Lenkräder
Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉
Beste Antwort im Thema
Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen
165 Antworten
Hatte vor Kurzem einen Leihwagen mit Standard-(Sport?)-Lenkrad und Standard Automatik-Stellhebel.
Weiß erst jetzt mein abgeflachtes perforiertes Lenkrad und den entsprechenden Stellhebel richtig zu schätzen, weil es viel besser aussieht und sich viel besser anfühlt.
Kann ich nur jedem empfehlen!
Anbei, zur Info, zwei Vergleichsbilder.
Das ist das Design-Lenkrad.
Kann mir jemand sagen ob beim B9 das Lenkrad vom neuen TT passt?
Sieht optisch auch sehr chic aus. 2 Phasen hat es auch.
Sind die Schaltwippen gegen die vom A3 zu tauschen?
Würde gerne die großen Alu Wippen verbauen.
Hab das hier aktuell verbaut.
Ich habe die Tage das erste mal meine Lenkrad-Heizung angemacht und kann nur sagen, wer sein Auto draußen stehen hat sollte sich das überlegen. Das ist echt mal sein Geld wert, das Feature 🙂
Habe lange drauf warten müssen weil im A4 ja nicht bestellbar bisher und bin nicht entäuscht worden.
Ein "must have" für mich.
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 27. September 2016 um 22:13:25 Uhr:
Hatte vor Kurzem einen Leihwagen mit Standard-(Sport?)-Lenkrad und Standard Automatik-Stellhebel.
Weiß erst jetzt mein abgeflachtes perforiertes Lenkrad und den entsprechenden Stellhebel richtig zu schätzen, weil es viel besser aussieht und sich viel besser anfühlt.
Kann ich nur jedem empfehlen!
Anbei, zur Info, zwei Vergleichsbilder.
Habe bei meinem B8 auch ein perforiertes Lenkrad und möchte es nicht mehr missen. Nur beim B9 ist es leider nicht mehr einzeln zu bestellen. Perforiert und abgeflacht wäre super, aber einzeln ohne Sportfahrwerk.
Zitat:
@Lindianer TF schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:07:38 Uhr:
(...)
Perforiert und abgeflacht wäre super
(...)
Dem kann meiner einer nur beipflichten. Hätt die Tierhaut daneben auch gerne gelocht gesehen und den Wählhebel mithin passend zum Volant dazu.
So iss man IMHO inkonsequent bei der Gestaltung der Optionsliste auf halben Weg stehengeblieben.
😉
Lässt sich doch aber alles nachrüsten. Sowohl das gelochte Leder als auch abgeflacht.
Gibt bereits einige interessante Angebote.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:48:56 Uhr:
Lässt sich doch aber alles nachrüsten. Sowohl das gelochte Leder als auch abgeflacht.
Gibt bereits einige interessante Angebote.
Wo, bitteschön?
😉
Ebay Kleinanzeigen.....
Für 450-500€ gibt's das komplette Lenkrad mit Airbag.
Ach so. Ja, nee iss klar. Meiner einer hatte deiner einer dahingehend missverstanden, da jibbet Offerten für einen Ledertausch. Der Bolide verfügt ja optional bereits über das abgeflachte Volant ab Werk. Beim Allroada isses abber net sline-like. Würde schon interessieren, was da für aufgerufen werden würde und ob das beim Wählhebel überhaupt getauscht werden könnte.
😉
Hallo,
ich würde mir gern dass MuFu Plus Lenkrad sparen. Konfiguriert ist der Wagen mit Tourpaket und mir wird dass MuFu Plus-Lenkrad nicht vorgeschrieben. Ist dass korrekt, oder Konfi-Fehler?
Danke
Zitat:
@D Lehner schrieb am 15. Dezember 2016 um 10:01:58 Uhr:
Hallo,ich würde mir gern dass MuFu Plus Lenkrad sparen. Konfiguriert ist der Wagen mit Tourpaket und mir wird dass MuFu Plus-Lenkrad nicht vorgeschrieben. Ist dass korrekt, oder Konfi-Fehler?
Danke
Auch die Preisliste sieht hier eine Zwangskopplung mit einem (aufpreispflichtigen) Volant net vor. Von dahar tut der Konfi offenbar funzen wie er soll.
Würde abber eh keinen Sinn machen, weil die Assistenzsysteme net über MuFu gesteuert werden, sondern hatt Du eigens neben den zwei bekannten Hebeln noch einen weiteren kürzeren links unterhalb des Blinkers dafür.
😉
@pakistani
Danke.
Dann würde ich darauf verzichten.
Habe dass Lenkrad mit vielen Tasten im A3 und nutze eigentlich nur die Lautstärkeregelung und natürlich dass scrollen im FIS.
Aber dass sollte hier auch mit dem Standard-Lenkrad funktionieren, oder?
Gruß
Zitat:
@D Lehner schrieb am 15. Dezember 2016 um 10:36:04 Uhr:
@pakistani
Danke.
Dann würde ich darauf verzichten.
Habe dass Lenkrad mit vielen Tasten im A3 und nutze eigentlich nur die Lautstärkeregelung und natürlich dass scrollen im FIS.
Aber dass sollte hier auch mit dem Standard-Lenkrad funktionieren, oder?Gruß
Jepp, lt. Seite 31 der Preisliste hatt Du dann:
Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion
mit 4 Multifunktionstasten zur Bedienung der Grundfunktionalitäten der
vorhandenen Infotainment-Umfänge; in Höhe und Abstand einstellbar,
mit Fullsize-Airbag und Schaltwippen zum manuellen Wechseln der
Fahrstufen bei Automatikgetriebe
😉
Ist das abgeflachte Lenkrad auch ohne S Line Sportpaket perforiert?