ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkunterstützung ohne Motorlauf (Kanal im STG44)

Lenkunterstützung ohne Motorlauf (Kanal im STG44)

VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 12:20

Bei durch Start/Stop abgeschaltetem Motor ist ab Werk die Lenkunterstützung abgeschaltet und das Lenkrad "verhärtet" sich (wird sehr schwergängig).

Je nach Verkehrssituation stört das entweder gar nicht, kann nerven oder potentiell sogar gefährlich sein.

Im Lenkhilfe STG44 gibt es den Kanal

"IDE04555-aktivieren der Lenkunterstützung ohne Motorlauf"

der ab Werk auf "nicht aktiv" gesetzt ist.

Hat schon jemand diesen Kanal testweise aktiviert und kann berichten ob und wie sich dann das Lenkverhalten (bei durch Start/Stop abgeschaltetem Motor) ändert?

Ich vermute, dass die elektrische Lenkunterstützung nur zur Batterieschonung deaktiviert wird oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Fahrzeug: MQB-Touran MJ16, EZ 02/2016

Ich fahre zwar keinen Golf stelle die Frage aber hier, da im MQB-Touran Forum in dieser Hinsicht recht wenig los ist. Steuergeräte-technisch unterscheiden sich die Fahrzeuge ja nur marginal.

In den Codier-Thread wollte ich es auch nicht stellen, da dort im Prinzip immer nur die gleichen Dinge 1000-fach durchgekaut werden und die Frage vermutlich ruck zuck untergeht.

Beste Antwort im Thema

Und man kann auch in der Tat defensiv und vorausschauend fahren, oder man drückt den kleinen Knopf und deaktiviert SS.

Es ist wie immer, man kann es am Ende nicht allen Recht machen. Ich fahre diese Systeme seit Jahren und weder bin ich verunglückt noch stören sie mich im Alltag.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:24:55 Uhr:

Es gibt hier leider viele Vertreter (vielleicht von VW beauftragt) die zunächst immer

alle Probleme in Frage stellen . . .

Wenn Sie Sie dann keine Argumente mehr haben verweisen sie an die Werkstatt.

Schau Dir die Threads an, sind immer die gleichen Heinis . . .

Gemäß dem Motto ''Ich kann es nicht lassen'' :D

E.

Und es gibt Leute, die entspannt und mit nachdenken Auto fahren und die haben diese Probleme vielleicht gar nicht.

Egal was für Technik man kauft - man wird sich darauf einstellen müssen und man bekommt nie genau das, was man sich wünscht, egal ob Auto oder Smartphone (jedenfalls nicht bei bezahlbarer Industrieware).

Die Alternative ist eine schönes Auto mit H-Kennzeichen. Da ist dann alles ganz einfach, aber das wollen wohl auch nur die wenigsten...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist einfach unsinnig.

In dem Moment wo du das Lenkrad betätigst springt eh der Motor wieder an. Und da die Servopumpe Elektrohydraulisch ist, ist sofort mit dem Signal für Motorstart auch die Lenkunterstützung wieder da.

Würde mich wundern wenn es bei dir anders ist.

Elektromechanisch, nicht elektrohydraulisch. Der Sinn warum man bei stehendem Motor die Servolenkung benötigt, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Könnte man ja anscheinend im Steuergerät aktivieren, vermutlich macht das aber die Batterie ncht lange mit, die Servopumpe zieht ordentlich Strom.

Elektromechanisch? Gibt es bei der Lenkung wieder Zahnstangen?

Langsam habt Ihr mich echt abgehängt.

Zahnstangen gibt es bei manuellen, hydraulischen, elektrohydraulischen, elektromechanischen und anderen Lenkungen. Es gibt sogar nur sehr wenig Lenkungen ohne Zahnstangen.

Die Lenkung im Touran ist elektromechanisch. Eine sogenannte DualPinion EPS bei der ein Ritzel vom Fahrer über die Lenkwelle betätigt wird und ein zweites Ritzel über den Elektromotor, der die Unterstützungsleistung liefert.

Die EPS verbraucht im Stillstand nur sehr wenig Strom, egal ob sie aktiv, oder inaktiv ist. Wenn ich dann allerdings im Stand an der Lenkung drehe verbraucht sie ordentlich Strom.

Jetzt mal ohne Witz, ich will nicht generell anzweifeln was du sagst.

Aber geht die Lenkunterstützung die direkt auf die Lenkstangen und somit auf die Räder wirkt von einem Ritzel aus?

Das Ritzel an der Lenkung beteiligt sind ist klar, aber die "Endgewalt" ist doch die Hydraulik..., oder hat sich da grundlegend was verändert?

Wenn ja (nicht negativ gemein) bitte mal ein Link die meinen Geist erhellen.

Edit: Habe es gefunden, tatsächlich, komplett elektrisch.

Die Servounterstützung funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor, sofern man schneller als ca. Schrittgeschwindigkeit fährt. Zu kritischen Situationen kann es also nicht kommen. Dreht man im Stand oder bei weniger als Schrittgeschwindigkeit am Lenkrad, springt auch der durch SSA abgestellte Motor wieder an.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 15:40

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:18:15 Uhr:

Die Servounterstützung funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor, sofern man schneller als ca. Schrittgeschwindigkeit fährt. Zu kritischen Situationen kann es also nicht kommen...

