ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkschloss rastet nicht ein

Lenkschloss rastet nicht ein

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:41

Ich war heute beim TÜV und habe keine neue Plakette bekommen. Ein Mangel ist das Lenkschloss was nicht mehr einrastet. Habe dann gerade versucht alles auszubauen um zu schauen ob dieser Stift fest sitzt. Hatte das Lenkrad und die beiden Lenkstockhebel ausgebaut.

 

Nun zu meinem Problem:

Wie bekomme ich diesen Ring ab der vor der

Feder sitzt?

 

PS:

Ich habe die alte ZE.

 

VWGolfDriver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Ring ist der Adapter der Verzahnung. Einfach einen 27er Gabelschlssel hinter den Absatz auf der Adapterhülse stecken und daran einen 2-Armabzieher ansetzen.

Bevor du das machst versuche erst mal das Lenkschlossgehäuse auf der Lenksäule zu verschieben. Das ist mit einer Inbusschraube befestigt, die zuerst lösen, dann dasGehäuse bei abgezogenem Schlüssel verschieben während du am Lenkrad drehst. So findet man eigentlich die richtige Stellung ohne alles zu zerlegen! Wenn es einratet zuerst das Schlossgehäuse wieder festschrauben und dann noch mal probieren.

Ach so, ehe ich es vergesse: Dein TÜV -Prüfer ist ein .......

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:12

naja es ist ein wenig mehr zu erledigen für den tüv :D nur diese Lenkradsperre nervt...benutz ich eh nie

 

ich mache morgen mal ein bild davon denn für mich sieht es nicht so aus als ob das eine adapterhülse ist

Das sind zwei klemmscheiben, besorg die vorsichtshalber neu bei VW.

Die lenkradmutter immer montiert lassen wenn du die Scheiben lösen willst, den die Feder steht unter Spannung.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:52

Super Antwort!

Hast du vielleicht eine Teilenummer und weißt wie ich die Klemmscheiben am besten runter bekomme?

http://www.motor-talk.de/.../lenker-i207578133.html

Bild von der klemmscheiben.

Ein thread wo ich mich zu diesem Thema geäußert habe :

http://www.motor-talk.de/.../...-armaturenbrett-raus-t5076584.html?...

Zum lösen hab ich mit einer rohrzange die Scheiben einwenig zusammen gedrückt, 45° die zange versetzt und wieder zusammen gedrückt dadurch löst sich minimal die klemmung und rutscht nach oben und solange versetzen bis weg ist, aber ich wiederhole mich, die Mutter vom Lenkrad dran lassen wie bei meinem Bild.

Schreibe grade nur vom Handy.

Edit: Teilenummer hab ich leider nicht am Start, sollte aber kein Problem sein wenn du thresen Mensch sagst für die Lenk Stange + klemmscheiben.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:59

Alles klar! Vielen Dank!

Ach im verlinkten thread von mir erst Grad gesehen.

Da ist eine Teilenummer auf dem Bild.

http://www.motor-talk.de/.../bloede-scheibe-i207578093.html

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 14:46

Habe das Teil nun ausgebaut. Dieser "Bolzen" kommt nicht automatisch raus wenn ich den Schlüssel abziehe sondern erst wenn ich mit der Hand vorne auf das Schloß haue. Kann das daran liegen das mein Schlüssel so abgenutzt ist?

Das Problem kenne ich von meinem 86C... musste das Schloss tauschen.... kannst bei meinen Beiträgen danach suchen

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:14

Ich will aber keine 3 Schlüssel :D

du brauchst nur dieses Gehäuse:

https://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=8050&categoryId=5571

dann musst du deinen Schließzylinder aus dem alten Gehäuse rausziehen.

das geht so:

steck den schlüssel ins schloss und lasse in drin dann bohrst du wie unten auf dem bild beschrieben ein loch

dann in das loch einen Dorn reindrücken durch das reindrücken entriegelst du eine feder

dann den Schließzylinder mit schlüssel aus dem Gehäuse ziehen

dann den Schließzylinder in das neue Gehäuse einstecken und einrasten lassen

das wars

ABER GANZ WICHTIG DEN SCHLÜSSEL BEIM UMBAU IMMER IM SCHLOSS LASSEN

Zuendschloss

Jup. Das habe ich auch durch. Und hab mich vermessen und gewundert weshalb das Schloss nicht raus will. Hab es aber hinbekommen. Da bei mir der Mechanismus am Schloss defekt war hab ich jetzt leider zwei Schlüssel. Aber das stört mich vorerst nicht. Hab die anderen Schlösser vom Spender auch und baue diese auch demnächst um.

 

Und ja den sollte man sein lassen denn Schlüssel. Ansonsten -viel Spaß beim pinnen- :D

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:39

Dann hoffe ich mal das mein Schloss in Ordnung ist. :D

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:17

Habe gerade das Schloss ausgebaut und meiner Meinung nach liegt der Fehler am Schloss und nicht am Gussteil...Habe mir dann jetzt einfach beide Teile bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkschloss rastet nicht ein