Lenkräder
Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉
Beste Antwort im Thema
Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen
165 Antworten
Ach. Die haben doch eh fast alle keinen Plan. 🙂
Ich werd mich bei der Abholung einfach mal beschweren. Egal welches kommt. Mal schauen was passiert.
Finde das mit Trapez eigentlich hübsch. Aber es ist etwas größer und das würde mich stören.
Ist das Serienlenkrad eigentlich tatsächlich kein Lederlenkrad und somit aus Kunststoff?
Zitat:
@hojagro schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:34:06 Uhr:
Ist das Serienlenkrad eigentlich tatsächlich kein Lederlenkrad und somit aus Kunststoff?
Lederlenkrad ist natürlich Serie.
Laut Konfigurator ist Serie: "Lenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion"
Für "Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion" verlangt Audi 190€ Aufpreis, daher die Frage.
Zitat:
@hojagro schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:39:18 Uhr:
Bei mir steht im Konfigurator:
Zitat:
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion
Serie
Zitat:
@hojagro schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:39:18 Uhr:
Für "Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion" verlangt Audi 190€ Aufpreis, daher die Frage.
Sind nur 150 € und das ist dann Multifunktion plus. Das Serie-Mufu hat wesentlich weniger Knöpfe/Regler
Zitat:
@volatile void schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:37:01 Uhr:
Lederlenkrad ist natürlich Serie.Zitat:
@hojagro schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:34:06 Uhr:
Das stimmt leider nicht. Wenn man die Basisausstattung wählt, also "A4" und nicht "A4 sport" oder "A4 design", muss man selbst für das einfache Multifunktionslederlenkrad 190€ Aufpreis zahlen. Das ist in der Fahzeugklasse schon etwas erbärmlich...
Zitat:
@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:14:56 Uhr:
Das stimmt leider nicht. Wenn man die Basisausstattung wählt, also "A4" und nicht "A4 sport" oder "A4 design", muss man selbst für das einfache Multifunktionslederlenkrad 190€ Aufpreis zahlen. Das ist in der Fahzeugklasse schon etwas erbärmlich...
Ups, stimmt. In der Basisausstattung gibt's tatsächlich nur einen Gummilenker. 😠
Ich habe die Version Sport 2.0 (190PS) mit S-Line Selection und Techn. Selection plus diverser anderer Dinge bestellt. Leider bin ich davon ausgegangen das im Verbindung Sport ein Sportlenkrad enthalten ist. Nun habe ich leider festgestellt das es "nur" das Lederlenkrad mit MuFu Plus ist. Kann man das Lenkrad eventuell nach Erhalt des Wagens durch den Händler täuschen lassen. Änderung Bestellung nicht mehr möglich.
Hier mein Code AUPWS556 plus Business Paket.
Hast du das auto schon? Oder wie hast du das festgestellt?
Das habe ich festgestellt als ich mir die Bilder und Konfiguration der anderen Fahrzeuge angesehen habe. Vielleicht ist ja auch der Unterschied bis auf den abgeflachten Teil gar nicht so groß.
Du bekommst auf alle Fälle das mit dem runden Pralltopf und dem etwas kleineren Durchmesser - das ist das was bei Audi die "Sportlenkrad" Variante ist.
Abgeflacht kostet ja eh Aufpreis - das ist nie "Standardmäßig" drin - das müßtest du über deinen Händler nochmal prüfen.
Abwarten. 🙂
Ich weiß echt nicht, warum du hier immer so eine Unsicherheit reinbringst - es gibt mittlerweile genug ausgelieferte Fahrzeuge die zeigend as dein Verkäufer ein Vollpfosten ist - sorry, aber das muß man jetzt einfach mal sagen.
Wenn dein Verkäufer sagt Äpfel fallen noch oben, 30 Leute beweisen per Youtube Video das Äpfel runterfallen dann sagst du auch imer noch abwarten, solange du keinen Apfel wirfst, oder? Ich weiß, du hast eien Smiley dahinter gemacht, aber ein Forum ist da, zu helfen - und du hilfst so nicht!
OK. Ich lasse mich dann mal überraschen. Eventuell kann es der Händler ja tauschen . Das dürfte ja nicht so ein großer Umstand sein. Haben die Lenkräder eigentlich immer Schaltwippen bei S tronic?