Lenkräder

Audi A4 B9/8W

Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉

Beste Antwort im Thema

Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen

165 weitere Antworten
165 Antworten

Mir ging es eigentlich nur darum ob das Lenkrad in der Sportausstattung etwas sportlicher (kleiner und dickerer) als das normale ist obwohl es nicht Sportlenkrad genannt wird. Zur Wahl habe ich ohne S Line Sportpaket nur die abgeflachte Version als Sportlenkrad . Nehme ich das S Line Sportpaket ist dort bereits ein auch so bezeichnetes Lenkrad drin . Daher eben meine Frage ob das Lenkrad im Sport etwas differenzierter zu den Lenkrädern im Grund- oder Design Modell sind.

Es ist im Durchmesser ca 1-2 cm kleiner.

Danke. Das wollte ich wissen. Ich konnte in meiner Konfig. nur das abgeflachte bestellen und das gefällt mir nicht. Da bin ich ja froh das das Lenkrad aus dem Sport wenigstens etwas "sportlicher" ist.

Wenn mir jemand mal dir realen Durchmesser zuliefert (gerne auch dicken) dann Pflege ich das Gerne noch ein - Sport-Sline kann ich selber messen - das mach ich aber erst die Tage....

Zitat:

@marcosoest schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:33:55 Uhr:

Danke. Das wollte ich wissen. Ich konnte in meiner Konfig. nur das abgeflachte bestellen und das gefällt mir nicht. Da bin ich ja froh das das Lenkrad aus dem Sport wenigstens etwas "sportlicher" ist.

Das aus dem B8 war zwar besser, da dicker aber es sieht auch im B9 schon sehr gut aus ... was gefällt dir daran nicht?

Image

Ich denke das ist Geschmacksache, oder?

Zitat:

@marcosoest schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:29:30 Uhr:

Manche haben gar keinen Auto und verstehen aber auch es mit der Geschmacksache überhaupt nicht.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:39:06 Uhr:

Zitat:

@marcosoest schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:29:30 Uhr:

Manche haben gar keinen Auto und verstehen aber auch es mit der Geschmacksache überhaupt nicht.

Entschuldigung?

Okay, Frieden!!

Ich wollte damit nur sagen das das abgeflachte Lenkrad nicht mein Geschmack ist aber auch vollkommen verstehe das es anderen gefällt.

Meiner auch nicht, verstehe auch nicht was so ein Rennwagenlenker in einem Mittelklassewagen zu suchen hat bzw. warum man diese Art Lenkräder mittlerweile bei jedem Modell bestellen kann.
Sägt man da noch zwei Stege raus, kommt man sich mit Virtualcockpit und dem kurzen S-Tronic Wählhebel fast vor wie in einer abgespeckten Boing.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:19:42 Uhr:

Meiner auch nicht, verstehe auch nicht was so ein Rennwagenlenker in einem Mittelklassewagen zu suchen hat bzw. warum man diese Art Lenkräder mittlerweile bei jedem Modell bestellen kann.
Sägt man da noch zwei Stege raus, kommt man sich mit Virtualcockpit und dem kurzen S-Tronic Wählhebel fast vor wie in einer abgespeckten Boing.

Ich weiß ja nicht wie groß du bist aber für Leute wie mich, die 1.90m groß sind, kommt das Mehr an Beinfreiheit doch sehr willkommen

Ich bin 1,92 - im TT - okay, da wars tatsächlich ein "netter" Effekt - aber im A4 habe ich kein abgeflachtes - und ehrlich gesagt kann ich mir auch keinen Yoga Stellung beim Einstieg vorstellen, in der man wirklich davon profitiert - aber ich weiß, Menschen tun sich total schwer damit, Geld einfach nur für "cool" auszugeben - das muß immer alles rational begründet werden :-)

Das abgeflachte ist ja nicht nur unten gerade, sondern auch ein "Sportkonturlenkrad" (leicht ovaler Querschnitt). Das fasst sich (zumindest im B8) ganz anders an. Ich werd´s vermissen.

Zitat:

@esstee schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:17:55 Uhr:

Das abgeflachte ist ja nicht nur unten gerade, sondern auch ein "Sportkonturlenkrad" (leicht ovaler Querschnitt). Das fasst sich (zumindest im B8) ganz anders an. Ich werd´s vermissen.

Kann ich bestätigen, nachdem ich die "normalen" Lenkräder im Showroom vergleichen konnte. Wir haben das Abgeflachte, allerdings nicht die s-line Ausführung. Die ist ja nochmals teilperforiert. Unseres ist haptisch und optisch hervorragend gemacht, ist etwas dicker und kleiner und schaut wirklich super aus. Die Hoffnungen bei der Blindbestllung haben sich erfüllt. Wir hatten eigentlich schon das normale mit LR-Heizung angekreuzt. Und schließlich nochmal geändert. Es gibt dem Wagen innen optisch eine tolle Note. Hatte das Abgeflachte im Frühjahr zum ersten Mal im A3 gefahren. Da hat es mir schon sehr gut gefallen. In Summe: schaut nicht nur cool aus, hat im Alltag auch seine gefühlten Vorteile. Beim Rangieren oder in engen Kurven ist es freilich anfangs ein wenig ungewöhnlich, aber das gibt sich schnell.

Edit: Ein Bild davon auch in meinem Fahrzeugprofil.

Deine Antwort