Lenkräder
Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉
Beste Antwort im Thema
Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen
165 Antworten
Oben in der Menüleiste :-)
Habs gefunden. In der App leicht zu übersehen.
Gibt es jemanden mit Haptik-Erfahrungen?
Businesspacket hat kein Lederlenkrad? Da bin ich platt...
Zitat:
@PSausBO schrieb am 6. Februar 2016 um 14:21:32 Uhr:
Genau diese Kommentare wollte ich eben nicht :-/ ich würde auch gerne das Lederlenkrad haben. Erster Firmenwagen als Einsteiger von der Uni - keine Wahlmöglichkeit bei der Bestellung.Also: Jemand Erfahrung / Bilder vom Standard-nicht-Leder-Lenkrad?
Sorry für meinen Kommentar. War nicht böse gemeint. In Österreich finde ich gar kein Plastiklenkrad, auch nicht in der nackten Standardversion. Hat sicher mit dem Regensensor zu tun (Achtung Insider)
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 6. Februar 2016 um 17:05:52 Uhr:
Sorry für meinen Kommentar. War nicht böse gemeint. In Österreich finde ich gar kein Plastiklenkrad, auch nicht in der nackten Standardversion. Hat sicher mit dem Regensensor zu tun (Achtung Insider)
Hier liegt es mal wieder im Detail - die Standard Basis Version auch in AT hat "Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion".
Gegen Aufpreis gibt es dann "Lederlenkrad im 3-Speichen-Design" - man beachte den feinen Unterschied....
Zitat:
@darkvader schrieb am 6. Februar 2016 um 17:30:53 Uhr:
Hier liegt es mal wieder im Detail - die Standard Basis Version auch in AT hat "Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion".Zitat:
@Monty_67 schrieb am 6. Februar 2016 um 17:05:52 Uhr:
Sorry für meinen Kommentar. War nicht böse gemeint. In Österreich finde ich gar kein Plastiklenkrad, auch nicht in der nackten Standardversion. Hat sicher mit dem Regensensor zu tun (Achtung Insider)Gegen Aufpreis gibt es dann "Lederlenkrad im 3-Speichen-Design" - man beachte den feinen Unterschied....
Das ja, aber es ist mir nicht gelungen wenn das Businesspaket angewählt ist. Da wird automatisch eines der Lederlenkräder angeboten.
Vielleicht wäre es eine Option selbst den Aufpreis beim Händler aufzuzahlen, sollte überschaubar sein?
Das mit dem Businesspaket hast du aber nicht geschrieben sondern von der "Nackten Basisversion" - und von "gar keins" - und bevor jetzt irgendwer in AT den Nackten Standard A4 bestellt und sich dann beschwert, weil du ja gesagt hast "Gibt kein Plastiklenkrad in AT" - da dachte ich, ich stell das mal richtig - nicht das es hier ein zweites Regensensorgate gibt (Ja, Insider :-))
Ja ich werde später beim Händler, wenn ich den A4 habe und es mich stört, nachfragen was ein nachträgliches Update kostet.
Ist nicht das Tourpaket an ein MMI gebunden, und damit auch ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten Pflicht? (bzw. auch das Businesspaket an das Multifunktions-Lenkrad gebunden?)
Zumindest im AT Konfigurator kommt man um diese "Sonderausstattung" kaum herum 😛
Sag ich ja 🙂 Allerdings gibt es tatsächlich ein Multifunktionslenkrad aus Plastik. In Österreich aber nicht verbaut wenn Businesspaket.
Die Untetschiede zwischen den Konfiguratoren sind einfach zu unterschiedlich. Die AT Seite zeigt ja nichtmal den Innenraum...
Von was hängt es eigentlich ab, ob man ein rundes Teller bekommt oder ein Trapezförmiges?
Bei meinem Testwagen hier in Österreich war ein Trapezförmiges drin. Es handelte sich um den A4 Sport und es war auch die abgeflachte Variante. S-Line war es keiner und auch sonst keine Ausstattungen, welche ich irgendwie mit dem Lenkrad in Verbindung bringen könnte.
Ein A4 Sport mit abgeflachtem Trapezlenkrad?
Das muss ein Unikat sein.
So weit ich weiß gibt es Trapez nur mit Design.
Bei Sport eigentlich immer rund.
Abgeflacht auch immer rund.
Zitat:
@Madob schrieb am 14. April 2016 um 12:54:06 Uhr:
Bei meinem Testwagen hier in Österreich war ein Trapezförmiges drin. Es handelte sich um den A4 Sport und es war auch die abgeflachte Variante.
Abgeflacht & Trapez? Gibts doch garnich... Im "Sport" müsste ein rundes sein, bei "Design" & dem Basis A4 ein Trapezförmiges (außer man nimmt das abgeflachte, da isses dann auch wieder rund), siehe diese Übersicht: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=742519
Jetzt habt ihr mich verunsichert, bin dann extra noch mal zum Händler, und tatsächlich, der pralltopf ist rund :/
Hab dann überlegt wo ich das gesehen habe, weil ich ja noch extra meine Freundin auf das trapezförmige hingewiesen habe. Dürfte vielleicht im Katalog gewesen sein. Der Tag, an dem wir beim Händler waren, überforderte mich wohl mit den vielen Eindrücken 😉
Zitat:
@Madob schrieb am 14. April 2016 um 21:29:52 Uhr:
Jetzt habt ihr mich verunsichert, bin dann extra noch mal zum Händler, und tatsächlich, der pralltopf ist rund :/Hab dann überlegt wo ich das gesehen habe, weil ich ja noch extra meine Freundin auf das trapezförmige hingewiesen habe. Dürfte vielleicht im Katalog gewesen sein. Der Tag, an dem wir beim Händler waren, überforderte mich wohl mit den vielen Eindrücken 😉
Na, dann haben die Macher dieser befremdlichen Präsentationsweise doch alles richtig gemacht. Schließlich muss der Besuch dieser fürchterlichen Glaspaläste, die den Blick für das Wesentliche bisweilen trüben, doch ein Event für die Sinne sein.
Ja, ja, iss klar. Diese Systemkritik ist schwerst OT. Sorry!
😉