Lenkwinkelsensor reinigen/kalibirieren
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW 320d e91 von 07/2006 und hatte seit gut 2 Jahren immer mal wieder das Problem, dass die Reifenpannenanzeige aufleuchtet (das Problem trat zu diesem Zeitpunkt ca. 1-2x im Monat auf und war nach dem neustart des Wagens wieder weg).
Im April diesen Jahres hatte ich dann einen Auffahrunfall (auf die AHK) mit tempo 10. Nun ja war schon nicht gerade klein, der Schaden, jedenfalls geht seitdem diese Reifenpannenanzeige-Meldung und auch die DBC/DPA Meldung nicht mehr weg. Dies geht einher mit meinem Blinker, der nicht mehr automatisch ausgeht nach der Kurvenfahrt und mit einer paar anderen Dingen. In der Werkstatt hieß es, dies sei die Lenksäule, welche defekt wäre. Das Auto wüsste quasi nicht mehr ob/in welchem Winkel ich Kurven fahre. Nunja, die Werkstatt will 900€ und das ist mir für das Auto eben deutlich zu viel.
Jetzt zur Frage: ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sein kann, dass einfach nur der Lenkwinkelsensor gereinigt und neu kalibriert werden müsste und möglicherweise sei dann das Problem gelöst. Gibt es jemanden aus 76448 (Großraum Karlsruhe) der solche arbeiten an meinem BMW durchführen kann?
Freue mich auf Eure Antworten.
VG, Maximo
16 Antworten
Zitat:
@Tobias1406 schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:20:44 Uhr:
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:02:09 Uhr:
Der Lenkwinkelsensor muss wieder neu angelernt werden. Entweder fahren und 1-2 mal komplett von Rechts nach Links das Lenkrad einschlagen (oder ungekehrt). Ich habe es mit NCS Expert und Datei DSC_87 oder sowas neu kalibriert.Wie ? Also auf ein offenen Platz oder wie und beim fahren dann ganz nach links und dann rechts ? Oder wie soll ich das verstehen ???😁
..Okay was ist das für ein Programm? Was brauch ich dafür ?
Beim fahren, einfach langsam fahren und das Lenkrad 1 - 2 mal voll einschlagen auf beide Seiten.
Wie ging es hier eigentlich weiter? Konnte das Problem behoben werden?