ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkung nach links schwerer

Lenkung nach links schwerer

VW Passat B8
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:28

Hallo in die Runde,

seit letztem Jahr hab ich nun schon meinen Passat und bin im großen und ganzen begeistert. Was mir aber seit längeren auffällt ist, dass die Lenkung nach links irgendwie schwerer geht. Luftdruck Hab ich geprüft, es tritt bei Sommer und Winterreifen auf. Der geradeauslauf ist gut, je nach Straße zieht er auch mal nach rechts zb Landstraße oder Autobahn. Ich bin anscheinend recht empfindlich was die Lenkung betrifft aber sie wirkt auch in der mittellage irgendwie wackelig/unruhig und das Lenkrad dreht gerade in der Stadt auch mal Unebenheiten nach, teilweise wirkt sie auch als wenn es quasi glatt wäre bzw. Als wenn wie Gummibänder zwischen Lenkrad und Räder wären.

Ist das bei euch ähnlich oder hat wer einen Tipp?

Es ist ein Passat comfortline mj 2017 mit 17000 km runter, mit normaler Lenkung ohne dcc oder Spurassistent. 17 Zoll Räder mit Michelin primacy reifen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eigentlich ist die Lenkung beim B8 einfach nur super.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Bekannten oder jemandem vom Autohaus auf eine Bundesstraße fahren lassen. Vielleicht stimmt da ja in der Lenkung, in der Spur technisch etwas nicht.

Oder man ist selber speziell bei der Lenkung manchmal verunsichert, hypersensibel und verkrampft, weil man zB andere Reifen gewöhnt ist. Exakt die Eindrucke, so wie du sie beschreibst, hatte ich selbst mal eine zeitlang beim B6, das verschwand nach einer Weile.

Mal spielerisch leicht mit zwei Fingern fahren, um die Kräfte in der Lenkung anders zu erfahren, bei aller Perfektion gibts immer noch Spurrillen, Unebenheiten, Seitenwind, Überholwind, Straßenwölbung... und auch anderen Luftdruck, andere Reifen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:52

Okay danke für deine Antwort, ansonsten hast du schon recht, die Lenkung beim Passat ist schon sehr präzise. Kann auch sein das ich zu genau darauf achte. Ich beobachte und im Notfall lasse ich mal einen vom Autohaus fahren

Fast 2 Jahre später quäl ich mich immer noch mit der Lenkung rum und hol das Thema nochmal hoch. Im letzen Sommer habe ich eine Achsvermessung und die Räder wuchten lassen, ohne wirklichen Erfolg. Zig besuche im Autohaus mit Prüfung des Fahrwerks und einige Updates später besteht das Problem immer noch-> Nach links ist das lenken schwerer als nach rechts bzw von links springt die Lenkung nach Linkskurven regelrecht zur Mitte und bei Rechtskurven bleibt das Lenkrad bei ca. 2 Uhr stehen. Das Lenken ist so alles andere als gleichmäßig und sicher. Über Umwege wurde kürzlich der Lenkwinkelsensor ausgelesen mit der Erkenntnis, dass er bei Lenkradgeradeausstellung 20° nach links anzeigt und bei komplett nach links ca. 540° und bei Volleinschlag nach rechts ca. 8400° (8400!). Könnt ihr mir sagen ob der Lenkwinkelsensor direkt am Lenkgetriebe sitzt und dieser nicht einzeln gewechselt werden kann (Der Händler meint nämlich, dass dieser direkt am Lenkgetriebe sitzt)? Durch die falschen Werte des Lenkwinkelsensors habe ich die Hoffnung, dass das Problem daher rührt und das Lenkgetriebe daher eine falsche Unterstützung gibt. Der Händler möchte jetzt mit einen weiteren Lenkgetriebewechsel versuchen das Problem zu lösen, mit dem Hinweis, dass der Lenkwinkelsensor ja mit dem Lenkgetriebe fest verbunden ist. Hat noch irgendwer einen Tip woran es noch liegen könnte?

Ich habe ehrliches empfinden bei meinem Auto, gerade beim zurücklenken von Linkskurven. Hauptsächlich in höheren Geschwindigkeiten wenn der Wagen zum untersteuern neigt.

Ist noch was raus gekommen bei dir?

Dank meines enorm engagierten Serviceberaters wurde im Frühjahr diesen Jahres das Lenkgetriebe zum 2.mal gewechselt. Die Lenkung selbst wirkt jetzt verbindlich und nicht mehr so labberig ("lenken wie mit Gummizügeln").

Das empfinden das mir das lenken nach links etwas schwerer vorkommt als nach rechts bzw das die Rückstellkraft etwas unterschiedlich ist hab ich ab und an immer noch aber wahrscheinlich ist es so wie siggi oben schon gesagt hat, dass zb. eine geneigte Strasse dieses empfinden evt. auch hervorrufen kann.

Habt Ihr Eure Fahrwerkseinstellung auch mal prüfen lassen? Ungleichmäßige Spur/Sturz Einstellung wirkt sich auch so aus.

Ja erst beim Reifenwechsel hab ich die Spur einstellen lassen. Grund dafür war eigentlich eine Felge die eine Unwucht hatte. Woher diese Unwucht der Felge kommt ist unbekannt. Die hatte keinen Kontakt mit nem Bordstein oder ähnliches.

Gibt es ein Messprotokoll, in dem man den Sturz auch mal sieht?

Vor dem Lenkgetriebewechsel wurde eine achsvermessung durch ein anderes Autohaus durchgeführt. Nachdem Wechsel wurde das Auto nochmal vermessen. Ich überlege aber tatsächlich ob ich nochmal zu einer Firma fahre die sich auf Fahrwerke spezialisiert hat evt. wird da auch mehr auf das Fahrzeug eingegangen und nicht "nur " nach Computer eingestellt, ob das möglich ist weiß ich aber nicht weil ich da technisch zu wenig Ahnung habe

Im Anhang mein Protokoll... Für mich sieht das sauber aus.

Spur-passat

Naja, nicht perfekt, mit 10‘ Sturzdifferenz, aber es sollte dennoch dafür ausreichen, dass man das als Fahrer noch nicht bemerkt.

P.S.: Ja, ich weiß, dass der Sturz vorne nur über Umwege einstellbar ist.

Also bei mir ist es wirklich so, dass es manchmal bei Linkskurven schwerer zum einlenken und und dann bei zurücklenken so ein komischer Wiederstand ist.

Dann ist es aber wieder nicht da.

Es ist nur wenn man schneller fährt also wenn das Auto nach rechts schiebt...

Hier ist mein Protokoll der Vermessung, welche ich bei VW machen lassen habe inkl. Kalibrierung der Assistenten.

20201123

Was mir aufgefallen ist, seit meiner Spureinstellung ist schon paar mal einfach das PDC ohne Grund angegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen