Lenkwinkelsensor reinigen/kalibirieren
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW 320d e91 von 07/2006 und hatte seit gut 2 Jahren immer mal wieder das Problem, dass die Reifenpannenanzeige aufleuchtet (das Problem trat zu diesem Zeitpunkt ca. 1-2x im Monat auf und war nach dem neustart des Wagens wieder weg).
Im April diesen Jahres hatte ich dann einen Auffahrunfall (auf die AHK) mit tempo 10. Nun ja war schon nicht gerade klein, der Schaden, jedenfalls geht seitdem diese Reifenpannenanzeige-Meldung und auch die DBC/DPA Meldung nicht mehr weg. Dies geht einher mit meinem Blinker, der nicht mehr automatisch ausgeht nach der Kurvenfahrt und mit einer paar anderen Dingen. In der Werkstatt hieß es, dies sei die Lenksäule, welche defekt wäre. Das Auto wüsste quasi nicht mehr ob/in welchem Winkel ich Kurven fahre. Nunja, die Werkstatt will 900€ und das ist mir für das Auto eben deutlich zu viel.
Jetzt zur Frage: ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sein kann, dass einfach nur der Lenkwinkelsensor gereinigt und neu kalibriert werden müsste und möglicherweise sei dann das Problem gelöst. Gibt es jemanden aus 76448 (Großraum Karlsruhe) der solche arbeiten an meinem BMW durchführen kann?
Freue mich auf Eure Antworten.
VG, Maximo
16 Antworten
Den Lenkwinkelsensor haben sie bei mir in der BMW-Werkstatt kalibriert als der Wagen auf der Hebebühne stand und man man 1 x mal nach rechts bis Anschlag drehte und 1 x mal nach links bis Anschlag drehte.
Dies alles erfolgte bei eingeschalteter Zündung, sprich es leuchteten alle Lämpchen im Kombiinstrument auf.🙂
In den meisten Fällen ist der Schleifring mit Fett und Schmodder bedeckt, das Infrarot-Modul interpretiert die Ergebnisse dann falsch. Bei mir war der Schleifring sogar zerkratzt, daher hat putzen nichts gebracht. Habe ein gebrauchtes bei ebay gekauft, hat zum glück funktioniert.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:38:12 Uhr:
In den meisten Fällen ist der Schleifring mit Fett und Schmodder bedeckt, das Infrarot-Modul interpretiert die Ergebnisse dann falsch. Bei mir war der Schleifring sogar zerkratzt, daher hat putzen nichts gebracht. Habe ein gebrauchtes bei ebay gekauft, hat zum glück funktioniert.
Hey . Woher wusstet du denn genau welches Teil du brauchtest ? Ich finde 100 Teile . Bin mir aber bei keinem sicher . Bei eBay ab 30 bis 100 ten Euros.. habe die Verkleidung am Lenkrad mal demontiert und die Etiketten sauber entfernt um mal nachzuschauen welches ich brauch . (Lege Foto hinzu . )
Eventuell kannst du mir ja mal helfen . Ich bin seit Tagen am schauen ..
wollte eventuell heute mal versuchen zu reinigen und hoffe das es damit getan ist,aber habe Angst das mir was blödes dabei passiert :/.. eventuell tendiere ich doch eher zu einem neuen Stockschalter bzw. die ganze Kassette in einem Teil oder ?
Zumal ich mir bei dem Airbag entfernen nicht ganz sicher bin .. ich weis das man die Batterie abklemmen muss und circa 15 min warten soll . Habe mir diverse YouTube Videos und Anleitungen in verschieden Foren angeschaut . Bei mir ist zb das Loch am Lenkrad an der Seite überdeckt mit dem Leder ? Bzw Überzug . Wo ich bei Videos sehe das die einfach ein Loch haben . Danke für deine Hilfe . Zulassung lass ich mal da.. falls du genauere wissen magst 🙂. Vielen Dank
Habe bei Baby diese gefunden nach ewiger Recherche.. Nummer unten passt mit dem Etikett Nummer 3 04308135 nur bei dem Teil auf eBay ist die 05 noch dazu .. denke das ist das Baujahr ?
So und dann steht in der Anzeige . Objekt nur als Ersatz für 6967324 ( passend zu der Nummer von meinem Etikett )
Nur die 01 fehlt .
Blicke nicht durch 🙁
Ähnliche Themen
Die 01 und 05 sind der Index das heißt das Teil wird überarbeitet oder wird von jemandem anderen produziert und bekommt eine höhere Index
Hier ist noch eine Anleitung zum Airbagausbau (einmal normales Lenkrad und einmal Sportlenkrad)
https://www.newtis.info/.../I0RrW2j
https://www.newtis.info/.../OmphwSW
Und hier hast du noch was zu den Teilenummern http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61316989557
Danke . Aber das Teil ist nicht mehr lieferbar :/ . Was gibts als Alternative?
