ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung macht Geräusche

Lenkung macht Geräusche

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. August 2013 um 14:39

Ich juckel mit meinem BMW 523i durch die Gegend. Das macht auch Spaß, nur:

Wenn ich z.B. langsam in die Garage fahre, d.h. bei sehr langsamer "Geschwindigkeit" das Lenkrad drehe, knackt oder rumpelt es leicht! Und das macht mich wahnsinnig!

Meine BMW-Werkstatt, mir der ich sonst überaus zufrieden bin, sagt dazu:

Das kommt direkt aus der Lenksäule. An der Lenkung selber ist alles in Ordnung, da ist nichts ausgeschlagen. Das Problem könne man nicht beheben!

Kennt einer von Euch ein solches Problem? Und wenn ja, was kann ich denn da machen?

So macht das Autofahren einfach keinen Spaß mehr!

Äußerst betrübt

Klaus-Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. August 2013 um 17:50

Hallo!

Das könnt ein Lenkspindel-Problem sein!

Schaue mal da - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das könnt ein Lenkspindel-Problem sein...

...welches früher oder später scheinbar jeder mal bekommt. Bei mir hört man ganz deutlich daß es vorne im Motorraum "entspringt" wenn man den Motor aus macht und im Stand das Lenkrad um die Mittelstellung herum hin und her bewegt :(

Manche sagen daß es was bringt das Kreuzgelenk zu fetten ...war bei mir aber erfolglos. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich gut rangekommen, und wenn dann eh nur an eines von beiden.

am 28. August 2013 um 22:16

Servus!

Habe mir auch die Mühe gemacht und das Gelenk gefettet, Sprays verwendet und vieles mehr - das brint alles NULL :) Am besten die Lenkspindel austauschen und die zwei Kreuzgelenke sind dann neu - man hat Ruhe für die nächsten xxx.xxx Kilometer :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. August 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das könnt ein Lenkspindel-Problem sein!

Schaue mal da - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen herzlichen Dank für Deine Info!

Habe mir alles genauestens durchgelesen und bin fast beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

So in ein oder zwei Wochen werde ich mal Zeit finden um zur BMW-Niederlassung nach Hannover zu fahren. Mal gucken, was die Spezialisten dazu sagen. Wenn mir auch dort gesagt wird, dass man nichts daran ändern könne, versuche ich es mit einer freien Werkstatt.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!

Klaus-Peter

Zitat:

Original geschrieben von klauspeter54

So in ein oder zwei Wochen werde ich mal Zeit finden um zur BMW-Niederlassung nach Hannover zu fahren. Mal gucken, was die Spezialisten dazu sagen. Wenn mir auch dort gesagt wird, dass man nichts daran ändern könne...

Das denke ich nicht mal ...nur bei der Ansage des Preises wird man vermutlich vom Stuhl kippen. Das Teil selber dürfte um die 300 Euro kosten (evtl. sogar netto). Also gehe ich nicht davon aus daß man da insgesamt mit unter 600 Euro davonkommt :(

am 29. August 2013 um 17:51

Hallo!

Bei BMW gibt es (angeblich) - ich weiß es nicht genau - eine PUMA-Maßnahme zu diesem Problem. Ich würde mal nachfragen.

Ich habe mir eine Lenkspindel um 100€ geschossen bei eBay und bin zufrieden - kein Knacken mehr. Aber, es ist ein Risiko dabei!

Besorge dir das Teil neu, wenn du skeptisch bist und lasse es von einem versierten Mechaniker einbauen - beachte halt die Sachen, die ich dort erwähnt habe!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von klauspeter54

So in ein oder zwei Wochen werde ich mal Zeit finden um zur BMW-Niederlassung nach Hannover zu fahren. Mal gucken, was die Spezialisten dazu sagen. Wenn mir auch dort gesagt wird, dass man nichts daran ändern könne...

Das denke ich nicht mal ...nur bei der Ansage des Preises wird man vermutlich vom Stuhl kippen. Das Teil selber dürfte um die 300 Euro kosten (evtl. sogar netto). Also gehe ich nicht davon aus daß man da insgesamt mit unter 600 Euro davonkommt :(

So, morgen habe ich den Termin in Hannover. Der Servicemitarbeiter sagte zum Thema: das kann alles mögliche sein, wir müssen uns das genau anschauen. Kann den ganzen Tag dauern!

Da bin ich ja mal gespannt! Ich werde berichten!

Klaus-Peter

Zitat:

Original geschrieben von klauspeter54

So, morgen habe ich den Termin in Hannover. Der Servicemitarbeiter sagte zum Thema: das kann alles mögliche sein, wir müssen uns das genau anschauen. Kann den ganzen Tag dauern!

Oha ...also ich les da hauptsächlich raus "stellen sie sich schon mal auf eine saftige Rechnung alleine für die Fehlersuche ein" :-/

Hallo!

Keine Angst, die Serviceberater labbern permanent denselben Mist:

-Davon haben wir noch nie was gehört.

-Kann sein, ja.

-Dies ist möglich, müssen wir prüfen.

-Wissen wir nicht genau.

-Wir sind keine Techniker.

-Das dauert einen Tag lang, das kann alles mögliche sein.

-Im Forum wird nur Schwachsinn erzählt (begleitet mit künstlichem Lachen).

uvm. :)

Einfach keinen Wert drauf legen. Ich denke mir immer meinen Teil - zum Glück muss ich selten mit denen "kommunizieren". Haben von Technik null Ahnung. Natürlich kann man nicht alle ein einen Topf werfen - aber, der Großteil!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bin gespannt

meine macht Geräusche und knackt

Christian

Hast du dieselben Symptome, wie oben im Video? :)

Ist ein bekanntes E60-Problem, die Lenkspindel :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von klauspeter54

So, morgen habe ich den Termin in Hannover. Der Servicemitarbeiter sagte zum Thema: das kann alles mögliche sein, wir müssen uns das genau anschauen. Kann den ganzen Tag dauern!

Oha ...also ich les da hauptsächlich raus "stellen sie sich schon mal auf eine saftige Rechnung alleine für die Fehlersuche ein" :-/

Haha... waren nur lächerliche 250,- Euronen für nüscht!

Klaus-Peter

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du dieselben Symptome, wie oben im Video? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Darf ich fragen: welches Video?

Also ich berichte jetzt mal, war ja heute in der BMW-Werkstatt.

Um 7:30 Uhr dort aufgeschlagen und Problem nochmals mit dem Servicemenschen besprochen.

Man wolle sich das anschauen und genauestens prüfen...

Ca. 2 Stunden später habe ich mal direkt in die Werkstatt geguckt. Man suche noch, werde aber bestimmt was finden!

Dann war ich kurz auf'm Klo und da bimmelte mein Handy. Der Service war dran... nix wie hin!

Jetzt hieß es: man habe die Lenksäule vom Lenkgetriebe getrennt und kein Geräusch in der Lenksäule selber vernommen. Es müsse das Lenkgetriebe sein. Für lumpige 2.800,- Euro (inkl. Einbau) wäre ich dabei!

Der Versuch, irgendwas über Kulanz laufen zu lassen verlief seinerseits im ewigen Nirwana. Pustekuchen!

Fürs Durchchecken habe ich immerhin einen Sonderpreis bekommen! Nur lächerliche 250,- Euro.

Lustig ist... ich habe das Gefühl, dass nach der ganzen Schrauberei das Geräusch fast weg ist! Ich muss noch etwas mehr fahren und meine bekannten Rumpelstrecken testen, aber ich glaube sagen zu können, das es in der Tat schon besser geworden ist. Da frage ich mich als Laie: wie repariert man ein Lenkgetriebe, ohne daran etwas zu machen?

Die ganze Situation ist derart verfahren... ich habe keinen leisen Schimmer mehr, um was es eigentlich geht. Hatte ich vorher schon nicht, jetzt ist aber alles vollkommen durcheinander!

Ich fahre die Tage noch ein wenig und werde dann (sollte sich die Selbstreparatur weiterhin zeigen) mal wieder in Hannover beim Freundlichen anrufen. Dann soll er mir das mal erklären!

Völlig durcheinander...

Klaus-Peter

Hallo!

Vielleicht war die Klemmschraube unten am Lenkgetriebe an der Befestigung zur Lenkspindel gelöst oder hat sich mit der Zeit gelöst, somit entstand dann ein Knacken - vermutlich haben die in der Werkstatt das nun auf das Drehmoment angezogen und es kann dann sein, dass es weniger ist, das Knacken :)

Wie dir drauf kommen, dass es das Lenkgetriebe ist, frage ich mich - bei getrennter Verbindung zw. Lenkgetriebe und Lenkspindel kann es genauso das Kreuzgelenk unten an der Lenkspindel sein :D ;) Das kostet aber wesentlich weniger (etwa 10 Mal weniger, als das Lenkgetriebe inkl. Einbau mit 2800€) :D

Sorry, dachte, dass oben ein Video angehängt war mit dem Knacken der Lenkspindel!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung macht Geräusche