, aber n individuelles Tuning mit Abgasmessungen und allem was gerade beim TDI extrem wichtig ist, bekommst du NIEMALS für unter 500€ ohne gute Connections zu haben.

Eine Wertsteigerung stellt es ebenso niemals dar, da gerade die teuersten Anbauteile der Maschine überbeansprucht werden (Turbo etc)

Am ende werden gechipte Fahrzeug i.a.R. stärker beansprucht, was ein weiterer Grund ist den Preis zu drücken

Ich wollte auch keine Diskussion über Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs, sondern über Sinn und unsinn eines Chiptunings, wenn man sich auch die größere Maschien kaufen kann

Und wer Spass am Geldverbrennen hat, dem kommt es dann sicher gelegen, wenn das AGR-Ventil, der Turbo oder der DPF dank Baumarkt/Massentuning (bzw fehlender Feinabstimmung und damit starkem Rußanteil) das erste mal um die Ohren fliegt

Bislang habe ich in Baumärkten kein Tuning kaufen können. Und für unter 500 € bekommt man bei einigen wenigen ein gutes Chippen. Und wie schon geschrieben, ich beziehe meine Aussagen auf die einfache Variante.

Hierzu ein kleines Beispiel: Bei den ersten TDI mit 90 PS wurden im Steuergerät noch geänderte Eproms eingelötet. Und das ganz ohne weitere fahrzeugbezogene Maßnahmen. Und das ausgerechnet von einem der führenden Tuner in Deutschland, der die Originaldaten vom Hersteller direkt bekam.

Bisher hat hier keiner was von Wertsteigerung geschrieben oder diese behauptet.

Und ich bin auch nicht Deiner Meinung, dass Käufer eines gechippten Autos dumm sind. Vielleicht ganz im Gegenteil. Sie sparen zusätzliche Ausgaben zumindest teilweise, die sie ohnehin aufwenden wollten.

Und wenn bei gleichen Prozenten bei höherem Ausgangspreis selbstverständlich die eingesparte Summe höher ist, empfehle ich dringend, gleich noch eine Stufe höher zu kaufen, damit die gefühlte Einsparung noch höher wird.

Wer nicht chippen will, muss für die gleiche Motorleistung eben mehr hinblättern. Und genau das kann oder möchte nicht jeder, erst recht, wenn die Leistungswünsche erst nachher kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Das Gegenteil ist eher der Fall.

Den niedrigsten Wertverlust hast du mit nem kleinen Motoren..teure Modelle ala Cupra und co. verlieren immer am meisten Geld, absolut wie relativ gesehen.

Ich würde den 170PS kaufen(leasen) und zwar mit 20%+ Neuwagenrabatt.

Also das mit dem Wertverlust sehe ich nicht ganz so...

schaut man sich bspw mal beim 1M um. Ein alter V6 und 4Motion ist da eine extrem seltene Kombi. unter 10 Scheinen geht da nichts vernünftiges. Am Ende gibts auch mal einen mit Gasumbau, der bringt dann richtig Kohle, wenn er nicht verbastelt ist.

Oft bringt so ein Topmodell 50% und mehr im Vergleich zu nem "normalen" 1M, hat aber in der Anschaffung meisst nur rund 30% mehr gekostet.

Wenn man sich den Wertunterschied älterer 1P FR mit einem VFL 1P Style vergleicht, sieht es von der Tendenz her fast genauso aus.

 

Versteht mich nicht falsch, eine Wertanlage ist ein Seat sicher nicht, aber verallgemeinern, dass Topmodelle den größeren Wertverlusst haben wuerde ich nicht. Das trifft sicher auf die ersten zwei Jahre zu, dann relativiert es sich aber langsam

 

Anders sieht es mit dem aktuellen 1P FR aus, da er jetzt eigentlich nur ein "Sport" mit Bodykit ist und auch mit kleinen Maschinen erhälltlich ist

 

 

 

 

Um aber zum Thema zurück zu kommen:

Wenn man von vornherei mit "mehr Leistung" liebäugelt, sollte man gleich dir größere Maschine nehmen denn:

