Lenkung während der Fahrt plötzlich schwergängig

BMW X5 E53

Mein X5 hat mich heute mit etwas Neuem überrascht (soll ich lachen oder heulen).

Ich bin es gewohnt, das Lenkrad mit zwei Fingern zu bedienen. Plötzlich musste ich während der Fahrt fast beide Hände benutzen. Die Lenkung war plötzlich schwergängig. Im Cockpit war keine Fehlermeldung, ausgelesen habe ich deswegen noch nicht.

Macht man den Motor aus und wieder an, ist alles wieder in Ordnung. Nach ein paar hundert Metern Fahrt wird die Lenkung wieder schwergängig.

Im Forum hat jemand berichtet, dass er ein Grundmodul bei eBay für 50 Euro ersteigert hat. Diesen hat er codiert oder programmieren lassen, eingebaut und zack war das Problem behoben.

Kann das damit zusammenhängen !??

33 Antworten

Zitat:

@Bareo000 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:36:01 Uhr:

Zitat:

@E53freak schrieb am 22. Januar 2023 um 16:19:24 Uhr:

Das habe ich auch gemacht. So hab ich sozusagen einen Ölwechsel durchgeführt. Bei mir war das Öl aber braun 😁

Du hast aber schon alles abgesaugt bzw. gespült, oder? da mein Öl recht frisch zu sein scheint würde ich nur etwas nachkippen

Wenn dein Öl frisch aussieht, reicht nachkippen natürlich…

So, nun ist es soweit. Ich werde nun den Servotronic Wandler tauschen. Ich bin gerade erschrocken, dass ich schon mittlerweile ein halbes Jahr mit einer steifen Lenkung rumfahre. Ich habe in der Zwischenzeit viel muckis bekommen 😁.

Mich beunruhigt eine kleine Sache. Ich meine gelesen zu haben, dass es bei dem Tausch etwas zu beachten gilt. Ein defektes Grundmodul ist wohl in der Lage, einen Wandler zu zerstören und umgekehrt. Ist da etwas dran !? Oder kann ich bedenkenlos den Wandler tauschen !?

Asset.HEIC.jpg

Anscheinend jeder schon im Urlaub 😁

So, Wandler wurde getauscht. Die Lenkung wird aber trotzdem steif nach ein paar hundert Metern. Seltsamerweise ist der Fehler 000080 und 000081 auch verschwunden. Laut Fehlerauslesung also alles ok, aber die Servo verrichtet ihre Aufgabe nicht gründlich. Woran kann es jetzt nur noch liegen !?? Am Grundmodul ???