1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon 1.9 TDi 4 Motion 13.7 auf der 1/4 Meile möglich?

Leon 1.9 TDi 4 Motion 13.7 auf der 1/4 Meile möglich?

Seat Toledo 1L

HI!

Bin grad mitn paar kumpels am rätseln ob es möglich wäre mit einem getunten Leon TDi Allrad die 1/4 meile in 13.7 sekunden zu bewältigen?!

17 Antworten

Hallo!

Bevors Spekulationen gibt, lös ich das mal rechnerisch:

1/4 Meile sind ja ca. 402m.

100km/h sind 27.7 m/sec

angenommen, der Leon ginge getunt in 8.0 Sec von 0-100, hieße das:

Beschleunigung a (m/s²) = Geschwindigkeit / Zeit
==> a = 27.7 m/sec : 8.0 sec
=> a = 3.46 m/s²

nun gehts weiter...

Weg s = 0.5*Beschleunigung a * Zeit t²

umgestellt nach der Zeit, die uns ja interessiert, da Weg und Beschleunigung ja bekannt sind:

Weg s / (0.5*Beschleunigung a) = Zeit t²

eingesetzt:

Zeit t² = 402m / 0.5m*3.46m/s²
Zeit t² = 2781.84 s²

radiziert ergibt sich:

Zeit t = 52,74 sec

=> Faktisch ergibt sich: bei 8.0sec für 0-100 wird das garantiert nix.

Daher rechne ich dir mal aus, wieviel Sec dein Leon von 0-100 brauchen müsste, um die Viertelmeile in deiner Zeitvorgabe zu knacken:

Weg s / (0.5*Beschleunigung a) = Zeit t²
Weg s = Zeit t² * 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² = 0.5*Beschleunigung a
Weg s / Zeit t² / 0.5 = Beschleunigung a

402m / (13.7 Sec)² / 0.5 = Beschleunigung a

Beschleunigung a = 4.28 m/s²

Nun umgerechnet in Beschl. 0-100:

Beschleunigung a (m/s²) = Geschwindigkeit / Zeit

4.28 m/s² =27.7m/s / Zeit t
(27.7m/s) / (4.28m/s²) = 6.47 Sec

=> Endfazit: Dein Leon muss in 6.47 Sec von 0-100 gehen, damit Du die Viertelmeile in der vorgegebenen Zeit schaffst.

Soo und als allerletzten Bonus: Jeder kennt doch die sog. 10sec-Autos... wie schnell muss ein Auto also von 0-100 gehen um ein 10sec-Auto zu sein?

Ganz einfach:

402m / (10.0 Sec)² / 0.5 = 8.04 m/s²

8.04 m/s² = 27.7 m/s / Zeit t
(27.7 m/s) / 8.04 m/s² = 3.44

Also, ein Auto, das in 3.44 Sec. 0-100 geht, ist ein 10sec-Auto auf der Viertelmeile...

Physikalischen Gruß
Georg

Wow, nicht schlecht 😉 .

Wobei man die TDIs mit diversen Modifikationen (nicht nur Chip) ja wirklich auf über 200PS bekommt und damit die angefragte Zeit schon in erreichbare Regionen rückt.

Jop, ist reine Physik das Berechnen, und ich bin da derzeit dank des Studiums ganz gut drinnen.

Darf ich Dich ``The Brain`` nennen 😁 - also die angegebene Zeit wäre vielleicht für einen Leon mit dem 3,0 TDI von Audi drin gewesen, aber auf keinen Fall für den 1,9 TDI ( egal ob 130 oder 150 Serie oder mit Powerspritze ) 🙄. Außerdem finde ich diese 1/4 Miles Threads meist ein wenig Banane - für diese ``Veranstaltungen`` würde ich nicht mit meinem Alltagsfahrzeug antreten. Dafür bieten sich eindeutig Modelle wie Ariel Atom, Caterham SV-R 200/CSR 200 oder Lotus Exige S an ( immer das nötige Kleingeld für diese Art von Hobby vorausgesetzt ).

Ähnliche Themen

Hallo,

@ ibiza tdi: Damit würdest du so manchen Physiklehrer ins Schwitzen bringen. Vor allem meinen ehemaligen.

MFG

mitwisser

lol und das sagst du zu einem der sein Abi nur ganz knapp bestanden hat... physik hätt mich fast erledigt 🙁

wenn man aber mal durchgestiegen ist, macht so ne berechnung wie hier auf die Schnelle durchaus spaß...

Die Berechnung ist recht simpel und doch stark idealisiert.

Im Großen und Ganzen jedoch durchaus ein Anhaltspunkt! :-)

Ich hab mit dem Elfer nach mehreren Anläufen nun mit Semis eine 12,4s erreicht.

Dies war auf der Veranstaltung aber eher ein müder Lacher. (Wollte es halt für mich mal wissen um derartige Zahlen mit Realitätssinn interpretieren zu können)
Dazu waren aber gut 300PS nötig. Ein Serien E36 M3 liegt um die 13,5s.

Da muss man schon ordentlich am TDI basteln um da hin zu kommen.

Gruß

naja, wenn man in den leon nen V6 3.0 TDI von Audi reinbaut, und den auf die gängigen 300 PS hochchippt, sollte das schon gehen 😁 aber bau erstmal den V6 TDI samt getriebe in den Leon ein, das ist wohl das größere Problem denke ich 😁

laß den allrad bzw. 4motion weg, dann bist paar zehntel im gleichen diesel-leon sogar schneller 😉

nicht zwingend, da der quattro oder eben 4motion im antritt eine bessere bodenhaftung hat, die der frontkratzer gerade bei ca. 300 PS /700NM erstmal in blauen Rauch verwandelt, ich denke bei soviel leistung kann man garnicht vorsichtig genug anfahren, um das zwischending zwischen voller beschleunigung und gerade noch nicht durchdrehen nicht schaffen kann...

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

..ich denke bei soviel leistung kann man garnicht vorsichtig genug anfahren, um das zwischending zwischen voller beschleunigung und gerade noch nicht durchdrehen nicht schaffen kann...

Bingo 😉 - kenn da einige Leute die meinten nur durch Umbau am Lader bzw an der Motorelektronik mit einem Cupra R super Zeiten auf die Viertel Meile hinlegen zu können. Tja, was soll ich dazu sagen - Leistung macht nur dann Sinn, wenn auch genug Traktion vorhanden ist 😁...

Dem Physiker alle Ehren - aber bei einer Viertelmeile sind wir sowas von weit von einer gleichförmigen Beschleunigung weg, dass man diese Berechnungen nicht mal als gute Näherung ran nehmen kann.

Von 0 auf 50km/h (13,89m/s) braucht man vielleicht 2,5s (also gemittelt rund 5,5m/s²), von 50 auf 100 braucht man dann aber vielleicht schon 6s (also gemittelt ab dann vielleicht noch mit Glück 2,5m/s² Beschleunigung) - oberhalb von 100km/h wird die Beschleunigung immer geringer werden, also so ein Ding mit einer gleichförmigen Beschleunigung rechnen zu wollen - ähm, überleg dir das besser im Rahmen des Physik Studiums nochmal - das ist eine extreme nichtlinieare Beschleunigung - ergo müsste man hier zur Berechnung des Weges wohl die Integralrechnung zu Hilfe nehmen - und selbst da würde man wohl nur näherungsweise Ergebnisse erwarten können, weil die Beschleunigungskurve wohl mathematisch sehr schwer in einer Kurvengleichung darstellbar sein wird.

So zurück zur gestellten Frage - am besten ist es meiner Meinung nach hier noch immer vergleichbare Wagen mit vergleichbaren Zeiten ran zu ziehen und zu schauen, was diese auf die 1/4 Meile brauchen und man wird doch recht schnell passende Werte finden (ein neuer S3 dürfte wohl in etwa gleich schwer sein wie dieser Leon und von diesem gibts sicher schon Zeiten für die 1/4 Meile - wenn ein solches 265PS Fahrzeug dann in etwa die gennante Zeit braucht weiß man auch, was der Leon an Leistung haben müsste)

Sorry, aber mit gleichförmiger Beschleunigung (Geradengleichung) hat eine Beschleunigung von 0 auf 150 oder was auch immer als v/max nach den gut 400m erreicht wird mal sowas von gar nichts zu tun. (Am Anfang kriegt man die volle Leistung wohl kaum auf die Straße und danach nimmt die Beschleunigung mit der Geschwindigkeit und den somit exponentiell zunehmenden Kräften die dem Auto entgegenwirken) stark ab.

lg

DerDuke

Edit: und wenn du schon mit nem Mittelwert für die Beschleunigung rechnen willst, dann nimm bitte nicht den von 0 auf 100, weil nach gut 400m wird man weit über 100km/h fahren mit so nem Auto und der Mittelwert für die Beschleunigung von 0 auf 100 wird somit auch um einiges zu hoch angesetzt sein (weil von 100 auf 200 braucht man beispielsweise wohl etwas länger als von 100 auf 200 nur um das als Beispiel darzustellen)

Die oben dargestellte Rechnung stimmt nur, wenn ein Wagen von z.B. 20 auf 40km/h genau so lange braucht wie von 150 auf 170km/h - mir fällt so spontan kein Fahrzeug ein, dass das kann.

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

ich denke bei soviel leistung kann man garnicht vorsichtig genug anfahren, um das zwischending zwischen voller beschleunigung und gerade noch nicht durchdrehen nicht schaffen kann...

hier ging´s um nen popligen 1,9er TDI und nichts anderes!!!!!

Deine Antwort