ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lenkstockschalter

Lenkstockschalter

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:28

Hi,

bei mir hat sich vor ca nem Jahr die Lichthupe verabschiedet, da ich die aber eigentlich net brauche hat mich des wenig interessiert.

Jetzt hab ich vor ner Woche gemerkt dass jetzt auch das Fernlicht nicht mehr funktioniert, was mich auch net großartig stört, aber da ja auch die blinker an dem Hebel sitzen hab ich jetzt so meine Bedenken dass die mir auch demnächst ausfallen,,,

Woran kann des liegen?(Kabelbruch?) Brauch ich nen neuen Hebel? Und wie kommt man überhaupt an den Schalter bzw sein Innenleben ran? Hab nämlich überhaupt keine Idee und will auch durch ausprobieren nix kaputt machen...

MfG

24 Antworten

Hallo,ich hatte das selbe Problem ,erst die Lichthube danach das Fernlicht.Auf den Blinkerausfall wollte ich nicht erst warten und bin in die Wekstatt meines ,,Vertrauens".Dort wurde mir schnell und unkompliziert mit einem neuen Lenkstockhebel geholfen,Kostenpunkt:120 € mit Einbau ( 16% Mwst)

Lenkrad muß demontiert werden

Grüße badabum

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich verkauf grad einen praktisch neuen LSS :)

Und ja, die verabschieden sich über die Jahre leider :(

Warum immer gleich austauschen?

Man kanns zerlegen und die Kontakte mit feinem Schleifpapier sauber machen.

Sollte es jetzt nicht fkt. kann man es immer noch austauschen.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:08

Lenkrad runter?

Das gefällt mir ja jetzt garnet... net dass mir da gleich des kissen entgegenkommt... :)

auf was muss ichn da aufpassen?

Lexmaul wenn du mir schnell erklärst wie ich des teil eingebaut bekomme bevor die auktion endet gehört er mir... ;)

gargamelchen soll des nur an verrosteten Kontakten liegen?

dann dürften ja alle kontakte ziemlich zu gleicher zeit unbrauchbar sein und nicht mit nem jahr abstand und die blinker funktionieren dann noch... so denk ich mir des zumindest... :-/

MfG

Der LSS wird stark belastet und schmort auch mal schnell durch - das kommt oft auch durch Dreck und die damit verbundenen hohen Widerstände, aber wenn bei Dir alles ausgefallen ist, dann wechsel ihn lieber ganz (nein, kein Eigennutz in der Antwort).

Aber Du musst schon das Lenkrad abbauen - leider darf man hier nicht sagen, wie das geht.

Aber schwer ist das nicht ;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:25

warum darf man das denn hier dann nicht sagen? :-/

MfG

Rechtliche Gründe...man muss halt einen Spezialschein für den Airbagausbau haben.

Persönlich finde ich das lächerlich, aber kann die Betreiber auch verstehen - trotzdem sollte man dann mal überlegen, wenn man hier Tips zur Bremsenreparatur einem laien gibt, was wohl schlimmer ist - zudem sind da noch andere gefährdet.

Naja, denk an das Abklemmen der Batterie und ne verlängerte Kaffeepause von einer halbe Stunde, der Rest ist reine Schrauberei ;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:38

okay im kaffee trinken bin ich schonmal gut :)

aber fangen war mal nach der pause an, wie kriegt man denn das lenkrad ab????

hab übrigens eh schon ne macke am airbag... die kontrollleuchte geht erst nach ca 5min aus...

MfG

Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, dann geht die auch schneller aus ;)

Wenn der Airbag mit den 4 Torx-Schrauben seitlich ab ist, dann einfach mit einer 24er Nuss die Mutter ab und das Lenkrad abnehmen :)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:47

danke, des dürft ich echt noch hinbekommen.

wenn ich alles wieder eingebaut hab kann ich die batterie aber gleich anklemmen oder?

lt. audi ist das airbagsteuergerät wohl hinüber.

MfG

Laut mir erzählt Audi scheisse ;)

Wenn die Lampe aus geht, dann ist da nur ein sporadischer Fehler drin bzw. der Widerstand in der Wickelfeder war zu hoch. Klar, wenn man nicht mehr ins STG reinkommt, dann ist das STG defekt.

Kleiner Tip am Rande: Keine Zündung anmachen während der Airbag raus ist (batterie abgeklemmt lassen), sonst hast Du einen FS-Eintrag und das System ist lahmgelegt. Und wenn alles wieder eingebaut wurde, bitte Zündung einschalten und dann erst Batterie anklemmen - so kann Dir auch nix passieren ;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:55

zündung an und dann batterie anklemmen?

warum? versteh ich net :)

wenn kein strom drauf is kann ich doch auch keine zündung einschalten?!

 

kann ich den fehler im airbag auch ohne laptop löschen?

Doch, die Zündung kannst Du trotzdem einschalten - damit Dir der Airbag nicht in die Fresse fliegt, wenn Du davor sitzt und das erste Mal den Schlüssel umdrehst und irgendwas schief gelaufen ist!

FS kannst Du nicht ohne entsprechende Hardware löschen...

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:09

oh je wirds lustig ;)

was kann denn so alles schief laufen?

d.h. was kann ich denn falsch machen oder was wird denn gerne mal falsch gemacht?

wenn ich dann nämlich da sitze und der airbag is draußen muss ich eh in die werkstatt...

MfG

Deine Antwort