ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkräder

Lenkräder

Audi A4 B9/8W

Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:

Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.

Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe;)

Beste Antwort im Thema

Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen

am 19. November 2015 um 16:51

Ich dachte das 1XW ist nur in der Design Version. Und bei der Sport Version immer das mit dem Runden Topf

Davon war ich auch ausgegangen. Aber s.o.! Daher mein Tipp ;)

am 19. November 2015 um 18:54

Oh Mann. Da muss ich nochmal anrufen. Hatte extra im Chat gefragt. Mir gefällt das mit Trapez Topf zwar von Design her besser, aber es ist im Durchmesser größer als die mit rundem Topf.

Hatte erst das abgeflachte in der Konfi und dann später noch gegen das Beheizbare getauscht.

Also würde ich laut deiner Aussage jetzt das größere mit Trapez bekommen trotz Sport Version.

So isses laut Audi! In meinem Autohaus hatten übrigens alle vorgestellten B9 das 2PF, Zufall?

Mein Neuer wird daher: AVBDE2ZW

am 19. November 2015 um 21:43

Noch mal zum Verständnis. Wenn ich den A4 Sport mit Technology Selection habe und beheizbarem Lenkrad.

Bekomm ich dann a) Das Lenkrad mit rundem Topf oder

b) Das größere Lenkrad aus der Designversion mit Trapez Topf und Chromapplikation oder

c) ein Lenkrad was die Größe hat von a) aber mit Trapez Topf und ohne Chromapplikation???

Bei Sport bekommst Du immer den runden Topf

am 19. November 2015 um 22:16

Das klingt beim Verfasser des Threads aber anders.

So wurde mir von Audi erklärt: Mit Technonogy Selection bekommst Du das 1XW automatisch, wenn Du das 2PF nicht extra anwählst ;)

am 19. November 2015 um 22:47

Und ist das auch größer? Also wie das aus der Design Version nur ohne Chrom?

Oder hat es die Größe des Runden nur mit Trapez Topf?

Hab gerade mal nachgesehen - in meiner AB (Sport - Technology Selection) ist auch das 1XW aufgeführt.

am 20. November 2015 um 7:55

Bei mir auch. Ist für mich nur die Frage welchen Durchmesser das Lenkrad hat. Ob der Topf rund oder Trapez ist, ist mir egal. Die Größe des Lenkrads nicht

Hallo,

und welche Lenkrad bekommt man mit Technology Selection und Sportpaket? Auch Trapez?

MfG

Nach meinem Kenntnisstand auch "Trapez".

Deine Antwort