Lenkung schwammig

CUPRA Leon 4 (KL)

Hey zusammen,

bin heute losgefahren und musste mit erschrecken feststellen, dass die Lenkung plötzlich schwammig ist. Das Auto schwimmt bei Kurvenfahrten, zB im Kreisverkehr. Das Lenkrad ist auch sehr leichtgängig. Auch wenn man zB in eine Kurve einlenkt ist und wieder geradeaus fährt stellt sich das Lenkrad nicht von alleine wieder gerade. Hatte schon jemand so ein Problem?

Reifendruck ist geprüft, Fahrmodus gewechselt bringt keine Veränderung, keine Geräusche von der Lenkung hörbar, keine Veränderung der Software.

Hab direkt einen Termin bei der Werkstatt gemacht, jedoch erst am 08.08..

Gruß
Daniel

Cupra Leon ST 1.5 eTSI MY2024

22 Antworten

08.08?
Würde ich nicht drauf warten, das klingt für mich sicherheitsrelevant... mehr als Werkstatt wird dir nicht übrig bleiben.

Das klingt definitiv sicherheitsrelevant! Bis 08.08. würde ich damit nicht rumfahren wollen. Hast du die Progressivlenkung drin? Da stimmt sicher was mit dem Lenkgetriebe nicht.

Puh.. Die Progressivlenkung hab ich nicht.

Mir ist gerade noch eingefallen, das vor ein paar Tagen ein Update via OTA kam. An sich waren das wohl nur Bugfixes aber könnt es dadurch zu nem Fehler kommen?

So gut wie ausgeschlossen, die kleinen OTA sind nur fürs Infotainment.

Wenn das vorher nicht so war mit deiner Lenkung, dann ab in die Werkstatt. Zur Not eine andere.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 16. Juli 2024 um 14:48:22 Uhr:

Puh.. Die Progressivlenkung hab ich nicht.

Sicher?
Die hatte ich bereits im 1.4 Ateca serienmäßig. (bzw. im Ausstattungspaket)

Noch Garantie?
Werkstatttaste drücken Fahrzeug aufgrund Sicherheitsmangel als nicht fahrbereit deklarieren....schneller bekommt man keinen Werkstatttermin für sofort oder den nächsten Tag.

Mit so einem Fahrzeug würde ich nicht fahren wollen.

Ich kann ähnliches berichten. Seit kurzem ein sehr schwammiges Fahrverhalten insbesondere in Kurven mit Querfugen. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten < 50kmh. Lenkrad immer leicht schief. Kein seitliches ziehen oder seitlich abgefahrene Reifen. Termin in der Werkstatt leider auch erst in 3 Wochen.

Leicht schief (nach links) steht meines ab Werk. Service hat vermessen, angeblich i.O.
Ich schiebe das weiter auf bis zum nä. Termin. Soll sich notfalls der Käufer nach dem Leasing drum kümmern.

Zitat:

@zumnorde schrieb am 17. Juli 2024 um 07:52:32 Uhr:

Ich kann ähnliches berichten. Seit kurzem ein sehr schwammiges Fahrverhalten insbesondere in Kurven mit Querfugen. Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten < 50kmh. Lenkrad immer leicht schief. Kein seitliches ziehen oder seitlich abgefahrene Reifen. Termin in der Werkstatt leider auch erst in 3 Wochen.

Ja genau so ist es bei mir jetzt auch..

Garantie hab ich auf jeden Fall auch noch. Der Wagen ist gerade erst ein halbes Jahr alt.

verändert sich denn noch die Härte der Lenkung wenn du im Driveprofil auf Sport gehst oder es in Individual selber veränderst oder ist sie jetzt durchgängig gleich leichtgängig?

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:03:37 Uhr:

verändert sich denn noch die Härte der Lenkung wenn du im Driveprofil auf Sport gehst oder es in Individual selber veränderst oder ist sie jetzt durchgängig gleich leichtgängig?

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:38:17 Uhr:

Fahrmodus gewechselt bringt keine Veränderung

😉

Oh hab ich überlesen sorry.

Der Werkstatttermin steht morgen an und mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was normal ist und was nicht..

Hab jetzt mal ein Video gemacht und im Stand sieht man wie schwammig bzw leicht das Lenkrad dreht. Ist das bei euch auch so?

https://youtube.com/shorts/Qx44wKlSliM?si=mMEO2P12Rr-QbGMx

Ja, im Stand ist das auch gewollt für einfaches Rangieren.

Hast du eine Rückfahrkamera? Dann kann man vielleicht sehen wie stark der Lenkwinkel ist.

Deine Antwort