ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lenkung sehr indirekt und leichtgängig, Cupra VZ Cup Neuwagen vs. Cupra Cup 2019

Lenkung sehr indirekt und leichtgängig, Cupra VZ Cup Neuwagen vs. Cupra Cup 2019

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 28. März 2023 um 7:14

Hallo liebe Mitleser,

ich bin jetzt durch ein merkwürdiges "Problem" auf das Forum gestoßen.

Meine Frau fährt einen 2019er Seat Cup Cupra alte Version (5F), ich hatte bis vor 2 Wochen einen VZ5 der aufgrund von Mängeln zurück an den Händler ist und habe diesen gegen einen Neuwagen Cupra Leon Cup(KL) eingetauscht.

Mir ist direkt aufgefallen, dass die Lenkung dermaßen leichtgängig ist und quasi sehr wenig Feedback liefert, wenn man etwas zügiger fährt. Gut, alle Fahrprofile durchprobiert, Individualmodus auf das Sportlichste was möglich ist eingestellt, fast kein Unterschied. Die Lenkung ist in jedem Modus dermaßen leichtgängig, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das gewollt ist. Ich bin heute mit dem Auto meiner Frau in die Arbeit gefahren und muss sagen, da sind Welten zwischen den Lenkungen, gerade im Cupramodus. Der Alte gibt sattes stabiles Feedback und versteift auch die Lenkung spürbar, beim Neuen wie oben beschrieben keine/kaum Änderung.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das normal und ich muss mich damit abfinden dass die so weichgewaschen wurde oder kann man da irgendetwas machen? Hätte gern im Cupra Modus ein ordentliches Feedback und eine schwergängige Lenkkurve. Über Google habe ich nicht viel Brauchbares gefunden daher meine Frage.

BG

Hannes

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@hb2802 schrieb am 28. März 2023 um 09:14:54 Uhr:

Hallo liebe Mitleser,

ich bin jetzt durch ein merkwürdiges "Problem" auf das Forum gestoßen.

Meine Frau fährt einen 2019er Seat Cup Cupra alte Version (5F), ich hatte bis vor 2 Wochen einen VZ5 der aufgrund von Mängeln zurück an den Händler ist und habe diesen gegen einen Neuwagen Cupra Leon Cup(KL) eingetauscht.

Mir ist direkt aufgefallen, dass die Lenkung dermaßen leichtgängig ist und quasi sehr wenig Feedback liefert, wenn man etwas zügiger fährt. Gut, alle Fahrprofile durchprobiert, Individualmodus auf das Sportlichste was möglich ist eingestellt, fast kein Unterschied. Die Lenkung ist in jedem Modus dermaßen leichtgängig, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das gewollt ist. Ich bin heute mit dem Auto meiner Frau in die Arbeit gefahren und muss sagen, da sind Welten zwischen den Lenkungen, gerade im Cupramodus. Der Alte gibt sattes stabiles Feedback und versteift auch die Lenkung spürbar, beim Neuen wie oben beschrieben keine/kaum Änderung.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das normal und ich muss mich damit abfinden dass die so weichgewaschen wurde oder kann man da irgendetwas machen? Hätte gern im Cupra Modus ein ordentliches Feedback und eine schwergängige Lenkkurve. Über Google habe ich nicht viel Brauchbares gefunden daher meine Frage.

BG

Hannes

Moin,

 

hab nen Leon ST VZ300 und kann das nicht bestätigen. Straffe Lenkung, bei höherer Geschwindigkeit wird auch noch mal angepasst.

 

Themenstarteram 28. März 2023 um 8:27

Servus Oyoy,

hm. Was für ein EZ hast du? Kann das sein, dass bei einem Neuwagen da schon etwas nicht passt?

Oder bin ich einfach verwöhnt vom VZ5(RS3 Lenkung glaub ich) und dem alten Cupra, der doch noch wesentlich straffer ist?

BG

Hannes

Ez 11.2022

 

Also nich recht jung.

Hab keinen Vergleich zum vz5, aber wie du das beschreibst klingt das nicht richtig

Zitat:

@hb2802 schrieb am 28. März 2023 um 09:14:54 Uhr:

Hallo liebe Mitleser,

ich bin jetzt durch ein merkwürdiges "Problem" auf das Forum gestoßen.

