ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung oder Spur ? Nerviges problem seit Reparatur.

Lenkung oder Spur ? Nerviges problem seit Reparatur.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. September 2021 um 12:20

Hallo,

Audi A6 4G Competition 2015 Facelift 326PS seit 2019 in unserembesitzt hatten vorher nie irgendwelche Problem bis auf das die Injektoren getauscht oder Ultraschall gereinig dann besser funktionieren würden laut Werten

Lenkung oder Spur ? Nerviges Problem seit Reparatur Vollkaskoschaden.

Hatten im Juli einen Unfall wegen Aquaplaning sind gegen die Betonschutzwand gekracht.

Kaputt waren auf der Fahrerseite nur Frontschürze und Heckschürze ein wenig zerkratzt und beide Felgen.

Die Werkstatt wurde mir vom Onkel meiner Freundin empfohlen da sie sehr gut sei.

Da wir mit dem Linken Rad vorne stärker gegen die Betonschutzwand gekracht sind wurde die Spurvermessen.

Am Mittwoch letzte Woche in die Werkstatt gebracht

Front und Heck Schürze wurde neu lackiert.

Und 2 Neue Felgen

 

Also meinen Audi am Freitag Nachmittags abgeholt und dann bemerkt das die Schürze auf der Fahrerseite unterm Scheinwerfer rausstand.

Und dass ich, wenn ich gerade ausfahren will, das Lenkrad 2-4 grad oder so ca. nach Links lenken muss das hatte ich vorher nicht auch nach dem Unfall nicht. So etwas hatte ich noch nie das man so komisch lnken muss nervt sehr bei langen fahrten und Strecken die man kennt.

Da wurde mir gesagt sie haben beim Ersten Spurvermessen alte Geräte verwendet und angeblich nichts verstellt da es gepasst hatte.

Und am Samstag beim Heimfahren vom Kollegen ca. 60KM hat uns der Notbremsassitent bei Regen einmal Vollabgremst, obwohl 3 Autos vor uns Platz gehabt hätten und angezeigt Abstand halten die ganze fahrt obwohl immer mehr als 3 Fahrzeuglängen abstand.

Und der ACC Abstandstempomat dann probiert dieser funktionierte auch nicht richtig mehr beim Abstand halten, der Abstand war viel größer als vorher habe auch im Tacho geprüft, ob der Abstand richtig eingestellt ist, so wie ich ihn immer habe.

Hatte gelesen das Audi es vorschreibt bei Demontage der Schürze das die Radarsensoren neu kalibriert werden müssen, darum habe ich bis heute nie selbst versucht und meinen RS6 Look Grill einzubauen. Auch bei Spurvermessung laut Leitfaden

 

Dann am Montag Auto wieder in die Werkstatt gebracht und die Mängel beschrieben.

ACC wurde bei Audi Werkstatt direkt neu kalibriert

Spur wurde nochmals mit Prüfbericht vermessen hat angeblich nur hinten gefehlt. Vorn alles in Toleranz wurde nochmals in der Zweiten Werkstatt des Geschäftsführers Digital Vermessen

Schürze wurde versucht anzupassen oder richtig einzuklippsen ging aber laut Werkstatt nicht da die schon öfter ab war und da etwas abgebrochen sei. Und wurde jetzt irgendwie angepasst oder fixiert

Man sieht es jetzt fasst nicht mehr bei der Schürze unter dem Schweinwerfer am Kotflügel das es raussteht.

 

Und gestern Dienstag wieder abgeholt.

ACC sollte nun Passen, Notbremsassistent blinkt auch wieder alles schön im Tacho wie vor der Reparatur

Lenkungs Problem fast immer noch gleichgeblieben

 

Hatte ein FIAT Leihauto dort stimmte das mit der Spur - Lenkung auch konnte, wie man normal geradeaus fährt fahren, wie es sein soll ganz normal aber bei meinem passt es nicht mehr. ?

 


Entschuldigt den langen Text meine Frage nun woran könnte es liegen:
Lenkung oder Spur ?
Muss die Werkstatt bei Spurvermessen und einstellen was beachten:
Beispiel:
Drive Select
Luftfahrwerk auf Auto oder Comfort oder so zb.
Lenkung dort auch Auto oder Comfort
Oder Sonst eine Andere Drive Select Einstellung oder mit dem Tester irgendwas in Einem Steuergerät vorher freigeben oder nachher Speichern damit alles passt ?
Oder ist das alles wirklich nicht wichtig beim vermessen und einstellen ?
Da es nun irgendwo fehlt
Oder gehört nun da ja die Lenkung beim A6 4G elektrisch ist nur die Null Stellung neu Kalibriert oder so etwas zb ?
Oder muss sonst irgendetwas neu kalibriert, angelernt, zurückgesetzt oder sonstiges werden ?
Oder an was könnte es sonst liegen Vorher auch Vor und Nach dem Unfall hatte ich das Problem noch nicht er nach der Reparatur und es ist sehr nervig, besonders wenn man beidhändig fährt, beim geradeaus fahren nach links zu lenken als würde ich in den Gegenverkehr Fahren wollen :(

Danke hoffe jemand weiß mehr finde nicht viel über so etwas

 

Ein Repariertes Auto ist halt immer irgendwas dann haben es nun seit fast 2 Jahre nun 175tkm Vorbesitzer hatte bis 155tkm gefahren

 

Mit freundlichen Grüßen aus AT und danke im Voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

"Neueste Technik mit Laser für die Lenkradstellung...."....wenn ich sowas lese. Das Lenkrad mittig mit eine Lenkradkralle befestigen. An diesee Lenkradkralle befinden sich. Sensoren, die jede Abweichung registrieren und weitergeben. Dauert 2min. Danach kann an der Spur gearbeitet werden.

