Lenkwinkelsensor
Hallo kann mir jemand sagen ob ich den Lenkwinkelsensor erneuern muß ????
LG Marcus
Beste Antwort im Thema
hallo,
hier ein Zitat aus WDS, so soll der Abgleich durchgeführt werden:
Zitat:
"Lenkwinkelsensor
Allgemeines
Das DSC-System benötigt für seine Funktion den Gesamtlenkradwinkel. Die Messung des Gesamtlenkradwinkels erfolgt über den Lenkwinkelsensor. Da die Software aus Rechnerkapazitätsgründen nicht im DSC-Steuergerät untergebracht werden konnte, wurde ein eigenes Steuergerät mit einem eigenen Fehlerspeicher entwickelt.
Anordnung im Fahrzeug
Der Lenkwinkelsensor ist an der Lenkspindel angebracht.
Funktionsweise
Der Lenkwinkelsensor besitzt zwei um 90° versetzte Potenziometer. Die von diesen Potenziometern ermittelten Lenkradwinkel umfassen eine volle Lenkradumdrehung, d. h. nach jeweils +/- 180° wiederholen sich die Werte. Der Lenkwinkelsensor erkennt dies und zählt die Lenkradumdrehungen. Der Gesamtwinkel wird somit aus dem aktuell gemessenem Lenkradwinkel und der Anzahl der Lenkradumdrehungen gebildet. Damit zu jedem Zeitpunkt der Gesamtlenkradwinkel zur Verfügung steht, ist ein lückenloses Messen aller Lenkbewegungen auch bei Fahrzeugstillstand erforderlich. Um dies zu erreichen, wird der Lenkwinkelsensor über die Klemme 30 dauerbestromt. Somit werden auch Lenkbewegungen bei ”Zündung aus” erfasst. Der durch die Potenziometer erfasste Lenkwinkel steht auch nach Stromunterbrechungen zur Verfügung, nicht aber die Anzahl der Lenkradumdrehungen. Damit auch nach Stromunterbrechungen der Lenkwinkelsensor funktionsfähig bleibt, wurde eine Software integriert, die mittels der Raddrehzahlen (bei manchen Modellen neben den Raddrehzahlen auch durch eine Verstellung des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag) die Lenkradumdrehungszahl errechnet. Dieser Vorgang wird Initialisieren oder Aufsetzen bezeichnet. Wenn das Aufsetzen nach Fahrtbeginn bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h nicht gelingt, dann wird das DSC passiv geschalten, die DSC-Warnleuchte geht an und es wird im DSC-Steuergerät ein Fehler eingetragen. Der Aufsetzvorgang wird bei fehlender Lenkradumdrehungszahl nach jedem ”Zündung ein” wiederholt. Eine Ausnahme bilden die Allradfahrzeuge: Hier wird sofort nach einer Stromunterbrechung des Lenkwinkelsensors das DSC-System passiv geschalten und ein Fehler im DSC-Steuergerät eingetragen. Der Aufsetzvorgang wird im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Standardantrieb nicht bei Erreichen einer Grenzgeschwindigkeit abgebrochen, sondern fortgesetzt, bis das DSC korrekte Lenkwinkel empfängt. Ab diesem Zeitpunkt geht die DSC-Warnleuchte aus und das DSC ist betriebsbereit. In beiden Fällen erfolgt im Lenkwinkelsensor kein Fehlereintrag. Im DSC-Steuergerät erfolgt zur weiteren Funktionsabsicherung eine Berechnung des Lenkwinkels anhand der Raddrehzahlen, der mit dem vom Lenkwinkelsensor gemessenem verglichen wird. Diese Plausibilitätsprüfung verhindert, dass das Fahrzeug mit einem unkorrekten Abgleich betrieben wird. Eine falsche Nullstellung kann sich ergeben durch einen fehlerhaft durchgeführten Abgleich oder durch eine Veränderung der Lenkgeometrie aufgrund einer Beschädigung oder einer Reparatur. Ein weiteres Sicherheitsteil ist eine exakte Zuordnung Sensor - Fahrzeug. Bei einem Abgleich wird die Fahrgestellnummer im EEPROM abgelegt und nachfolgend bei jedem ”Zündung ein” mit der vom I-Kombi empfangenen Fahrgestellnummer verglichen.
Tausch des Lenkwinkelsensors
Nach einem Tausch des Lenkwinkelsensors muss dieser zuerst codiert und dann mit dem ABS/DSC-Diagnoseprogramm abgeglichen werden.
Codierung
Der Lenkwinkelsensor benötigt für seine internen Berechnungen typenspezifische Daten, die durch die Codierung übertragen werden.
Abgleich
Beim Abgleich wird die aktuelle Lenkradposition als Geradeausstellung des Lenkrades dauerhaft im EEPROM des Lenkwinkelsensors gespeichert. Deshalb müssen beim Abgleich die Vorderräder und das Lenkrad in exakte Geradeausstellung gebracht werden. Zusätzlich wird die Fahrgestellnummer aus dem I-Kombi dauerhaft im EEPROM des Lenkwinkelsensors gespeichert. Nach erfolgreich durchgeführtem Abgleich wird automatisch der Fehlerspeicher des Lenkwinkelsensors gelöscht.
Ein Abgleich muss nach folgenden Arbeiten durchgeführt werden:
Austausch des Lenkwinkelsensors
Austausch des DSC-Steuergerätes
Einstellarbeiten an der Lenkwinkelgeometrie
Arbeiten an der Lenkung und der Vorderachse
Spannungsversorgung
Die Spannungsversorgung erfolgt beim Lenkwinkelsensor als Dauerbestromung über die Klemme 30, die auch mit einer eigenen Sicherung ausgestattet ist. Zusätzlich erhält der Lenkwinkelsensor eine Spannungsversorgung über die Klemme 87 bzw., je nach Modell, über die Klemme 15. Diese Spannungsversorgung läuft über eine andere Sicherung.
Häufigkeitszähler:
Der Häufigkeitszähler wird bei erkanntem Fehler nach ”Zündung aus” um ”1” hoch gezählt. Der Maximalwert ist ”31”.
Wenn der Fehler während der nächsten Fahrt nicht mehr auftritt, dann wird der Häufigkeitszähler um ”1” reduziert. Der Minimalwert ist ”0”.
Zitat Ende
gruss mucsaabo
38 Antworten
Hallo, an alle,
ich habe eine ähnliches Problem, mein 4x4 geht nicht mehr aus und ich habe 2 Fehler von BMW auslesen lassen,
einmal Ölverlust im VTG (okay lässt sich beheben, denke ich, womal das Zahnrad im Stellmotor I.O. ist
und einmal:
DSC: Lenkwinkelsensor Versorgung
Mir ist aufgefallen das auch mein Kurvenlicht (beim e53 nur wenn man das Licht auf Auto stehen hat, so man denn Dynamic Lights hat), auch nicht mehr, ich vermute jetzt, ggf. muss ich den Sensor nur neu Kalibrieren, oder was kann ich noch prüfen ?
Ich habe mir ein Stecker und Software besorgt, die kommen aber heute, bin aber auf dem Gebiet recht frisch.
Gz.
Wenn der Fehler bzgl Lenkwinkelsensor aktuell vorhanden wäre, hättest Du nen ganzen Christbaum an Leuchten im Kombi an. Das mit dem Kurvenlicht wäre hier nur eine Randerscheinung.
Im Fehlerspeicher steht normalerweise auch unter den Umweltbedingungen drin, bei welchem km Stand er aufgetreten ist.
Mit was wurde ausgelesen?
Solche Informationen wie "momentan vorhanden" oder KM Stand,... erhält man nur mit BMW Tools.
Bin gerade auf der Arbeit, habe die Unterlagen leider nicht dabei(Handy vergessen)... schaue heute Nachmittag, also BMW hat das Ausgelesen, der Km steht drauf, der Dicke hat erst ~162 tkm runter und es ist auch lt. Diagnosebericht vor kurzem ~162.x84 erst aufgetreten (also die haben das gelöscht und es ist wieder da), die Probleme mit dem DSC (4x4-Leuchte) hatte er schon länger (3-4 Monate), jetzt ist aber Tüv dran, und ich dachte, okay es wird das Zahnrad sein, das war jedoch I.O.
Der Fehler kam (Mitte des Jahres) erst sporadisch in "kurven", bzw. kurz nach dem "losfahren" (gefühlt) und dann irgenwann dauerhaft. Zwischendurch hatte ich noch Reifendruckanzeige, dort jedoch Luft drauf und gut war. Er hat letzte Woche eine neue Batterie bekommen und alle Querlenker wurden gemacht. Klimatisch sind wir jetzt von Sommer bis Winter mit dem Fehler rum gefahren. "Nullstellung" und Einschlag nach rechts und nach links (bis zu 10 mal) hat leider nichts gebracht.
