Lenkwinkelsensor in Grundstellung bringen
Hallo Community,
hatte bis jetzt nur fleißig mitgelesen nun habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir iwie weiterhelfen.
Ich hatte an meinem B7 die Wickelfeder defekt, Airbaganzeige leuchtete und die MuFu am Lenkrad sowie die Hupe gingen nicht. Die Original Teilenummer ist 5K0953569AB, hab mir daraufhin eine gebrauchte gekauft mit der Nummer 5K0953569S. Die gebrauchte unteschtützte nur die GRA nicht was meine konnte, aber da ich nur Tempomat über Wipschalter habe, der auch funktioniert, dachte ich probierst du mal aus und dummerweise sie auch eingebaut. Danach sind gefühlt tausend Fehler rausgekommen und der Motor ging aus. Hab dann das Flachband aus der gebrauchten in meine eingebaut was zur Folge hatte, dass der Motor wieder gestartet werden konnte, Airbagleuchte ging aus sowie Hupe und MuFu wieder funktionierten. Leider leuchten nun folgende Anzeigen - Lenkrad, ESP und Reifendruckkontrolle. Bin heute zu einer Kfz Werkstatt gefahren um den Lenkwinkelsensor in Grundstellung zu bringen, aber leider erfolgslos, angeblich liefert das Steuergerät keine Daten bezüglich Lenkwinkelposition, dabei muß ich erwehnen, daß der Kfz-Meister nicht besonders optimistisch von Anfang an wirkte.
Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht weiter, könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben oder evtl. jemand der im Raum Dortmund/Schwerte mit VCDS sich melden.
Bedanke mich im Voraus schon mal.
32 Antworten
Ich vermelde Erfolg!!! Das Teil passte, der Austausch ging ohne Probleme. 1 Stunde und die Sache war erledigt.
Nachdem ich das Teil nun zerlegt habe, kann ich nur dem Kopf schütteln was das bei VW kostet. Das ist nur eine Kunststoffhülle, 3 Gummiringe und das Kabel. Materialwert vielleicht 5€
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Wickelfeder herausfinden' überführt.]
@DamKub kannst du mir sagen woher du die Teile alle gefunden hast?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Wickelfeder herausfinden' überführt.]
AliExpress :-)