 

Datt iss keine Raketenwissenschaft.

@Polmaster

Stimmt, ist keine Raketenwissenschaft. Trotzdem bekommen das leider viele nicht gebacken.

Bei uns gibt es einen kleinen Reifendienst mit Achsvermessung und der ist Top.

Wenn ich höre „ Vollkaskoschaden“ und dann so ein Theater, dann wird mir schlecht. Leider sind immer mehr Werkstätten, ich hatte ja auch grad Stress, nur noch planlose Komponententauscher mit goldenem Stift beim Rechnung schreiben.

Themenstarteram 5. September 2021 um 0:34

Danke

Ja leider würde es gern irgendwie selbst messen um es beweisen zu können oder zeigen können wo es fehlt die glauben nicht sind 4 Mechaniker gefahren und niemand merkte es jetzt bin ich der blöde da nur ich es merke

Ja würde ich auch gerne machen Rechnungen mit Goldenem Stift schreiben.

Für alles was nach Reperatur beschädigt war am Auto

Nächstes mal baue ich Schürze und HeckSchürze selbst ab und bringe es zum lackieren ohne sonstiges Im und Am Auto zu beschädigen

Nur stress jetzt mit allem und soll nich selbsttbehalt zahlen für den Stress und Sprittverbrauch

Den ich bereits vor Reperatur und jetzt danach habe.

Mfg

Jetzt noch mal :

Zieht das Fahrzeug auf geraden Strecke, welche auch nicht nach rechts abfällig ist, weg ? Heißt, Di musst ständig dagegen lenken und beim loslassen der Lenkung zieht er nach rechts?

 

Oder hält er die Spur und das Lenkrad steht schief?

Themenstarteram 5. September 2021 um 10:49

Danke

Er zieht nach Rechts

Ich muss auf geraden Strecken und auch aufuf Strecken die auf links abfällig sind nach links lenken da es zu stark nach rechts zieht.

Beim loslassen zieht er nach rechts

Ich lese nun immer während der fahrt aus mit OBD11 zum sehen wie viel grad ich nach links lenken muss damit ich gerade fahre auf geraden strecken die nicht zu sehr abfallen

Es sind ca. 5 - 7 grad nach links damit fährt er gerade

Je nach nach strecke

Bei 0 grad fährt er nach rechts

Auch beim loslassen des lenkrads

 

Auf allen Strecken wo ich Täglich fahre und kenne hatte ich das vorher nie außer es fällt nach rechts ab

Oder bei Spurrinnen

Werde es noch ganz genau mit meinem Mechaniker Kollegen versuchen vermessen und auf geraden Plätzen genau testen nochmals

 

Um es genau belegen zu können.

Ok. Dann sind garantiert Querlenker der Achsaufhängung verzogen.

Die vertragen nicht viel.

 

So…nun Probefahrt mit Werkstattmeister auf gerader Strecke in beide Richtungen in gleicher Fahrspur um Seitenneigung der Straße auszuschließen. Jeweils Lenkrad loslassen.

Zieht er in jede Richtung stur nach rechts, dann hast Du etwas verzogenes an der Aufhängung.

 

Fährt er gerade aus, jedoch mit Schiefstellung Lenkrad, dann steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief. Heiß, Lenkrad in Nullstellung bringen und Spur nachstellen.

 

Was nicht geht ist, Du musst für eine Geradeausfahrt mit Lenkkraft dagegenhalten.

 

Eigentlich ist daran nichts was selbst ein Schlosserlehrling nicht verstehen würde.

Hey hey hey...meiner einer hat noch Maschinenschlosser gelernt, da würde heute noch so mancher Kandidat scheitern....also Obacht bei solchen Äußerungen...... ;)

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:06

@OSon und

 

Danke werde ich machen sobald ich wieder dorhin fahren kann nächste woche

Bis dahin

Mir wurde gesagt jetzt nochmalsnden Lenkwinkelgeber neu kalibrieren versuchen glaube nicht das es hilft.

Und heute gesehen weiß nicht seit wann das ist erst heute aufgefallen beim batterie laden motorhaube geöffnet und nach unten gesehen und schock was ist da los wellig lackiert dann gesehen lack gerissen

10cm lack abgelöst von der schürze

Img-20210908

In was für einer Werkstatt warst du ?

Ich selber war wegen dem schaden bei mir, nicht bei Audi. Sondern bei einem Karosserie Meister, die lackieren und machen alles am Auto. Wurde das neu lackiert ? Wenn ja dann mit einem großen Knüppel hin fahren !

