ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung stellt sich nach Kurve zu langsam zurück (Lenkungs-Rückstellung)

Lenkung stellt sich nach Kurve zu langsam zurück (Lenkungs-Rückstellung)

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 1:41

Mein neuer F31 340i Touring (normales Fahrwerk, Serienreifen, keine Mischbereifung, keine spezielle Lenkung als Sonderausstattung) hat folgendes Problem:

Wenn ich eine enge Kurve fahre (z.B. im Parkhaus oder in der 30-Zone beim Abbiegen, oder beim Rangieren) stellt sich die Lenkung nicht so schnell zurück, wie es sein sollte.

Von allen anderen zuvor gefahrenen Autos (und das waren viele) bin ich es gewohnt, dass das Auto, wenn man das Lenkrad loslässt, die Lenkung sich "von selbst gerade zieht". Man muss also das Lenkrad nicht "aktiv auf 'gerade' drehen" sondern lässt es einfach los, und es dreht sich von selbst auf 'gerade', und meistens dreht es sich sogar schneller auf 'gerade' zurück als nötig, so dass man einfach das automatische Zurückdrehen durch Festhalten am Lenkrad etwas bremst. Dadurch entsteht ein angenehmes, komfortables, müheloses Fahren. Auch zwei F31 Testfahrzeuge haben sich so verhalten.

Bei meinem neuen 340i ist es nun aber so, dass ich bei entsprechenden engeren Kurven aktiv das Lenkrad zurückdrehen muss, da der Wagen sonst zu sehr "weiter um die Kurve" fahren würde. Das nervt sehr und ist mühevoll. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch beobachtet, dass auch die Rückstellung der letzten ca. 5-10 Grad (Lenkradwinkel) praktisch icht erfolgt. Auch das bin ich von anderen Wagen anders gewohnt.

Ich überlege nun, ob der Effekt von Anfang an da war (hab den Wagen erst seit 1 Monat) oder nicht - aufgefallen ist es mir jedenfalls erst, nachdem ich ihn wegen einer anderern Garantie-Angelegenheit beim Vertragshändler hatte und dieser 8 km damit gefahren war. Ich selbst hatte keine Bordsteinkontakte oder andere Fahrmanöver im Grenzbereich, also kann sich da eigentlich nichts verstellt haben.

Meinungen oder Ideen dazu?

PS: Ich hab in der Tat eine ganze Reihe von Problemen mit meinem "Neuen" "Teuren" und hoffe, das hört irgendwann mal auf...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 10. Oktober 2017 um 01:04:36 Uhr:

Da ja ein Update immer nur komplett alle Steuergeräte updatet dürften es weniger als 6 Monate sein. 2015 LCI

Muss bei mir mal darauf achten. Ehrlich gesagt habe ich seit einiger Zeit die veränderte Lenkungsunterstützung im Sportmodeus abgeschatet, weil sie mir nicht zugesagt hat. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:38

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:33:14 Uhr:

Zitat:

Vielleicht geht die Rückstellung bei der sportlichen Einstellung flotter vonstatten. Ich könnt's mir vorstellen und werd's mal ausprobieren.

Genau deswegen hadere ich mit der Sport-Einstellung: die Lenkung wird zwar fester, aber die Rückstellkräfte werden nicht größer. D.h. es ist nur schwerer das Lenkrad zu drehen. Präziser würde es aber nur dann werden, wenn das Lenkrad stärker in die Mittellage zurückziehen würde.

Das deckt sich exakt mit meinem Verhalten. Bin mal bewusst auf einem großen leeren Parkplatz immer wieder mit Volleinschlag Testkurven gefahren, und kann bestätigen dass die Rückstellung in Comfort und Sport gleich ist.

Zitat:

@thowa schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:22:11 Uhr:

Bei mir geht im Comfort-Modus das Lenkrad nach dem Abbiegen nicht mehr gut zurück. Als wollte er die Kurve weiterfahren. Man muss manuell eingreifen und zurücklenken. Im Sport-Modus passiert das nicht

Hmm, dann ist es bei dir, thowa, anders als bei Jens und mir. Ich hab den Effekt in beiden Einstellungen, Comfort und Sport, gleichermaßen, aber nicht bei "normalem Abbiegen" sondern nur beim Abbiegen mit starkem Einschlag (Voll- oder nahe Vollausschlag), wie beim Wenden, Rangieren, oder Abbiegen in engen innerstädtischen 30-Zonen. Da muss ich dann aktiv zurückkurbeln (was mit allen anderen bisher gefahrenen Fahrzeugen nicht nötig war), weil das Lenkrad zwar auch von selbst zurück geht, aber viel zu langsam/zögerlich vor allem am Anfang des Kurvenausgangs.