Deshalb bin ich jetzt mal zu BMW gefahren, und auf dem Protokoll steht halt nach dem Löschen aller Fehler, wieder die beiden Positionen. + Verbindung zum CD-Wechsler, der war jedoch offen, da ich den eh kaum benutzte, ist das auch egal.
Ich habe mir schon einen neuen LWS bei Eb*y bestellt, der kommt nächste Woche, ja der müsste neu kodiert werden, das ist mit bewusst, jedoch werde ich erst versuchen den "alten" neu zu "nullen", oder ggf die Kontakte zu prüfen und den Deckel vom Ersatz zu nehmen. Aber soweit sollte es hoffentlich nicht kommen.
Was genau beutet Lenkwinkelsensor >Versorgung< (genaue Nummer reiche ich gerne nach), kann ich irgendwo eine Sicherung prüfen?
Habe den Stecker vom STG (müsste das DSC sein, wenn man davor steht rechts neben dem "Licht"😉 im Motor schon ab gehabt, jedoch alles als das Fahrzeug aus war, was muss ich das anders machen?
Ich gehe nicht davon aus das der x5 (bj 2006) also schon FL (e53), das Anzeigt weil er VTG: Olverlust im Speicher hat, oder kann das auch sein?
Wir haben hier in Porta Westfalica auch eine ZF Niederlassung, jedoch macht die am VTG nichts nur am Automatikgetriebe, das wäre auch mal fällig aber erst wenn der Tüv bekommt.
Was mir noch einfällt, wenn ich schon mal hier bin, ich habe ein Rythmisches klacken, wenn er noch nicht so warm ist, hört sich an wie eine Piazzozündung und kommt von vorne links... ich kann mir zwar nicht vorstellen das es damit was zu tun hat, aber man weiß ja nie, das klackern habe ich auch schon länger und währe auch zu Rythmisch für einen echten "Fehler", ich vermute es ist der Vorheizer oder ähnliches, denn die Standheizung ist noch nicht freigeschaltet.
Naja erstmal vielen Dank, nähere Infos gibt es dann heute gegen frühen Abend.
Versorgung Lenkwinkelsensor bedeutet einfach nur, daß ihm die Spannung abgeht, bzw ist das eine Annahme vom DSC. Bedeutet schlichtweg, dass keine Kommunikation zwischen Sensor und DSC stattgefunden hat.
Wackelkontakt, sporadischer Sensordefekt,... selbst ein internes Versagen des DSCs kann die Ursache sein (wovon ich erstmal nicht ausgehe).
Das scheint nach Deiner Beschreibung sporadisch zu passieren.
In diesen Momenten steigt dann dein ganzes Regelystem aus und die Lampen (incl. Allrad) leuchten auf.
In diesem Fall hilft auch ein "Nullstellen", gleich LWS Abgleich nicht weiter. Denn der scheint ja zu passen, sonst würde er etwas schreiben wie "Lenkwinkel unplausibel" oder "außerhalb gültigen Quadranten"
Ich hätte in diesem Fall (nachdem Kontaktprobleme zwischen LWS und DSC durch Messungen ausgeschlossen sind) auch einen neuen gekauft.
Den mußt natürlich codieren (zb NCS-Expert, oder BMW Werkstatt), sonst klappt das mit dem LWS Abgleich nicht. Oder gebraucht aus einem E53 kaufen, wäre auch eine Option (nicht meine, aber machbar).
Diesen Ölverlustfehler im VTG hatte ich bei meinem E53 auch sporadisch drin. Hatte den Ölstand geprüft, war ok.
Auch nachdem ich das Öl im VTG wechselte und danach die Einlernroutine ausführte, kam er ab und an wieder. Hab ich dann gekonnt ignoriert, der Ölstand paßte einwandfrei, ergo "Scheinfehler".
Noch zur Info, dieser Fehler führt nicht zu einer Warnlampe im Kombi.
Ach ja, mein Zahnarzt ging am Ende auch kaputt, aber das kann man auch wunderbar hören. Denn wenn die Schnecke sich durch das kaputte Plastik wühlt, gibt es komische ratter und knatter Geräusche. Zumindest war es bei mir so.
Zum Glück ist das schnell gewechselt gewesen.