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:47

Tippe nach überlegen auf die Audi werkstatt die das ACC Radarsensoren Kalibriert hat mussten ja die abdeckungen dafür abnehmen und beim einbau wahrscheinlcih beschädigt düfrte aber nicht sein das der lack sich löst von der Schürze. ??Ä

In einer Freien Karosserie Meister Werkstatt die mir vom Onkel meiner Frau und ihrem Cousin empfohlen wurde sei der beste aber so nur stress und ärger nun :(

Ja wurde neu Lackiert die Schürze

Wäre ich besser wie von meiner Versicherung empfohlen gleich zu der Audi Werkstatt nur 2km entfernt statt 40km entfernt aber gute Erfahrungen gehört ( jedoch nicht von mir) gegangen.

Du hast ja 1 Jahr Garantie auf Lack, Onkel oder nicht. Ich würde dem Feuer machen. Hab Mal meine Bilder hochgeladen , so muss das aussehen. Meine Werkstatt hat das auch selbst kalibriert und eingestellt, die haben alles dafür da.

Der schaden ist unter dem Scheinwerfer kaum zu erkennen. Trotzdem alles neu bekommen. Bei dir wurde Mist gebaut.

Img-20210729
Img-20210509
Themenstarteram 8. September 2021 um 21:29

Super danke ja Muss Ich machen das muss passen sonst solln die es mir bei einer anderen Werkstatt bezahlen

Ja die haben auch schon Fahrerseitig das verpfuscht hatte ich vorher nicht

Nach Reparatur und Nach Verbesserungversuch leider habe ich vorher kein Fotos aus dem Blickwinkel gemacht

Sie behaupten es war bereits vorher da die schürze angeblich schon oft ab montiert wurde aber es war immer fest hatte ich oft trocken gewischt und poliert da war nie was gebrochen an der schürze das es da nicht mehr hält

Riesen Pfusch

Da hätte ich lieber alles selbst abmontiert und zum Lackieren gebracht

Img-20210908
Img-20210908
Img-20210827
+2

Zitat:

@AudiA62020 schrieb am 8. September 2021 um 23:29:32 Uhr:

Super danke ja Muss Ich machen das muss passen sonst solln die es mir bei einer anderen Werkstatt bezahlen

Ja die haben auch schon Fahrerseitig das verpfuscht hatte ich vorher nicht

Nach Reparatur und Nach Verbesserungversuch leider habe ich vorher kein Fotos aus dem Blickwinkel gemacht

Sie behaupten es war bereits vorher da die schürze angeblich schon oft ab montiert wurde aber es war immer fest hatte ich oft trocken gewischt und poliert da war nie was gebrochen an der schürze das es da nicht mehr hält

Riesen Pfusch

Da hätte ich lieber alles selbst abmontiert und zum Lackieren gebracht

Akzeptiere so etwas nicht.

Ich hatte das gleiche Spiel bei meinen ST. Bei mir war es ein Wildschaden und in der Bosch Werkstatt wurde Pfusch des feinsten betrieben.

Rede mit deiner Versicherung bzw. deiner Vertrauensperson bei der du deine KFZ Versicherung abgeschlossen hast.

Lasse alle Mängel aufschreiben und ein Schreiben der Versicherung an die Werkstatt senden lassen, das hat bei mir damals alle Probleme behoben. Achja, Frist setzen nicht vergessen.

Viel Glück, bei mir wurden danach nochmal alle Teile getauscht, neu eingebaut und alles feinst Dokumentiert.

Zitat:

@AudiA62020 schrieb am 8. September 2021 um 23:29:32 Uhr:

Super danke ja Muss Ich machen das muss passen sonst solln die es mir bei einer anderen Werkstatt bezahlen

Ja die haben auch schon Fahrerseitig das verpfuscht hatte ich vorher nicht

Nach Reparatur und Nach Verbesserungversuch leider habe ich vorher kein Fotos aus dem Blickwinkel gemacht

Sie behaupten es war bereits vorher da die schürze angeblich schon oft ab montiert wurde aber es war immer fest hatte ich oft trocken gewischt und poliert da war nie was gebrochen an der schürze das es da nicht mehr hält

Riesen Pfusch

Da hätte ich lieber alles selbst abmontiert und zum Lackieren gebracht

Akzeptiere so etwas nicht.

Ich hatte das gleiche Spiel bei meinen ST. Bei mir war es ein Wildschaden und in der Bosch Werkstatt wurde Pfusch des feinsten betrieben.

Rede mit deiner Versicherung bzw. deiner Vertrauensperson bei der du deine KFZ Versicherung abgeschlossen hast.

Lasse alle Mängel aufschreiben und ein Schreiben der Versicherung an die Werkstatt senden lassen, das hat bei mir damals alle Probleme behoben. Achja, Frist setzen nicht vergessen.

Viel Glück, bei mir wurden danach nochmal alle Teile getauscht, neu eingebaut und alles feinst Dokumentiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung oder Spur ? Nerviges problem seit Reparatur.