Diese Teilenummer würde es noch geben 61319122509
Danke für ihre Hilfe . Aber ich blicke da nicht wirklich durch. Bin ein absoluter Anfänger was Autos beginnt . :/ Glaube hilft nur noch zur Werkstatt :/
Das ist deine Teilenummer 61316967324
dann gabe es mal zwischen drin diese Teilenummer 61316989557
und das hier ist die neueste Teilenummer 61319122509
und hier ist noch die allererste Nummer die verbaut wurde 61316928042
also wenn du eine Wickelfederkasette findest die eine der drei oberen Nummer hat dann sollte es passen
Zitat:
@Tobias1406 schrieb am 27. Dezember 2019 um 08:14:08 Uhr:
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:38:12 Uhr:
In den meisten Fällen ist der Schleifring mit Fett und Schmodder bedeckt, das Infrarot-Modul interpretiert die Ergebnisse dann falsch. Bei mir war der Schleifring sogar zerkratzt, daher hat putzen nichts gebracht. Habe ein gebrauchtes bei ebay gekauft, hat zum glück funktioniert.Hey . Woher wusstet du denn genau welches Teil du brauchtest ? Ich finde 100 Teile . Bin mir aber bei keinem sicher . Bei eBay ab 30 bis 100 ten Euros.. habe die Verkleidung am Lenkrad mal demontiert und die Etiketten sauber entfernt um mal nachzuschauen welches ich brauch . (Lege Foto hinzu . )
Eventuell kannst du mir ja mal helfen . Ich bin seit Tagen am schauen ..
wollte eventuell heute mal versuchen zu reinigen und hoffe das es damit getan ist,aber habe Angst das mir was blödes dabei passiert :/.. eventuell tendiere ich doch eher zu einem neuen Stockschalter bzw. die ganze Kassette in einem Teil oder ?Zumal ich mir bei dem Airbag entfernen nicht ganz sicher bin .. ich weis das man die Batterie abklemmen muss und circa 15 min warten soll . Habe mir diverse YouTube Videos und Anleitungen in verschieden Foren angeschaut . Bei mir ist zb das Loch am Lenkrad an der Seite überdeckt mit dem Leder ? Bzw Überzug . Wo ich bei Videos sehe das die einfach ein Loch haben . Danke für deine Hilfe . Zulassung lass ich mal da.. falls du genauere wissen magst 🙂. Vielen Dank
Guten Abend 😉
Ich hatte vermutlich mehr Glück als Verstand, als ich das Schaltzentrum bei Ebay gekauft habe. Bei mir hat keine dieser Nummern gepasst (irgendwo ist noch mein Thread davon, ich suche den nachher noch). Ich habe damals einfach geschaut, dass das Auto die gleiche Motorisierung und identische Ausstattung hatte (Tempomat, Regensensor usw.) hat alles gepasst schlussendlich.
Wegen dem Airbag: genau, Batterie abklemmen, am besten 20 Minuten und mehr warten (Achtung: etwas zwischen das Kofferraum schloss legen, ohne Strom geht die Heckklappe nicht mehr auf, ist mir natürlich passiert 😉).
Im Anhang ist ein hässliches Foto, das zeigen soll wie der Airbag rausgeht, ist auch eine Fummelei! Die grünen Pfeile zeigen auf die Löcher wo die Nasen des Airbags drin stecken. Dort wo die grossen roten Striche sind musst du von unten mit dem Schraubenzieher rein (ziemlich gerade) und dann nach innen auf die Feder(n) drücken (Richtung der kleinen roten Pfeile). Dann rutscht die Feder aus der Nut des Airbag-Stiftes und gibt diesen frei.
Habe es insgesamt etwas 5 Mal gemacht mit dem Airbag, deshalb weiss ich nun wie der Mist funktioniert 😉 kann schon eine Weile dauern bis das Ding draussen ist.
Hier noch der Thread von meinen Nummern die nicht übereingestimmt hatten und schlussendlich hat trotzdem alles funktioniert: https://www.motor-talk.de/.../...inkelsensor-problem-t5944659.html?...
Wenns geht kaufe ein Schaltzentrum mit Multifunktionstasten-Stecker.
Ich hatte vorher keines und konnte dadurch nacher Multifunktionstasten nachrüsten, ein Traum 😉!
Viel dank. Hab das heute Vormittag schon gemacht. Und die Scheibe und den senor gereinigt . Leider ging der Fehler in der Anzeige nicht weg. Denke müsste dann doch die wickelfeder Kassette tauschen ?
Der Lenkwinkelsensor muss wieder neu angelernt werden. Entweder fahren und 1-2 mal komplett von Rechts nach Links das Lenkrad einschlagen (oder ungekehrt). Ich habe es mit NCS Expert und Datei DSC_87 oder sowas neu kalibriert.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:02:09 Uhr:
Der Lenkwinkelsensor muss wieder neu angelernt werden. Entweder fahren und 1-2 mal komplett von Rechts nach Links das Lenkrad einschlagen (oder ungekehrt). Ich habe es mit NCS Expert und Datei DSC_87 oder sowas neu kalibriert.
Wie ? Also auf ein offenen Platz oder wie und beim fahren dann ganz nach links und dann rechts ? Oder wie soll ich das verstehen ???😁
..
Okay was ist das für ein Programm? Was brauch ich dafür ?