ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkung oder Antriebswelle kaputt bei zu schwerer Last??

Lenkung oder Antriebswelle kaputt bei zu schwerer Last??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem was mich allerdings schon länger beschäftigt.

Mei frau ihr Focus bj 2001 100ps 5 türer hat heute früh mal wieder beim lenken so komisch geknast. Ich kann dieses Geräusch leider nicht konkret beschreiben. Es tritt defenitiv nur auf wenn vorne 2 Leute sitzen und vielleicht hinten auch noch jemand. Ich sitze gerade mit Absicht hinten und meine Frau vorne (als Fahrer) und es ist trotzdem noch da. Ich habe das Gefühl das da stellenweise wenn das Geräusch kommt wie etwas kratzt und oder durch rutscht oder am Boden schleift. Aber definitiv nur beim lenken in einer Kurve und nur bei Fahrt (nicht im Stand). Ich muss dazu sagen das wir vor zwei Jahren mal das komplette Fahrwerk machen lassen haben. Seit dem ist es jetzt einmal im Monat vorgekommen. Werkstatt hatte damals nix gefunden und ich hatte mich damit weiter nicht beschäftigt. Tüv wurde letzte Woche neu gemacht und da war auch nichts. 2 neue querlenker sind auch drin und ich bin echt ratlos mittlerweile. Vielleicht kann mir einer von euch helfen was es sein könnte.

Lieben dank euch bereits vorher und noch einen schönen Sonntag

 

Gerade eben meinte meine Frau auch das es nur in links Kurven der Fall ist. Nicht in rechts Kurven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:26

Sooooooo. Also es ist tatsächlich dieser stabi wie auf dem Bild (nr. 2) inkl den Buchsen gleich mitmachen. Laut Ford Werkstatt (Cousin von Frau für ca. 150€) Wollte euch nur Feedback geben das es daran lag und evtl hilft es ja dem nächsten. Vermutlich wurde es mit Gewalt beim Fahrwerk Wechsel wieder rein gemacht. Aber ist schwer fest zu stellen nach zwei Jahren. Schöne restwoche euch allen und nochmals lieben Dank an alle die sich damit beschäftigt haben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:02

Ok gut zu wissen. Dankeschön. Empfiehlt es sich gleich beide Seiten zu tauschen?

Zitat:

@Mafra123456 schrieb am 1. Juni 2020 um 15:02:35 Uhr:

Ok gut zu wissen. Dankeschön. Empfiehlt es sich gleich beide Seiten zu tauschen?

Ich würde beide Seiten tauschen, wenn die Seite schon so aussieht

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 6:27

Ok. Dann Bock ich des Auto glaub ich gar net auf und werd beide Seiten machen. Danke nochmal

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:37

So wie versprochen das Feedback. Das knaaaaaatschen ist immernoch da. Koppelstangen waren zwar beide fertig aber daran lag es nicht. Aber nach der Probefahrt gerade eben bin ich wie ein blöder im Kreisverkehr gefahren. Dazu kann ich sagen das ich ein, durch das knatschen, vibrieren im Fuß beim Gaspedal gespürt habe. Ansonsten ist alles beim alten. Nur bei Fahrt (ca.15-30 kmh bei schnellerer Fahrt nix, nur bei Linkskurve und nur bei Belastung. Hat bitte bitte irgendwer noch eine Idee?? Es sind jetzt vorne die koppelstangen gemacht beide querlenker (komplett inkl Gelenke) und das Fahrwerk. Das Fahrwerk kann ich mittlerweile ausschließen. Aus der Richtung kommt es einfach nicht. Bin über jede Hilfe dankbar!!!! Schönen Abend euch noch

Zitat:

@Mafra123456 schrieb am 7. Juni 2020 um 20:37:04 Uhr:

So wie versprochen das Feedback. Das knaaaaaatschen ist immernoch da. Koppelstangen waren zwar beide fertig aber daran lag es nicht. Aber nach der Probefahrt gerade eben bin ich wie ein blöder im Kreisverkehr gefahren. Dazu kann ich sagen das ich ein, durch das knatschen, vibrieren im Fuß beim Gaspedal gespürt habe. Ansonsten ist alles beim alten. Nur bei Fahrt (ca.15-30 kmh bei schnellerer Fahrt nix, nur bei Linkskurve und nur bei Belastung. Hat bitte bitte irgendwer noch eine Idee?? Es sind jetzt vorne die koppelstangen gemacht beide querlenker (komplett inkl Gelenke) und das Fahrwerk. Das Fahrwerk kann ich mittlerweile ausschließen. Aus der Richtung kommt es einfach nicht. Bin über jede Hilfe dankbar!!!! Schönen Abend euch noch

Wackelt mal mim Lenkrad im stand schnell hin und her, knackt es dan auch ?(motor läuft)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:53

Nein überhaupt nicht. Das ist ja das krasse. Und in Rechtskurven ist gar nichts!! Beim ausparken als Beispiel ist auch nichts. Weder Links noch rechts.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:56

Jetzt kann ich es in etwa beschreiben. Hört sich wie ein alter Sessel an wenn man sich drauf setzt. Also des knatschen. Vielleicht hilft es ja etwas?

Tippe auf defekte Feder; am besten kompetente Werstatt aufsuchen und mit dieser ne Probefahrt machen...

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:25

Ja wird mir so oder so nichts anderes übrig bleiben. Allerdings sind die Federn ganz. Ich habe mir heute Nacht mal das Buch wieder angeschaut. Kann es sein das der stabi (am Bild nr 2) so in der Kurve knatschen kann?

.jpg
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:26

Sooooooo. Also es ist tatsächlich dieser stabi wie auf dem Bild (nr. 2) inkl den Buchsen gleich mitmachen. Laut Ford Werkstatt (Cousin von Frau für ca. 150€) Wollte euch nur Feedback geben das es daran lag und evtl hilft es ja dem nächsten. Vermutlich wurde es mit Gewalt beim Fahrwerk Wechsel wieder rein gemacht. Aber ist schwer fest zu stellen nach zwei Jahren. Schöne restwoche euch allen und nochmals lieben Dank an alle die sich damit beschäftigt haben.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 5:46

Morgen. Muss doch nochmal fragen. Bin am überlegen den Stabi inkl Gummis vorne selber zu machen. Muss der stabi fest sitzen oder darf der spiel haben nachm Einbau?? Weil aktuell ist er verschoben und deswegen unter Last des knatschen. Ist der vordere wie aufm Bild Nr 2

Lieben dank euch und ein sonniges we

die Gummis machen keine Probleme, sie wären auch schwierig zu wechseln, ich würde erstmals nur die Stabis wechseln

das der Stabilisator etwas nach links oder rechts wandert sollte kein Problem sein, und sollte nicht dein Problem verursachen

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 9:56

Ok. Naja ich schau mal was machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkung oder Antriebswelle kaputt bei zu schwerer Last??