Genau das ist nicht der Fall, sonst hätte ich mir den Eingangspost sparen können.

Mind. seit MJ16 geht der Motor durch Start/Stop schon beim Rollen unter ca. 7 km/h aus, und gerade dann kann es zu kritischen Situationen durch die dann fehlende (elektromechanische) Lenkunterstützung kommen.

Nenn mir mal eine kritische Situation, die dann entstehen kann. Die Lenkung geht durch drehen am Lenkrad wieder an. Dabei benötigst Du im Rollen ein völlig unkritisches Handmoment von wenigen Nm. Wenn Dir das nicht liegt, hast Du einen Bremsweg von wenigen Metern, wenn Du eine Notbremse machst.

Sicher kann man das als Komforteinschränkung sehen, aber ein Sicherheitsthema ist das definitiv nicht.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:40:58 Uhr:

... und gerade dann kann es zu kritischen Situationen durch die dann fehlende (elektromechanische) Lenkunterstützung kommen.

Hattest du denn schon mal eine kritische Situation oder befürchtest du nur, dass mal irgendwann eine haben könntest? Ich glaube, dass das Problem eher psychologischer und weniger technischer Natur ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 17:02

Natürlich sind diese Situationen eher selten, der Klassiker ist aber links abbiegen im dichten Stadtverkehr, sprich das Hinrollen an die Kreuzung und dann „durchstarten“ wenn frei ist.

Sollte gerade in dem Moment der Motor ausgehen gibts die dann sehr störende Gedenksekunde bis zum Wiederstarten verbunden mit der versteiften Lenkung bei eingeschlagenem Lenkrad.

Da ich in solchen Situationen die Start/Stop sowieso meistens über die Taste abschalte kommt das auch nicht mehr vor.

 

Der Gedanke ist halt, ob sich diese Situation ggf. durch weiter vorhandene Lenkunterstützung „entschärfen“ lässt. Kann man als Komfortproblem sehen und es hätte mich einfach interessiert ob‘s schon jemand getestet hat.

Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:20:00 Uhr:

Bei durch Start/Stop abgeschaltetem Motor ist ab Werk die Lenkunterstützung abgeschaltet und das Lenkrad "verhärtet" sich (wird sehr schwergängig).

Je nach Verkehrssituation stört das entweder gar nicht, kann nerven oder potentiell sogar gefährlich sein.

Im Lenkhilfe STG44 gibt es den Kanal

"IDE04555-aktivieren der Lenkunterstützung ohne Motorlauf"

der ab Werk auf "nicht aktiv" gesetzt ist.

Hat schon jemand diesen Kanal testweise aktiviert und kann berichten ob und wie sich dann das Lenkverhalten (bei durch Start/Stop abgeschaltetem Motor) ändert?

Ich vermute, dass die elektrische Lenkunterstützung nur zur Batterieschonung deaktiviert wird oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Fahrzeug: MQB-Touran MJ16, EZ 02/2016

Ich fahre zwar keinen Golf stelle die Frage aber hier, da im MQB-Touran Forum in dieser Hinsicht recht wenig los ist. Steuergeräte-technisch unterscheiden sich die Fahrzeuge ja nur marginal.

In den Codier-Thread wollte ich es auch nicht stellen, da dort im Prinzip immer nur die gleichen Dinge 1000-fach durchgekaut werden und die Frage vermutlich ruck zuck untergeht.

.

Ich kann Dich verstehen und das Prob nachvollziehen !

Bei mir ging schon mehrfach der Motor aus während ich noch auf die Haltelinie zurollte . . .

Das kann es nicht sein !

Es gibt hier leider viele Vertreter (vielleicht von VW beauftragt) die zunächst immer

alle Probleme in Frage stellen . . .

Wenn Sie Sie dann keine Argumente mehr haben verweisen sie an die Werkstatt.

Schau Dir die Threads an, sind immer die gleichen Heinis . . .

Gemäß dem Motto ''Ich kann es nicht lassen'' :D

E.

Der Inhalt des Kanals wird nicht dauerhaft gespeichert und ist daher nicht die Lösung für euer Problem.

Mit verbauten Trailer Assist, ist die Lenkunterstützung bei ausgeschaltetem Motor(im Start Stop Modus) weiterhin verfügbar.

Sobald halt mehr gelenkt wird(kein Kraftaufwand nötig), springt der Motor wieder an.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:24:55 Uhr:

Bei mir ging schon mehrfach der Motor aus während ich noch auf die Haltelinie zurollte . . .

Dann kritisierst du aber das Ausgehen des Motors, genau wie beim geschilderten Linksabbiegefall. Das hat dann nichts mit der Servolenkung zu tun, sondern mit dem Empfinden und der Bedienung der SSA, wie es schon in tausenden Beiträgen diskutiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkunterstützung ohne Motorlauf (Kanal im STG44)