- der 170er TDI kostet beim Leon 1800€ mehr als der 140 TDI (Listenpreis, meisstens ist die Differenz etwas geringer)

- Aber er bringt auch mehr beim Wiederverkauf, also bleiben nur noch rund die Hälfte üprig - rund 900€

- Ein Chiptuning kostet - wenns richtig ist - meisst ab 500€ aufwärts. (Mit sehr guten Kontakten) Bleiben noch 400€

Am Ende hat aber der 140er TDI noch mal mehr Wertverlusst durch Chiptuning, Werksgarantieverlust, erhöhten Verschleiss bei Turbo, Kupplung und Getriebe

 

Am Ende macht man in meinen Augen mit dem Chiptuning wirtschaftlich keinen Gewinn

 

Einzig Positives:

Der 140er ist nach einem Tuning mit sicherheit bissiger als der 170er ABER obenrumm geht ihm genauso die Puste aus wie vor dem Tuning

Das er bissiger ist, kann ich mir, nachdem ich das Datenblatt von ABT geladen habe, nicht voratellen. Sogar die Beschleunigung auf 100 ist mit 8,9 angegeben, trotz fast gleicher Leistung und Höherem Drehmoment.Der 170 ist mit 8sek angegeben.

@Wurzel44: klar, der 170er geht besser bis 100 da er obenraus einfach mehr druck hat, daran ändert auch ein Chiptuning beim 140er nichts

Aber genau dieser wird eben wesentlich bissiger. Das heißt sein Ansprechverhalten wird nochmal besser, er kann untenrumm viel schneller den vollen Druck aufbauen und damit fühlt er sich stärker an, als er in wirklichkeit ist

@UliBN:

Du vergleichst beim Tuning tatsächlich nen alten 1.9TDI 90PS mit nem 2.0 140PS?

Die Technik ist mittlerweile etwas empfindlicher geworden. Das Problem sehe ich auch nicht bei der Maschine selbst - die steckt das weg.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich das Standardtuning einiger führender Hersteller für gut empfinde. Abgesehen davon sind se oft auch deutlich teurer.

Nur weil hinten kein Ruß rauskommt liegt das net daran, dass kein Ruß produziert wird.

Habt ihr euch mal nen gechipten 2.0 OHNE DPF angesehen wenn man mal richtig rauf tabt? Genau, ne schwarze Wolke. Ein DPW verträgt nur ne bestimmte Anzahl an Regenerationen. Normalerweise beim 2.0 alle 300-500km. Beim gechipten sinds schnell nur noch 150km

Die MEhrbelastung des Turbos, Getriebe und Kupplung mal außenvor gelassen

 

Wie gesagt... chipt eure TDIs, ich weiß warum ich Neuwagen kaufe - dann kann ich keinen gebrauchten erwischen bei dem mir so spielereien verschwiegen werden und ich dann auf nem Haufen Reperaturen sitzen bleibe

Zitat:

 

@UliBN:

Du vergleichst beim Tuning tatsächlich nen alten 1.9TDI 90PS mit nem 2.0 140PS?

Bitte doch richtig lesen: Ich habe nicht die Art des Chippens verglichen, sondern eine Aussage zur Preisgestaltung und Qualität namhafter Tuner gemacht. Und wie bereits gesagt, für mich ist Chippen nicht Tunen im eigentlichen Sinn!

Und wer aus Prinzip etwas gegen das Tunen hat, der muss es einfach sein lassen, egal auf welchem Weg etwas verändert wird. Und wer sich dafür entscheidet, findet mit dem Chippen einen guten und kostengünstigen Weg. Man darf es nur nicht übertreiben und muss auf Qualität achten.

Sinngemäßes Zitat eines Ingenieurs der Audi der Quattro GmbH:

Gut, dass Otto-Normalverbraucher nicht weiß, was man alles mit den Autos und Motoren machen kann. Die sind für ganz andere Belastungen ausgelegt als sie die Serie benötigt. Wenn der sehen würde, was wir mit einem Serienfahrzeug an Leistung erzielen, ihm würdfe schlecht.

Wie gesagt, nicht übertreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon: 140 oder 170 PS?