ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lenkung zieht nach links

Lenkung zieht nach links

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:19

Hallo,

mein polo hat seit 2 wochen das problem das er wenn ich beschleunige nach rechts zieht und wenn ich einfach nur das gas wegnehme dann zieht er stark nach links. die federbeinlager habe ich heute ausgetauscht. lenkstangen, Lenkgetriebe und die bremsen wurden vor 7 tagen neu eingebaut. hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

danke jane

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2007 um 19:46

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen ebenfalls. Lag bei mir eindeutig an verschlissenen Stabigummis im Querlenker. HAtte zum Glück noch welche zu liegen (Bilstein), so war es eine 0€ Reparatur...Evtl. liegt es an meinem FAhrstil aber die letzten Gummis haben keine 30000km gehalten:-(

Gruß

Jawaman

am 11. April 2007 um 21:45

hab das problem auch... hab bei mir die fahrwerksfedern im verdacht... fahre 40er federn auf 70er rebound Konis (ich weiß das soll man net tun aber was will man machen wenn die rennleitung n eingetragenes fahrwerk als zu tief befindet) kann aber leider kein vergleich zum 70er fahrwerk ziehen da ich mit dem fahrwerk net weit gefahren bin... nach dem TÜV im juni kommen auf jedenfall die 70er federn, neue domlager und neue stabilager rein dann sollte das problem behoben sein

am 12. April 2007 um 9:25

Moin Moin

So wie Jawaman geschrieben hat,wird es sein.Das hin und her ziehen sind die typichen Merkmale dafür. ;) Grüße

am 12. April 2007 um 10:44

hab aber schon stellringe montiert und er zieht trotzdem noch... und das domlager beifahrerseitig hört sich au nimmer fit an... werd des jetzt mal beides tauschen und dann seh mer weiter...

hab in den querlenkern übrigens weiße kunststofflager drin (innen und aussen) weiß nur net von wem die sind... damit hat des aber normal nix zu tun??

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:10

Das heißt ich sollte mal die Stabigummis austauschen??

Ich habe seit heute noch so ein Problem wenn ich meinen Polo richtig hoch ziehe und dann schlagartig vom Gas gehe ohne zu bremsen dann knallt es so komisch aus dem Motoraum. Kann jemand helfen.

Getriebe, Kupplung?

Hast Du nach den Lenkstangen, die Spur einstellen lassen? Was sind das für Reifen? Kann auch an den Reifen liegen. Würde mal eben schaun ob der am Querlenker Spiel hat. Sonst würde es dan den Gummi-Buchsen liegen. Die Stabi-Gummsi sind die gummis die an der Stabisitzen. Zentral vorne unterm auto

Themenstarteram 18. April 2007 um 3:28

ich fahre mattig stahl 175/50/13 mit Yokohama.

Die Spur hab ich noch nicht einstellen lassen. Querlenker hat kein Spiel . Es ist auch nichts ausgeschlagen.

am 18. April 2007 um 11:37

Dann mal fix zum Spureinstellen.;)Grüße

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:35

Da bin ich wieder. Doch leider noch mit dem selben problem. Und nun?????????

guck mal ob auf beiden Reifen exakt der gleiche Druck herscht... die 175/50 reagieren aber auch empfindlich auf kleine spurunebenheiten (spurrillen etz) meiner zieht immer klein bisschen nach rechts, weil die straßen ja ne art gefälle zum Rand hin haben, muss immer klein bisschen gegenlenken...

und wegen dem Schlagen beim Gaswegnehmen schau dir mal an wie verschlissen deine Motorlager sind...

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:42

Der Luftdruck stimmt auf beiden Seiten. Er zieht ja nur nach rechts wenn ich Gas gebe. Und wenn ich komplett vom Gas geh dann zieht er richtig doll nach links. Ich halt das Lenkrad mit beiden Händen richtig stramm fest und es bewegt sich auch nicht oder zieht mit nach links. Das fühlt sich an als wenn meine Reifen machen was sie wollen. Richtig extrem ist es wenn die Geschwindigkeit bei 120km/h angekommen ist und dann weiter abfällt. Das macht er auch nur ganz kurz. Das Lenkrad fängt dann auch leicht an zu vibrieren. Und wenn ich dann bremse dann wird die Vibration stärker und das überträgt sich dann auf alle 3 Bedalen. Könnte das mit dem Lenkgetriebe zusammen hängen?

am 19. April 2007 um 6:56

Moin Moin

Das ist auch ne Möglichkeit.Hast Du Spiel in der Lenkung wenn das Auto steht ? Ich weiss jetzt nicht ob das Lenkgetriebe nachstellbar ist.Wenn ja,müsste da eine gekonnterte Schraube drann sein.Um das Zahnflankenspiel zu prüfen musst Du mal mit einem Gummihammer gegen die Spurstangen klopfen.Wenn es metallich klingt,ist das Getriebe ausgeschlagen.Noch ne Möglichkeit währen defekte Domlager. Grüße

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:20

Wenn ich das Lenkrad ein bisschen bewege dann knackt es mehrmals.

am 20. April 2007 um 11:54

Moin

Dann werden es wohl wie vermutet die Domlager sein.Mal die Motorhaube aufmachenund jemanden oben an den Stossdämpferdomen horchen lassen.Wenn gewechselt werden muss,beide Seiten.;)Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen