ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Lenkung Jazz 2006

Lenkung Jazz 2006

Honda Jazz
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:11

Hi Leute,

ich hätte mal kurz eure Hilfe gebraucht.

Meine Mutter hat sich einen 2006 Jazz gekauft, mit etwa 85.000 drauf. Einige Tage später erst ist ihr aufgefallen, das die Lenkung kein Rückstellmoment hat. Dazu gibt es ja auch einige Threads hier im Forum und auch anderswo.

Nun wurden heute einige Teile gewechselt (Honda-Vertragswerkstatt, wo auch der Wagen gekauft wurde) die Lenkung hat aber nach wie vor kein Rückstellmoment. Die Werkstatt behauptet, das gehöre so, wegen der Konstruktion. Der ÖAMTC sieht das aber anders, nach einer Prüfung wäre der Wagen bei der jährliche Überprüfung durchgefallen.

Weiß jemand von euch, wo hier genau der Fehler liegt? Hätte ich die Zeit, würde ich mich selbst durch alle Posts wühlen.

Danke und Grüße

Benji

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Februar 2016 um 18:18

Kein Plan was ihr für Pappnasen in Austria bei

euren Autoclubs habt.:confused:

Das Rückstellmoment legt der Hersteller fest,

wenn keins da ist auch gut und kein Mangel.

So ein Bullshit.:rolleyes:

Mein Baleno hatte kaum eins, der Jazz

genausowenig, ist halt so.

Bei unseren Nubira und 7er drückt das

Lenkrad richtig kräftig zurück, eben andere Auslegung.

Warum du Teile hast tauschen lassen,

ist mir nicht nachvollziehbar.

Sofern ausser dem genannten nichts weiter an

der Lenkung ist, liegt kein Fehler vor.:cool:

Letztlich hat die Werkstatt recht.;)

Guten Abend,

also unser 2006 Jazz mit 100TKm hat kaum ein Rückstellmoment. Wie ich gehört hab, ist die Lenkung elektromechanisch. Sie fühlt sich gegenüber dem Audi A4 seltsam an, manchmal wie schlecht gepumpte Reifen.

Aber der Jazz ist schon mehrfach bei der staatlichen Prüfung ohne Mangel durchgekommen.

Wundert mich, was die da bei Euch bemängeln.

Gruss

Martin

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:55

Die ECE R79 Punkt 5.1.1 sieht das aber anders:

Bei der Prüfung nach Absatz 6.2 muss eine selbsttätige

Rückstellung in die Mittellage gegeben sein.

Diese Vorschrift gilt für Fahrzeuge der M, N und O, ab dem 4.04.2005.

Mein Jazz (Bj. 2008) lenkt nach jeder Kurve immer wieder ganz brav gerade aus. Ich dachte bisher immer, daß dies rein physikalisch bedingt ist und daher selbstverständlich sei. Man lernt eben nie aus...

Mein Tipp: Einfach mal auf einen jüngeren Jahrgang umsteigen.

Ich weiß, das fällt schwer - gerade auch wegen seiner Langzeitqualitäten...

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:30

Bei Honda wurde ja ebenfalls schon zugegeben, das es sich um einen Fehler handelt, alle Teile wurden bisher im Rahmen der Gewährleistung gewechselt. Meine Mutter hatte voher einen Jazz BJ. 03, bei dem alles reibungslos funktioniert hat. Der Händler hat ihr jetzt einen 08 Jazz angeboten, als Austausch. Über eine ev. Aufzahlung ist man sich aber noch nicht einig.

Wenn der Händler Euch einen Jazz Bj. 2008 anbietet, dann hat der "Neue" sicherlich auch einen etwas höheren Zeitwert (abhängig auch von Km-Stand, Pflegezustand usw.), wofür er natürlich einen Ausgleich haben möchte.

Du solltest auch Bedenken, daß 2008 ein Generationswechsel stattfand und Du sozusagen möglicherweise einen insgesamt besseren Jazz bekommst.

Wenn sich also der Zeitwertausgleich in Grenzen hält, solltest Du zuschlagen.

Irgend eine runtergekommene Gurke mußt Du Dir aber auch nicht andrehen lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:42

Ich muss ja zum Glück nix, is ja nicht mein Auto, ich erhalte nur die Updates und geb halt meinen Senf dazu.

Da ich hier die Info die ich haben wollte, eh nicht bekomme, wird dies auch mein letzter Post.

Klar ist:

Es ist ein Mangel, das wurde inzwischen nicht nur vom ÖAMTC, sondern auch von der Honda-Werkstätte bestätigt.

