Lenkstockschalter

Audi A6 C4/4A

Hi,

bei mir hat sich vor ca nem Jahr die Lichthupe verabschiedet, da ich die aber eigentlich net brauche hat mich des wenig interessiert.
Jetzt hab ich vor ner Woche gemerkt dass jetzt auch das Fernlicht nicht mehr funktioniert, was mich auch net großartig stört, aber da ja auch die blinker an dem Hebel sitzen hab ich jetzt so meine Bedenken dass die mir auch demnächst ausfallen,,,
Woran kann des liegen?(Kabelbruch?) Brauch ich nen neuen Hebel? Und wie kommt man überhaupt an den Schalter bzw sein Innenleben ran? Hab nämlich überhaupt keine Idee und will auch durch ausprobieren nix kaputt machen...
MfG

24 Antworten

Sorry, weiter kann ich das so nicht ausführen, sonst wird es eh gelöscht.

Aber viel falsch machen kann man da nicht - man sollte eben elektrische Kurzschlüsse (auch statisch hervorgerufen) vermeiden und das war es auch!

danke ich werd mir des mal durch den kopf gehen lassen. 🙂
MfG

Vergiss nicht vorm Ausbau die Stellung vom Lenkrad zu markieren sonst steht es womöglich schief.

Ich würde es trotzdem reparieren statt austauschen, bei meinem hat es super geklappt, musst du selber wissen.

Airbag immer mit der Rückseite nach unten hinstellen, könnte evtl. aufgehen und fliegt so nicht davon.

ich habe gerade das Problem das meine Hupe "klappert".

Das ist ein super leises Klappern. So als wenn ein Sandkorn irdengwo drin ist... 😉
Aber ihr wisst wie sowas nerven kann.
Wenn ich die Hand aufs Lenkrad lege, mittig ist es weg.
Kann ich die Hupe so einfach rausnehmen? Oder muss ich da schon an den Airbag?

Es ist alles eine Einheit.

Toll 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

ich habe gerade das Problem das meine Hupe "klappert".

Das ist ein super leises Klappern. So als wenn ein Sandkorn irdengwo drin ist... 😉
Aber ihr wisst wie sowas nerven kann.
Wenn ich die Hand aufs Lenkrad lege, mittig ist es weg.
Kann ich die Hupe so einfach rausnehmen? Oder muss ich da schon an den Airbag?

Mach doch einfach des radio lauter 😉

Bevor du die ganze Airbageinheit austauscht wegen nem sandkörnchen.

Hab eigentlich auch kein bock des teil rauszunehmen aber wenn die blinker ausfallen könnts blöd werden,,, da gibts ja netmal mehr tüv und bei nem unfall könnts auch zu komplikationen führen,,,

MfG

das verstehe ich schon...
Nur ich hasse es sosehr wenn solche Kleinigkeiten sind, die einen nerven.
Z.b. ein klappern oder Knarzen, da werde ich sowas von irre.

Und Musik lauter?
Das ist doof 😉

Wo wir gerade mal beim Thema Airbag sind. Habt ihr auch einen Aufkleber in der B-Säule wo das Haltbarkeitsdatum eures Airbags drauf steht? Bei mir steht darauf das der Airbag nach 14 Jahren gewechselt werden muss (kann auch 16 Jahre sein, müsste ich nachsehen).

Ist das nur als Empfehlung gedacht oder muss er dann wirklich gewechselt werden?

Die Empfehlung gibt es nicht mehr und der Aufkleber kann getrost übersehen werden...

Deine Antwort