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lenkzwischenhebel gummilager erneuern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. April 2006 um 17:06

hallo

müsste bei meinem 200d das gummilager

im lenkzwischenhebel erneuern

da bei der jählichen überprüfung gesagt wurde

der hebel hätte luft (zuviel spiel)

jetzt habe ich da gerade im wis gelesen

dass man da ein spezialwerkzeug braucht

einen auszieher und ein einpresswerkzeug

das ich lieder nicht habe

hat den gummi auch schon mal wer ohne

spezialwerkzeug gewechselt ?

bzw.: gibt es wo eine anleitung dafür wie man das

teil auch ohne spezialwerkzeug wechseln kann ?

gruß

fenster

Beste Antwort im Thema

Hier hab ich noch ein paar Bilder. Ist also echt kein Hexenwerk...

Grüße

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Hallo Fenster,

überhaupt kein Problem die Gummis zu wechseln. Evtl. brauchste aber einen Kugelgelenkabdrücker. Ich kann mich im Moment nicht erinnern, ob die Spurstangen abmüssen. Schau noch mal in die WIS.

Gruss Ulli

du brauchst absolut keine spezialwerkzeuge dafür....

das geht kinderleicht....

beim 6 zylinder muß man das rechte motorlager lösen und den motor anheben sonst geht die schraube nicht nach oben raus / auspuff im weg/....:D ich hab hier schon gelesen das man den auspuff dazu abgebaut hat LoL...ist aber nicht notwendig...

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:21

dann werde ich mir die gummis besorgen

 

dann werde ich mir die gummis besorgen

hallo

danke eure hilfe

dann werde ich mir die gummis besorgen

hier habe ich noch die anleitung vom wis

mal als pdf exportiert

für alle die interesse haben

http://mitglied.lycos.de/fenster1/lenkhebel.pdf

http://members.aon.at/hruso12/lenkhebel.pdf

gruß

fenster

am 18. Juni 2011 um 11:33

Hallo Leute,

das Thema ist zwar uralt, frage aber sicherheitshalber nochmal nach:

Man bekommt die dicke Gummihülse also ohne den Abzieher raus?

Gruß

Lücke

lenkzwischenhebel hatte ich vor kurzem gemacht.für mich auch das erste mal..also spezial werkzeug brauchte ich nicht.. jedoch musste ich wie 3litercoupe hier schrieb ebenso den motor anheben dann klappte es.. und beim einbauen musste ich die spurstange lösen womit man besser mit ner abzieher macht.. da ich nix da hatte war das ein qual den rauszubekommen.

gruß hakan

am 18. Juni 2011 um 15:43

Hallo,

Spurstangenabzieher habe ich, ich meine ob man nen Abzieher für die Gummihülse braucht.

Gruß

Lücke

Nein, die Dinger haben n Kragen und da kannste n Meißel ansetzen, da hauste erst von unten die obere raus, dann von oben die untere raus. Reißt dabei ein Kragen ab, haust du die Buchsen komplett von unten durch, das Rohr ist durchgänig.

Anschließend kannst du die neuen mit den Fingern reindrücken, Spurstangenabzieher brauchste auch nicht.

Nur Hammer, Meißel, Schraubenschlüssel.

am 18. Juni 2011 um 17:47

Alles klar Leute, besten Dank!

Bei Spurstangenköpfen ist das immer Glückssache, entweder ein Prellschlag und das Ding ist raus oder man murkst da ewig dran rum...;)

Gruß

Lücke

Moin

Da drischt mann auch nicht drauf rum, das sind sicherheitsrelevante teile. also wenn ein Spurstangenkopf ab muss dann mit nem Abzieher Bitte.

Mfg Leo

die spurstangen bleiben doch beide am lenkzwischenhebel dran....wärend dieser arbeit....

Hallo,

ich weiß, älteres Thema.

Ich mach diese Arbeit am Samstag. Ich mach evtl. Bilder und stell diese hier rein.

Für die Nachwelt...

Grüsse aus Stuttgart

Was heisst hier "evtl "  - bei der Annonce !! ;) ,  versprochen ist versprochen.

 

übrigens aus der Erinnerung: die Alten flutschten nur so raus -waren iwie dünner geworden- die Neuen mussten trotz Gummi-Gleitmittel (komische Blicke beim Sanitärhändler eingefangen, hatte er aber ) mit der Zentral-Schraube eingepresst werden (  am früheren m102 ). Spurstangen unberührt geblieben , nur Schutzblech musste weg.

am 5. November 2011 um 10:59

Hallo Leute,

ja ist wirklich easy, hab´s diesen Sommer ja auch machen müssen -> Das Schwierigste ist eigentlich schon das Schutzblech abzuschrauben...;)

Sollte man auch nicht herauszögern, lohnt sich, vom Fahr- und Lenkgefühl ein Unterschied wie Tag und Nacht...:)

Für den Rep-Satz hab ich keine 20€ bezahlt.

Gruß

Lücke

Hallo,

Also das Lager ist getauscht. Ging wunderbar.

Rechtes Motorlager lösen, Motor anheben.

Das untere Lager raus, das obere mit samt der Schraube

nach vorn, am Abgasrohr vorbei, herausziehen.

Einbau genau andersrum. Ein paar Bilder folgen noch.

Haben auch gleich das Lenkgetriebe nachgestellt und neue

Stoßdämpfer verbaut. Jetzt fährt er wieder seidenweich und ohne

Klopfen.

Grüße aus Stuttgart

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