Es wäre nun interessant zu wissen, ob dein Wagen, thowa, bei Comfort schlechter zurücklenkt als meiner, oder bei Sport besser zurücklenkt als meiner... Vielleicht können wir mal beide DemoVideos (z.B. auf Parkplatz/Parkplatz) austauschen?!

Die Testbedingung wäre dann also:

  • Aussteuerungs-Verhalten (also "Von-Selbst-Geradestellung-Verhalten") des Wagens bei Schrittempo bei Anfangsbedingung ="Lenkungs-Volleinschlag".
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:40

So, jetzt bin ich mal ganz explizit einen Vergleichswagen gefahren, und ich mus sagen: Der war komplett einwandfrei!

Der Vergleichswagen war ein F31 325d Touring mit 225/50 R17 Sommerreifen, meiner ist ein F31 340i Touring mit 225/45 R18 Sommerreifne, beide Runflat, beide BMW-Felgen, beide normales Fahrwerk, beide normale Lenkung. Der Bergleichswagen war ein "Quattro", meiner hat Hinterrad-Antrieb.

Beim Vergleichswagen stellt sich die Lenkung auch nach Vollausschalg so flott zurück, wie ich es erwarte, os dass ich mein Wenden oder scharfen abbiegen auch nach relativ spätem Loslasen der Lenkung nicht "gegenkurbeln" musste. Und der Vergleichswagen erschien mir insgesamt auch handlicher.

Der Freundliche BMW'ler meinte, es könne evtl. an den Reifen liegen. Nun ja, ich wechsle demnächst auf Winterreifen mit identischer Dimension 225/50 R17, ich denke mal, es wird dann auch noch auftreten. Ich fürchte, dann kommt die nächste Ausrede: "Das sind ja keine Original-Felgen" (aber es sind Original-Dimensionen mit ET37 wie beim Original - darum werde ich das nicht gelten lassen).

War heute auch noch beim zweiten Freundlichen, der ist auf dem Parkplatz rumgefahren und hat nichts ungewöhnliches festgestellte und meinte, ich kann es zwar untersuchen lassen, aber wenn sie nichts finden, muss ich die Untersuchung selber zahlen. Na toll! Ich komme mir echt schlecht behandelt vor! Es ist ja wohl einduetig, dass da was nicht stimmt. Aber alle suchen nach ausreden! Horror!

Willkommen bei BMW ;) BeiMängelWarten

Meiner lenkt schwerer wenn ich losfahre als wenn ich ankomme. Diva pur.

Das liegt an der Batterie wenn du ne elektrische Lenkung hast. Schwache Batterie -> wenig Lenkunterstützung

Zitat:

@Michus schrieb am 1. Oktober 2017 um 03:41:54 Uhr:

Mein neuer F31 340i Touring (normales Fahrwerk, Serienreifen, keine Mischbereifung, keine spezielle Lenkung als Sonderausstattung) hat folgendes Problem:

Bei meinem neuen 340i ist es nun aber so, dass ich bei entsprechenden engeren Kurven aktiv das Lenkrad zurückdrehen muss, da der Wagen sonst zu sehr "weiter um die Kurve" fahren würde. Das nervt sehr und ist mühevoll. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch beobachtet, dass auch die Rückstellung der letzten ca. 5-10 Grad (Lenkradwinkel) praktisch icht erfolgt. Auch das bin ich von anderen Wagen anders gewohnt.

Servus,

ähnliches Verhalten zeigt mein F31 auch.

Bei stark eingeschlagenen Rädern bleibt das Lenkrad fast stehen und man muss selbst zurück kurbeln. Bei normalem Lenkeinschlag verhält sich die Lenkung relativ normal.

Ich glaube das kein Defekt vorliegt, sondern es an anderen Spur und Sturzwerten von LCI, pre-LCI, M-Sportfahrwerk und X-drive liegt, das sich die Rückstellkräfte zwischen den Fahrzeugen unterscheiden.

Mich stört es nicht wirklich und Volleinschlag kommt eher selten vor, von daher alles gut.

Gruß

Franzose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkung stellt sich nach Kurve zu langsam zurück (Lenkungs-Rückstellung)