Meine Frau fährt einen 2019er Seat Cup Cupra alte Version (5F), ich hatte bis vor 2 Wochen einen VZ5 der aufgrund von Mängeln zurück an den Händler ist und habe diesen gegen einen Neuwagen Cupra Leon Cup(KL) eingetauscht.

Mir ist direkt aufgefallen, dass die Lenkung dermaßen leichtgängig ist und quasi sehr wenig Feedback liefert, wenn man etwas zügiger fährt. Gut, alle Fahrprofile durchprobiert, Individualmodus auf das Sportlichste was möglich ist eingestellt, fast kein Unterschied. Die Lenkung ist in jedem Modus dermaßen leichtgängig, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das gewollt ist. Ich bin heute mit dem Auto meiner Frau in die Arbeit gefahren und muss sagen, da sind Welten zwischen den Lenkungen, gerade im Cupramodus. Der Alte gibt sattes stabiles Feedback und versteift auch die Lenkung spürbar, beim Neuen wie oben beschrieben keine/kaum Änderung.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das normal und ich muss mich damit abfinden dass die so weichgewaschen wurde oder kann man da irgendetwas machen? Hätte gern im Cupra Modus ein ordentliches Feedback und eine schwergängige Lenkkurve. Über Google habe ich nicht viel Brauchbares gefunden daher meine Frage.

BG

Hannes

Morgen,

kann ich beim VZ300 jetzt auch nicht bestätigen. Vor allem auf der Landstraße genügt bei sauber gefahrenen leichten Kurven nur eine minimale Lenkbewegung. Fahre in Individual immer auf Lenkung Sport weil ich eben dieses straffe Gefühl auch im Alltag bevorzuge.

In Comfort ist es bei langsameren Geschwindigkeiten zwar leichtgängiger aber dennoch knackig.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger SEAT Leon Hybrid BJ20 ein komplett anderes Lenkgefühl.

Bin jetzt mit den aktuellen Ausstattungen nicht bewandert, aber sicher dass dein Wagen die Progressivlenkung hat?

War beim 245PS TSI damals aufpreispflichtig sowie (gefährliches Halbwissen) den Hybriden.

Beim 300PS VZ (Cup) muss es serienmäßig dabei sein.

Gruß

Nico

Themenstarteram 28. März 2023 um 8:48

Hab das Auto jetzt auch erst relativ kurz, bin erst 600km gefahren aber gefühlt war da kein Unterschied zwischen den Fahrmodi zumindest kein gravierender, werd das nochmal gezielt die Tage testen und berichte. Andernfalls werde ich mich mal an den Händler wenden weil so fährt der sich "genau" wie ein Ibiza ...

Im Datenblatt find ich nur "Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic) mit Lenkhubeinschränkung".

Keine Ahnung ob das die Progessivlenkung ist.

Ok, wie ein Ibiza sollte der Cupra natürlich nicht fahren/Lenken. Klingt echt nicht normal...

Themenstarteram 28. März 2023 um 9:04

Das ist die Ausstattung, daraus ersehe ich das nicht aber ich halte euch am Laufenden, wundert mich dass ich im Netz noch nichts dazu finde

Bild #210615891
Bild #210615892
Bild #210615893

Progressivlenkung haben alle Cup Modelle serienmäßig.

Also mir gefiel die Lenkung im 5F auch erheblich besser.

In unserem KL kann ich die Lenkung zwar schwergängig/straff einstellen, aber trotzdem erscheint mir das Lenkgefühl arg synthetisch.

Setzt Dich doch mal in einen anderen KL VZ300/310 und probiere dort die Lenkung aus.

Theoretisch könnte ja auch ein Defekt vorliegen. Bei unserem ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Lenkmodi sehr gut spürbar.

Komm rum! Kannst ne Runde drehen zum Test ¯\_(?)_/¯

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:32

Danke für das Angebot Oyoy - woher kommst du denn überhaupt :D

Also bin gestern nochmal aufmerksam gefahren und hab die Modi in verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeswitcht. Ja, man merkt schon einen Unterschied, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Es wird auch steifer, aber insgesamt ist das Lenkgefühl wie Thilo schreibt im Vergleich zum Vorgänger schon extrem künstlich, beim 5F ist es echt noch wesentlich satter. Kann man denk ich dann wohl nix machen und wird so seine Richtigkeit haben, wsl. bin ich einfach ultra empfindlich.

danke für eure Mithilfe ,

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lenkung sehr indirekt und leichtgängig, Cupra VZ Cup Neuwagen vs. Cupra Cup 2019