Lenkwinkelsensor in Grundstellung bringen
Hallo Community,
hatte bis jetzt nur fleißig mitgelesen nun habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir iwie weiterhelfen.
Ich hatte an meinem B7 die Wickelfeder defekt, Airbaganzeige leuchtete und die MuFu am Lenkrad sowie die Hupe gingen nicht. Die Original Teilenummer ist 5K0953569AB, hab mir daraufhin eine gebrauchte gekauft mit der Nummer 5K0953569S. Die gebrauchte unteschtützte nur die GRA nicht was meine konnte, aber da ich nur Tempomat über Wipschalter habe, der auch funktioniert, dachte ich probierst du mal aus und dummerweise sie auch eingebaut. Danach sind gefühlt tausend Fehler rausgekommen und der Motor ging aus. Hab dann das Flachband aus der gebrauchten in meine eingebaut was zur Folge hatte, dass der Motor wieder gestartet werden konnte, Airbagleuchte ging aus sowie Hupe und MuFu wieder funktionierten. Leider leuchten nun folgende Anzeigen - Lenkrad, ESP und Reifendruckkontrolle. Bin heute zu einer Kfz Werkstatt gefahren um den Lenkwinkelsensor in Grundstellung zu bringen, aber leider erfolgslos, angeblich liefert das Steuergerät keine Daten bezüglich Lenkwinkelposition, dabei muß ich erwehnen, daß der Kfz-Meister nicht besonders optimistisch von Anfang an wirkte.
Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht weiter, könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben oder evtl. jemand der im Raum Dortmund/Schwerte mit VCDS sich melden.
Bedanke mich im Voraus schon mal.
32 Antworten
Also ich habe auch selbst erst im August den lenkwinkelsensor angelernt mit VCDS. Ist ganz einfach mit der Anleitung. Aber ohne VCDS unmöglich.
Jo super danke für den Link, war bis jetzt zu blöd die User Map zu finden.
Hab schon jemanden in der Nähe kontaktiert, mal sehen ob er sich meldet.
Danke Leute ihr gebt mir echt Hoffnung, die ich nach gestrigem Werkstattbesuch fast aufgegeben habe.
So Leute da bin ich noch mal, wollte nur mitteilen, dass alles wieder wie es soll funktioniert und alle Fehler weg sind.
Hatte, durch eure Hilfe, einen VCDS User angeschrieben und wir hatten uns gestern getroffen mit dem Ergebnis, das der Lenkwinkelsensor nicht in Grundstellung gebracht werden konnte, an der Stelle muss ich sagen, dass ich lieber etwas mehr Vertrauen meiner Werkstatt gegenüber schenken sollen.
Aber egal, in dem Moment wusste ich aber genau, dass ich beim Zusammbau einen Fehler begangen haben muss und somit war die kurze Fahrt nicht umsonst.
Hab gerade eben das Teil nochmal ausgebaut und diesmal aber richtig wieder zusammengebaut. Danach musste ich nur paar Fehler löschen und den Lenkwinkelsensor sowie Lenkungendanschäge kalibrieren, was übrigens wunderbar mit meinem 60€ Chinateil funktionierte. Bin nun einfach nur überglücklich und möchte mich bei euch für eure rege Mithilfe bedanken.
Hallo zusammen,
die Wickelfeder in meinem Passat B7 ist futsch. Ich tue mich schwer die richtige Teilenummer zu finden.
Mir wurde gesagt, dass man die Auslesen kann. Ich habe VCDS. Kann mir jemand sagen wo man da schauen muss?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Wickelfeder herausfinden' überführt.]
die Teilenummern des Lenksäulensteuergerät...
hast Du ACC, Tempomat und Mufu ?
5K0-953-569- müsste das heissen, die Endung ist wichtig siehe auch https://wiki-online.vcds.de/.../PQ_Lenks%C3%A4ulensteuerger%C3%A4te
Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau kann ich Dir zusenden, schick mir Deine Mailadresse per PN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer Wickelfeder herausfinden' überführt.]
Zitat:
@bossichen schrieb am 23. Mai 2024 um 10:04:10 Uhr:
die Teilenummern des Lenksäulensteuergerät...
hast Du ACC, Tempomat und Mufu ?5K0-953-569- müsste das heissen, die Endung ist wichtig siehe auch https://wiki-online.vcds.de/.../PQ_Lenks%C3%A4ulensteuerger%C3%A4te
Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau kann ich Dir zusenden, schick mir Deine Mailadresse per PN
ACC glaube nicht. Tempomat und Mufu ja. Hast PN :-)
Wäre noch gut, wenn jemand wüsste wo man das auch im VCDS findet, um es eindeutig zuzuordnen?!?!
mach mal einen scan und setze den rein ...
bzw. klicke auf 16 Lenkradelektronik, dann bekommste die Teilenummer angezeigt, die Codierung auch gleich merken, diese benötigst Du für das neue Steuergerät.
Danke. Hab die Teilenummer im VCDS gefunden. Hat am Ende ein „T“.
Ich habe mich entscheiden nur das Flachkabel zu bestellen und zu tauschen. Sieht in YouTube Videos nicht nach Raketenwissenschaft aus und kostet samt Steckern knapp 30€
wenn u löten kannst, kein Problem das richtige einlegen und ausrichten des Integralgebers ist ein wenig tricki ..
Du kannst auch die Flachbandleitung von einem Günstigen Steuergerät nehmen, die sind alle gleich
Für 30€ brauchste nix löten. Da sind schon die Stecker fertig dran. Löten müsste man für die 5€ Kabel.
ok, schicke mal bitte die Bezugsquelle, kann ich immer gebrauchen:-)
Ich weiß nicht ob das gegen die Regeln hier verstößt, wenn ich den Link einstelle?!?! Hoffe nicht:
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 5,69€ | Für audi q3eos golf jetta mk6 passat tiguan touran skoda yedi für 6 pin 5 k0 h l al e t Tempomat modul
https://a.aliexpress.com/_EGRpHyJ
Musst die „teurere“ Variante mit den Steckern wählen
Supi, danke.