Lenkräder
Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉
Beste Antwort im Thema
Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen
165 Antworten
@BMWJoker Habe gesehen dass du dein Lenkrad nicht mit dem perforierten Leder hast, sprich ohne Sline Int. Ist das Lenkrad aus Leder oder aus einem Lederimitat?
Zitat:
@DB28 schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:56:28 Uhr:
@BMWJoker Habe gesehen dass du dein Lenkrad nicht mit dem perforierten Leder hast, sprich ohne Sline Int. Ist das Lenkrad aus Leder oder aus einem Lederimitat?
Ist mit sehr schön verarbeitetem Leder überzogen.
Gibt es irgendeinen Unterschied außer in der Optik zwischen dem runden und dem unten abgeflachten Lenkrad?
Noch kann ich umbestellen, sieht auch irgendwie geiler aus, aber hat das nen positiven oder negativen Nutzen?
Bin Langstreckenfahrer
Mehr Beinfreiheit bzw. Platz beim einsteigen.
Aus optischen Beweggründen kann ich dazu nur raten. Außerdem kann man bei Automatik das linke Bein mal anders anwinkeln auf längeren Fahrten ohne gleich ans Lenkrad zu stoßen.
Ich hatte vorher das Abgeflachte und wollte mal wieder ein normales Lenkrad haben. Einen Vorteil in der Beinfreiheit kann ich ebenso nicht feststellen. Ich stosse nie an das Lenkrad, auch nicht bei angewinkelten Beinen...
Bei einem Sportwagen ist es aber sicherlich passend.
Auch das Assistenzsystem "Oberschenkel-Lenkung" funktioniert bei der abgelfachten Variante besser 😉
bei mir ist es ähnlich .. hatte im B8 zum Schluss auch das abgeflachte Lenkrad drin.
Sicherlich schaut es auf dem ersten Blick sportlicher aus, dennoch meine ich bei einem "vollwertigem" Lenkrad ist auf jeden Fall das "Übergreifen" angenehmer.
...wie oft habe ich mich dabei ertappt, erst ins Leere gegriffen zu haben..
btw: Das Assistenzsystem "OS-L" finde ich beim runden Lenkrad dennoch effektiver 😉
Habe auch ein abgeflachtes. Sieht auf jeden Fall gut aus, sportlich halt.
Aber so richtig praktisch im Alltag finde ich es auch nicht, wie Tom schon sagt, gerade beim "Übergreifen"
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 5. Februar 2016 um 05:52:46 Uhr:
Mehr Beinfreiheit bzw. Platz beim einsteigen.
Obwohl ich keinenBauch mit mir rumschleppe, habe ich mir das abgeflachte für 220.-€ bestellt.Sieht gut aus und man kommt mit den Beinen besser auf den Sitz.
Hat jemand zufällig ein Bild bzw. Erfahrung mit dem Standard-nicht-Leder-Lenkrad?
Ich bin 1,90m und noch nie mit den Oberschenkeln am runden Lenkrad angestoßen? Wie groß muss man sein um hier Probleme zu bekommen?
Die Abflachung kommt ja aus einer Nowendigkeit im Sportwagenbereich. Im PKW Bereich, in einen so großen Auto ist es wohl eher ein optischer Gag. Ich habe das aktuelle Lederlenkrad mit der verchromten Speiche und das sieht sehr spacig aus, passend zum Cockpit.
Wusste gar nicht, dass es im A4 noch ein Plastiklenkrad gibt? Den Aufpreis auf Leder würde ich in jeden Fall investieren!
Genau diese Kommentare wollte ich eben nicht :-/ ich würde auch gerne das Lederlenkrad haben. Erster Firmenwagen als Einsteiger von der Uni - keine Wahlmöglichkeit bei der Bestellung.
Also: Jemand Erfahrung / Bilder vom Standard-nicht-Leder-Lenkrad?
Die Übersicht der Lenkradkombinationen (mit Bild) findest du jetzt in der FAQ - Das nicht Lederlenkrad ist beigentlich wirklich nur im Nackten A4 zu finden - darfst du nicht wenigstens "design" "Sport" oder das Technology Paket nehmen?
Im groben habe ich Automatik, Avant, Businesspaket und Tourpaket genommen. Damit habe ich einen Langstrecken tauglichen A4. Mehr Extras waren leider nicht drin.
AVANN7T5
Wo finde ich die FAQ? :-)