Lenkung vom S6 geschrottet?
Tach ...
Ich war heute bei dem Mist-Wetter etwas mit meinem 99er S6 Avant unterwegs. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen, etwas zu driften und Donuts zu versuchen. Ich habe ganz nach rechts eingelenkt und Vollgas gemacht ... habe mich dann drei mal auf der Stelle gedreht.
Tja ... hätte ich es mal besser gelassen!!!
Jetzt macht die Servo üble Geräusche und geht auch recht schwer. Wenn ich über 100KMH fahre ruckelt die Kiste von vorne links aus, wie bescheuert.
Ist jetzt das Lenkgetriebe hin? Was könnte das Ruckeln in hohen Geschwindigkeiten sein? Kann ich trotzdem noch mit dem Wagen fahren (nur das nötigste und unter 100KMH)?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG Tim
P.S.: Bitte spart Euch die Sprüche ... weiß auch, dass ich selbst Schuld bin!
Beste Antwort im Thema
entdschuldigung, wo hab ich dich beleidigt? Du weißt also , dass ich keine Ahnung habe? Dein Name ist also vermutlich Antriebswelle? Verstehe, wie ergeht es einem denn? Dein Nachname ist Servopumpe, auch gut, dann wirst du uns ja mit genausten Informationen versorgen können.
Ein kleiner letzer Satz von mir noch, ohne Gegenkraft, sprich Haftung, hast du auch keine 400Nm, und pro Rad schon garnicht. Hättest du genug Haftung würde sich die Möglichkeit eines Donuts garnicht erst ergeben! Aber da du ja sagst ich habe unrecht warte ich immernoch auf das gemessene Drehmoment an jeden einzelnen Rad während eines Donuts. Wenn du beweisen kannst, dass ich total falsch liege, dann sehe ich das ein. SOlange bleibe ich bei meiner Meinung die sich selbst jedes Mal bestätigt wenn ich meinen Audi fahre. Als Frontifahrer bleibt mir ja nur die Handbremse bzw meine hecklastige Bremskraftverteilung, aber ich bin da öfter mal am Anschlag. Bevor jetzt Kommentare kommen: die Strecke war abgesperrtes Gelände und ich mach das fast täglich und meine Antriebswellen sind 281tkm alt. Nach deiner Meinung müsste mein Auto also Schrott sein. Gut , es ist kein 4B, sicher auch nicht viel Wert, aber technisch alles andere als Schrott!
P.S: selbst der 4B meines Vaters hält das aus. Sind auch nur 235er Reifen, auch wenn das nicht viel ändert.
19 Antworten
Ich würde mir die Servopumpe mal anschauen...die sind bei den V6/V8 doch teilweise recht empfindlich und gehen so schonmal desöfteren kaputt.
Im Übrigen kommen an den Rädern im 1. Gang wohl deutlich mehr an als 400Nm...bedingt durch Getriebe und Achsübersetzung
Hallo,
wie ist die Sache denn nun ausgegangen??
Was war kaputt oder hat sich alles selbst geregelt?
Hatte übrigens ähnliches Phänomen heute: Jaguar aus seiner Parkbuchte gezogen (mit AHK nicht Abschleppöse) weil festgefahren: Quattro hat funktioniert und denn Jaguar aus seinem Schneeloch gezogen, allerdings haben die vier Räder abwechselnd den Asphalt vorgekramt unter dem Schnee auf der Straße und anschließend auf dem Heimweg bei 100 - 120 km/h lief die Karre wie eine hüftsteife Ziege (Gefühl extremer Höhen-/Seitenschalg der Räder). Übrigens gab es keine eingschlagenen Räder einfach nur geradeaus. Meine Vermutung: Das Torsen hat sich verspannt (warum auch immer). Aber weiter: Den Wagen während der Fahrt (nach 15 km) für etwa 15 Min abgestellt: Anschließend alles ruhig bis nach Hause (noch mal 10 km) ??? Hoffentlich bleibt das so, trotzdem bleibt die Frage warum?
Gruß
Michael
Hey hab die selbe scheiße im winter ende 2008 gemacht riesen parkplatz, schön driften dann war der servo behälter allle und die lenkung ging schwer und brummt hab so schnell es ging öl aufgefüllt brummt immer noch musste auch net mehr nachfüllen!!! Nur wenn ich zusätzlich gas gebe zum rangieren dann geht es leicht nur hab ich leider in den 6h forum glotzen noch keine Lösung, ob es nu das Lenkgetriebe is oda die Servopumpe hab damals vorn reingeschau war beim keilrippenriemen etwas ölig
Danke für ausschlaggebene Antwort
A6 4b 2,4 121kw 165ps 195.000TKM
Na, ohne Vorschaden geht bei so was eigentlich nichts kaputt - manche killen bei einem Handschalter vielleicht die Kupplung, aber das war's dann auch.
Bei einem 99er Modell mit sicherlich entsprechender Laufleistung ( >140.000) hat es halt die Servopumpe erwischt. Die mag schon bei einem neuen Wagen keinen längeren Volleinschlag und bei hohen Laufleistungen erst recht nicht. Hole dir eine neue Pumpe und gut ist 🙂
Ich persönlich finde die schönsten Donuts dreht man mit sowas und nicht mit einer Allradfamilienkutsche 😁