Lenkung beschädigen durch Endanschlag?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!

Habe mit Befremden in der Bedienungsanleitung gelesen, daß man die Lenkung nie länger als 15 Sekunden im Endanschlag halten soll, da sonst die Gefahr bestünde, daß was (vermutlich die Servopumpe?) beschädigt würde...

Seitdem zähle ich beim Abbiegen die Sekunden...

*kopfschüttel*

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn die Zündung aus ist, dann geht auch die Servopumpe aus. Jeder dem mal in der Kurve der Motor ausgegangen ist kann das nachvollziehen, der Wagen lenkt sich auf einmal sauschwer. 😁

Muss man das kennen? Mir ist noch nie der Motor einfach so ausgegangen. 😛 Nur jetzt beim neuen A4 schaltet sich der Motor an der Ampel ab. Sobald man aber bergab wegrollt geht er wieder an.

Nochwas zum ganzen Thread über die Schonung von Lenkungen. Sowas darf nicht einfach kaputt gehen, egal wie sehr man dran zerrt.

lg u

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das wieder steht im Handbuch viril. Man soll zusätzlich an Steigungen und bei Gefälle das Lenkrad so stellen, das der Wagen gegen den Bordstein rollt, falls da trotz Parkbremse doch sich was in Bewegung setzt. Hatten wir ja letztens einen der das auf einem Parkplatz beschrieb.

Ich glaube, daß bei meisten zuerst das Gewicht des Autos den Motor in Bewegung setzen muß, bevor das Auto anfängt, loszurollen, weil meines Erachtens und Wissens nach hauptsächlich mit Gang geparkt wird. 😉 Das mit der Position der Räder ist aber empfehlenswert - das mache ich aus Gewohnheit jedes Mal das ich an einem Bordstein parke.

Übrigens ein bißchen off-topic: Hat jemand eine zerbrochene Parksperre erlebt? Es wird immer empfohlen, trotz „P” mit der Handbremse zu parken (macht ja Sinn), aber trotzdem?

Vielleicht orientiert sich Audi aber nur am amerikanischen Mark zur Verhinderung von Schadenersatzklagen. Getreu dem Motto, das hat aber nicht in der Bediensungsanleitung gestanden.. (😎... und nun 1 Million Schadenersatz...😁)

Bei mir ist die Servopumpe kaputt gegangen:
Als ich nach Fahrwerkseinbau und neuen Felgen/Reifen auf dem Werkstattgelände sehr heftige Kreise mit vollem Lenkungseinschlag gedreht habe um zu sehen ob was schleift... weiste Bescheid😎