Es wird jetzt eine völlig neue Lenkung (2000 Euro) auf Kosten des Händlers eingebaut. Obs dann weg ist oder nicht, sieht man dann eh.

Eine neue Lenkung für 2.000 Euro in ein 10 Jahre altes Auto?

Da wäre ich skeptisch, ob die Lenkung vom Händler auch wirklich neu ist oder vielleicht doch eher vom Teileverwerter stammt und nun ihrem 2. Leben entgegen sieht.

Aber möglicherweise ist der Händler ja einfach nur vorbildlich kulant.

Berichte mal über das Ergebnis.

Viel Glück

MfG

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:52

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen, und vorallem um vllt. auch zukünftigen Suchenden zu helfen, hier der Letztstand:

Eine Lenkung völlig ohne Rückstellmoment ist nicht zulässig, soviel mal gleich vorweg. Dafür gibt es bei der "Pickerlüberprüfung " auch einen eigenen Auswahlpunkt: "Lenkung ohne Rückstellmoment". Dies stellt einen schweren Mangel dar.

An dem besagten Wagen wurde nun mehrmals herumgedoktort, insgesamt wurde es aber nur verschlimmert. Zu dem Einbau einer komplett neuen Lenkung kommt es aber nun nicht mehr, da sich im Zuge von "Ermittlungen" von unserer Seite herausgestellt hat, das der Wagen einen Unfall hatte (Seitenschaden), meiner Mutter aber Unfallfrei angeboten wurde. Was erschwerend hinzukommt, ist, das der Wagen in der selben Werkstattkette (2 Honda Vertragswerkstätten, die zusammengehören) gerichtet wurde, wo er auch verkauft wurde.

Natürlich wusste der Verkäufer nichts davon, und mit der Wahrheit wurde auch erst herausgerückt, als wir über den Vorbesitzer in Erfahrung brachten, das der Wagen schon einen Unfall hatte.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Der Wagen geht zurück, meine Mutter bekommt ihr Geld wieder. Ob sonst noch etwas verhandelt wurde, weiß ich nicht.

Das wars also von meiner Seite, schöne Grüße allen!

Danke für die Rückmeldung.

Die Meldungen von als unfallfrei verkauften Unfallwagen bei Markenhändelern häufen sich zur Zeit ganz schön in den Foren. Selbst bei denen wird jetzt bisweilen betrogen wie beim Flatterleinenhändler nebenan. :(

Hallo zusammen,

der Jazz den ich gerne kaufen würde, hat genau diesen Fehler.

Baujahr 2005 Facelift mit 83PS und 82.000km

Weiß jemand ob es noch immer die kostenfreie "Kulanz Gewährleistung" gibt in dem Fall?

Kennt jemand die Reparaturkosten die beim Händler anfallen würden für die Behebung?

Das Auto soll unfallfrei sein, die Spaltmaße stimmen soweit auch alle und die Schrauben am Kotflügel haben noch den original Lack drauf/wurden wohl nie aufgemacht.

Vielen Dank vorab.

Ich habe nun einen Rückruf von einem Hondahändler bekommen. Dieser meinte, das Problem wäre nicht oft und man müsste das Auto genau prüfen, aber wenn es wirklich der Fehler wäre, würde es für ein modifiziertes Lenkgetriebe ca. 2000€ kosten.

Der Verkäufer (Händler) des Autos, dass ich kaufen will, hat das Auto nun selbst noch einmal direkt zu Honda gefahren bei sich im Dorf und nachgefragt. Der Händler dort meinte, dass dieses Verhalten bei den Modellen ab 2005 (Facelift?) normal sei und es aus Japan so "absichtlich" bzw. Konstruktionsbedingt hergestellt ist. Daher würde auch ein neues Lenkgetriebe bei diesem Modell nichts "verbessern". Der Honda Händler hat sich wohl in der Vergangenheit selbst schon öfters an Honda in Östereich gewendet aber die sagten ihm dort auch immer "Ist halt so".

Generell ist das Problem ja auch nicht dramatisch, solange eben man dann beim nächsten TÜV keine Probleme bekommt. Das man das Lenkrad selbst unterstützen muss nach einer Kurve sich wieder gerade zu richten, fand ich nun nicht als dramatisch.

Bei dem Auto gibt es auch eine Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr gestellt durch GSG Car Garantie (Garantie Service GmbH) aber ob dort die Lenkung mit Lenkgetriebe dabei ist weiß ich auch nicht und ob notfalls GSG ohne Probleme es akzeptiert. Generell gibt es ja immer Fälle in denen Versicherungen sich komplett weigerten, ob es nun Standard oder eine Ausnahme ist, ist eine gute Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen